Stillen nur mit li. Brust möglich,aber zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Löwin2014

Stillen nur mit li. Brust möglich,aber zu wenig Milch

Beitrag von Löwin2014 »

Guten morgen liebe Stillgemeinde,ich brauche dringend eure Erfahrung ,Rat und Tipps.

Mein Sohn ist nun eine Woche alt und ich stille aus gesundheitlichen Gründen nur mit links.Allerdings nicht gerade erfolgreich da ich ca.45-80 ml zu füttern muss.

Ich möchte aber nicht zu füttern.

Der Ablauf sieht so aus das ich ihn anlege und er ca. 10 min trinkt.dann lässt er los und ich sorge für das Bäuerchen.(ich lege in verschiedenen Positionen an was auch alles super funktioniert.Meistens nutze ich dann den Moment um ihn eine frische Windel zu verpassen und lege ihn danach wieder an.wir kommen dann auf eine Stillzeit von 20 min + - .

Durch meine elektrische Milchpumpe weiß ich das er die Brust auch wirklich leer saugt aber es reicht nicht.Nicht immer.

Man kann sagen das so jede zweite Mahlzeit damit endet das er die Brust los lässt,einschläft(5 min) und dann wieder anfängt zu suchen.

Ich gebe ihm dann meine Brust aber das wird dann das reinste Heck meck.er wird sauer weil nichts mehr kommt,zappelt nur rum.nimmt die Brust und spuckt sie wieder aus.sobald ich dann mit (mittlerweile 50-80)ml nachlege trinkt er als hätte er seit Tagen nichts gehabt und schläft danach friedlich.

Um mehr Milch zu produzieren lege ich ihn wirklich ständig an...egal ob nach 3 Std.,1 Std. oder ob gerademal 30 min vergangen sind... Einfach immer wenn er möchte.ich trinke ausreichend...esse gut und ausgewogen.Ich weiß nicht was ich falsch mache.50-80 ml die mir fehlen, erscheint mir doch sehr viel und ich denke langsam das ich immer zu füttern muss und das zufüttern eine immer grösse Menge wird.gestartet bin ich mit 20 ml Ersatzmilch.

Was also kann ich ändern?

bitte helft mir.

liebe Grüße
Mama1113
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nur mit li. Brust möglich,aber zu wenig Milch

Beitrag von Mama1113 »

Ich wollte Dir einfach kurz zurufen, dass mit der Hilfe der Top Stillberaterinnen hier, Dir bestimmt geholfen werden kann. Nur Mut und ein bisschen Geduld. In der Zwischenzeit lies doch mal den Thread ganz oben Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? durch und reiche alle Daten nach, die Du hast.
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

Ich stille auch nur auf einer Seite und musste wegen zu geringer Zunahme zufüttern.
Mit der Beratung hier konnte ich das schon wieder auf zwei Drittel reduzieren. Das wird bei dir sicher auch.
Bis die Profis sich melden, lies dich doch mal ins Thema BES ein. Seit ich das nutze fühlt sich das Zufüttern für mich nicht mehr so bedrohlich an. Es ist keine Konkurrenz mehr zum Stillen, sondern beide Milchen bilden eine Einheit. Ich finde das nimmt viel Stress aus der Überlegung, ob die eine Brust reicht.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Löwin2014

Beitrag von Löwin2014 »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte...die kann ich gut gebrauchen :| ich werde versuchen angaben zu machen,allerdings sind diese dann Schätzwerte denn ich notiere nichts.

@thuri: wie konntest du deine zufüttermenge denn so toll reduzieren? Gratulation zu diesem Erfolg!

Hier meine Angaben allerdings ohne Gewicht.

8.5. Tag der Geburt,19:17,keine Komplikationen,Bonding 1 Std.20,erste Mal angelegt nach ca.20 min.Gewicht 3495 gr.Grösse 52 cm.

An diesem Tag noch einmal gestillt gegen Mitternacht,kein Bedarf da noch Fruchtwasser im Magen war.

