neugeborenes nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

neugeborenes nimmt ab

Beitrag von Trinity »

Hallo,

ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, sozusagen prophylaktisch, jetzt haben aber die "echten" Probleme angefangen.

Mein Sohn, Nr. 4, alle drei vorher voll gestillt, Nr. 3 hatte aber Startschwierigkeiten und hat lange nicht richtig zugenommen.

Der Kleine ist bei 38 + 2 SSW nach Einleitung wg Symphysendysfunktion geboren worden, ich konnte ihn nicht sofort anlegen, wegen ganz schlimmer schmerzen, aber nach so 2 h haben wir gestillt. die ersten tage waren unauffällig, bis darauf das meine Schlupfwarze wund und blutig wurde, und ich mit stillhütchen auf der seite gestillt habe.
ich stille nach bedarf, er meldet sich, trinkt, schläft ein und schläft ein - drei stunden.
windel ist regelmäßig voll, stuhl ist senffarben und krümelig.

aber er hat nicht zugenommen. gg 3210g, entlassungsg. 3050g, 1 woche 3040 g, 12 tage 3000g ... und jetzt?

hebamme empfiehlt zufüttern.

ich kann nicht viel tragen, wg hüft/symphysenschmerzen, deswegen kann ich ihn auch nicht "dauerstillen" im tuch oder so. und da ich noch drei andere hab, kann ich auch nicht ununterbrochen im bett liegen ...

hilfe ...
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: neugeborenes nimmt ab

Beitrag von feuerdrache »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Baby. Die Stillmods werden sich sicher bald melden. Sie haben auch mir bei meinem 4. Kind zum Vollstillen verholfen (und vorher ging das nie) :)

lies mal in der linksammlung stillwissen
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858

und versuche die Daten übersichtlich darzustellen.
Also Datum, Gewicht, ob zugefüttert wurde und wieviel. Stuhlgang, nasse Windeln ect.

Wie oft stillt ihr in 24 Stunden?

Die erste Zeit mit 4 Kindern ist furchtbar anstrengend, aber es wird besser werden. Versuche dich im Alltag zu entlasten. Vielleicht kannst du auch eine Haushaltshilfe von deiner krankenkasse bekommen?

Ganz wichtig: du brauchst eine gute Babywaage, die gibts in der Apotheke zum ausborgen. Versuch schon mal eine zu bekommen. Die Beutelwaagen der Hebammen sind nicht so gut geeignet zur Gewichtskontrolle. Gedanklich kannst du dich schon mal auf tägliches Wiegen unter den immergleichen Bedingungen einstellen. Das ist wichtig, den einzelne Wiegedaaten sgen mal gar nichts aus, die müssen abgesichert werden. Es könnte ja jederzeit ein Wiegefehler auftreten, und die bekommt man nur mit Messreihen raus.

Ver suche so viel wie möglich anzulegen, Wechselstillen hat mir auch gut geholfen, das findest du auch in der linksammlung beschrieben. Und sobald sich einer der mods hier meldet, ist dein Problem in guten Händen. (Die sind echt gut hier)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Trinity,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys!
Bitte poste alle relevanten Daten (Klardatum, Gewicht, Stillhäufigkeit, Ausscheidungen, Auffälligkeiten) so wie in der Grundinfo Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? vorgeschlagen, siehe unten die "rosa Liste".

Danke und LG
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

so, jetzt ist der ganze post wieder weg :roll:

also.

geburt war am 2.5. GG 3210 g
am 4.5. 3100g
8.5. Kontrolle durch Hebamme (aber nicht sehr genau) - so um 3090 g
13.5. Babywaage von Apotheke: 3050 g
14.5. 3000g

Wir stillen so alle 1 - 3 h, eher häufiger, selten auch mal alle 3 h. Nachts weiss ich nicht genau, ich schätze mal 2 - 3 Mahlzeiten zwischen 22.00 und 5.30 Uhr. Die STillmahlzeiten sind mit 15 - 20 min eher kurz.

Er trinkt und schläft dann (zufrieden ?) ein.

Windeln sind bei jedem Wickeln (meist vor dem Stillen - also alle 1-3 h) voll, d.h. Pippi und Stuhlgang, Stuhlgang ist senffarbig und krümelig.

Wir haben noch nicht zugefüttert. Ich hab jetz teine Milchpumpe zum abpumpen nach dem Stillen.

Wie gesagt, rechts hab ich eine Schlupfwarze, da stillt er nicht so gerne.

er hat einen schnuller, weil ich ihn nicht soviel tragen kann. wenn er aus dem schlaf wach wird, still ich ihn, schnuller ist nur zum einschlafen bzw weiterschlafen...
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Kann dir jemand im Haushalt und mit den Kindern helfen?