9.5. Gestillt gegen 8 Uhr,ca.15 min,kein zufüttern nötig
Gegen 17 Uhr gestillt,kein zufüttern
Jede weitere 1-2 Std.gestillt,kein zufüttern

10.5.gestillt alle 2 Std.ohne zufüttern bis 23 Uhr,dann 20 ml zugefüttert.

11.5 gestillt alle 2-3 Std.zugefüttert ca.80 ml

12.5 gestillt alle 2-3 Std.zugefüttert ca 100 ml

13.5 gestillt alle 2-3 Std.zugefüttert ca.180 ml

14.5 gestillt zwischen 10 min Abstand und 3,5 Std.zugefüttert ca.180 ml

15.5 gestillt zwischen 30min-1Std. und 3 Std.
3 Std. Pause wenn zugefüttert.zufüttermenge am diesem Tag ca.150 ml

16.5 das selbe wie 15.5

Habe ich was vergessen?

Ich kann den kleinen mit der Brust für ca 4-5 Std.zufrieden Stellen.Dann fütter ich nach dem stillen immer 45 ml.zu weil er wirklich Hunger hat.

Ausnahme:in der Nacht vom 15.5 auf den 16.5 kein zufüttern nötig

Jetzt ist der 17.5 3:00 morgens,das letzte mal zugefüttert 23 Uhr....
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Löwin2014 hat geschrieben: Ich kann den kleinen mit der Brust für ca 4-5 Std.zufrieden Stellen.Dann fütter ich nach dem stillen immer 45 ml.zu weil er wirklich Hunger hat.
Ich bin zwar kein Profi, aber das fällt mir sofort ins Auge. Ein so kleines Baby sollte 8 bis 12 mal in 24 Stunden stillen, bei Problemen mit der Milchbildung eher 10 bis 12 mal oder häufiger. Also Im Schnitt ca. Stillabstände von 2 Stunden. Vielleicht hilft es einfach schon, wenn Du deutlich häufiger anlegst. Aber die Stillmods werden das genau mit Dir abstimmen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Löwin2014

Beitrag von Löwin2014 »

Morgaine47 hat geschrieben:
Löwin2014 hat geschrieben: Ich kann den kleinen mit der Brust für ca 4-5 Std.zufrieden Stellen.Dann fütter ich nach dem stillen immer 45 ml.zu weil er wirklich Hunger hat.
Ich bin zwar kein Profi, aber das fällt mir sofort ins Auge. Ein so kleines Baby sollte 8 bis 12 mal in 24 Stunden stillen, bei Problemen mit der Milchbildung eher 10 bis 12 mal oder häufiger. Also Im Schnitt ca. Stillabstände von 2 Stunden. Vielleicht hilft es einfach schon, wenn Du deutlich häufiger anlegst. Aber die Stillmods werden das genau mit Dir abstimmen.

In den 4-5 Std die ich ihn zufrieden stellen kann lege ich ihn schon 2-3 mal an,eher 3 mal.das sollte nicht heißen das ich ihn 1mal anlege und er dann 4-5 Std schläft oder Ruhe gibt.

Ich komme deutlicher höher als 10 bis 12 mal anlegen in 24 Std.

Ich lege ihn wirklich ständig an,aber irgendwann,meistens nach einem Zeitraum von 4-5 Std reicht die Brust nicht mehr und er wird zugefüttert mit 45-50 ml.danach gibt er entspannt Ruhe.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Löwin2014, um Dich richtig beraten zu können, brauchen wir Daten, die in diesem Thread abgefragt werden: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Grundsätzlich ist eine Zufüttermenge von rund 150ml insgesamt, wie bei Euch (das ist doch die Tagesgesamtmenge, oder?) sehr niedrig. Davon müssten wir eigentlich weg kommen können, auch mit einseitigem Stillen (magst du vielleicht auch sagen, warum Du einseitig stillst?). Dafür bräuchte ich aber Gewichtsdaten und am besten müssten wir auch demnächst etwas mehr wiegen, so wie hier angegeben: Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Durch meine elektrische Milchpumpe weiß ich das er die Brust auch wirklich leer saugt aber es reicht nicht.Nicht immer.
Das kann man so nicht beurteilen. PUmpen und saugendes Kind sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“