Ich würde an deiner Stelle wohl lieber erstmal den Schnuller weglegen. Der Schnuller befriedigt das Nuckelbedürfnis und das ist dafür da, dass Babies genug an der Brust trinken und die Milchproduktion anregen. Wenn du keine Probleme mit den BW hast, dann am besten immer an der Brust nuckeln lassen. Und auch falls du Probleme mit den BW hast, ist es eher wahrscheinlich, dass ein Schnuller sie vergrößert, weil sich v.a. Neugeborene schwer tun zwischen den Techniken zu wechseln und dann meist an der Brust ineffektiv oder beanspruchend saugen.
Wenn das Kleine den richtigen Dreh raus hat, dann wirds bestimmt wieder besser.

Julia wird sich bestimmt bald melden und dir fachkundige Tipps geben. Genieß dein Neugeborenes!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo trinity,

danke für Deine Antwort.
02.05. 3210 g Geburt
04.05. 3100 g
08.05. 3090 g Hebamme
13.05. 3050 g Ab hier Apo-Waage
14.05. 3000 g
Die Apo-Waage habt Ihr jetzt daheim, richtig? Könntest Du damit in der nächsten Zeit jeden Morgen wiegen?
Wir stillen so alle 1 - 3 h, eher häufiger, selten auch mal alle 3 h. Nachts weiss ich nicht genau, ich schätze mal 2 - 3 Mahlzeiten zwischen 22.00 und 5.30 Uhr. Die STillmahlzeiten sind mit 15 - 20 min eher kurz.
15-20 Minuten ist eigentlich durchaus normal. Aber häufiger als jede Stunde ist auffällig oft. Und eigentlich bleibt da doch kaum Zeit für Schnuller?!?.. Magst Du in den nächsten Tagen mal notieren, einfach per Strichliste, wie oft Ihr in 24 Stunden stillt? Das wäre wichtig zu wissen.
Wir haben noch nicht zugefüttert. Ich hab jetz teine Milchpumpe zum abpumpen nach dem Stillen.
Und was hast Du mit der abgepumpten Milch vor?
Windeln sind bei jedem Wickeln (meist vor dem Stillen - also alle 1-3 h) voll, d.h. Pippi und Stuhlgang, Stuhlgang ist senffarbig und krümelig.
Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, denn rauskommen kann nur, was schon mal reinkam. ;-) Das gibt uns auf jeden Fall Zeit, in Ruhe zu schauen, wie Dein Baby möglichst stillfreundlich die Kurve kriegen kann.
Wie gesagt, rechts hab ich eine Schlupfwarze, da stillt er nicht so gerne.
Stillst Du dort nachwievor mit Hütchen? Ist die BW noch wund?

LG
Julia
Trinity

Beitrag von Trinity »

Die Apo-Waage habt Ihr jetzt daheim, richtig? Könntest Du damit in der nächsten Zeit jeden Morgen wiegen?
Ja, ist zuhause, ich wiege jetzt jeden Tag. Gestern (15.5.) war das Gewicht 3030g. eine Tendenz.
Aber häufiger als jede Stunde ist auffällig oft
Nee, nicht häufiger als jede Stunde, meistens 1 - 3 Stunden, aber mehr um eine Stunde Stillpause, als 3 h.
Und was hast Du mit der abgepumpten Milch vor?
Meine Hebamme hat empfohlen die nachzufüttern, über Brusternährungsset (das BES war meine Idee, sie meinte Flasche) - weil die Nachmilch so schön kalorienhaltig ist .....

Schlupfwarze wird jetzt ohne Hütchen "bestillt" aber er nimmt die Seite nicht so gut, wie die andere, und sie ist auch nicht so voll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Gast

Beitrag von Gast »

geburt war am 2.5. GG 3210 g
am 4.5. 3100g
8.5. Kontrolle durch Hebamme (aber nicht sehr genau) - so um 3090 g
13.5. Babywaage von Apotheke: 3050 g
14.5. 3000g
15.5. 3050 g
17.5. 3030 g

ich hab jetzt mal mit abpumpen angefangen... :cry:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Trinity,
melde dich doch jedesmal beim Posten an, dann müssen wir deinen Beitrag nicht freischalten, denn das dauert oft etwas :wink:

jusl meldet sich heute sicher noch!

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Trinity

Beitrag von Trinity »

melde dich doch jedesmal beim Posten an,
Stilldemenz :lol:

Gewicht heute(18.5.) : 3050 g

Ich hab gestern abgepumpt (und heute) aber nur so 20 ml, und mit Calma Flasche zugefüttert. (In drei Sitzungen)

Wie lange pumpt man eigentlich so? 20 min pro Seite?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“