Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Anim
Herzlich Willkommen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Anim »

Werde mal in zukunft drauf achten, bisher verlass ich immer schnell den raum wenn die wama an ist,hihi.
Muß gleich noch windeln waschen....
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Zum Glück ist mir das mit dem WaMi erst einmal passiert...

Ach so, Sakura. Ich seh das wie du: Die Windel sollten nach nichts riechen bzw. leicht nach Potion. Meine Mama hat eine AIO gewaschen, die ich dort vergessen hab. Immerhin war es noch das Frosch-WaMi, aber die Windel roch total danach. Sie hat es aber natürlich nur gut gemeint und wollte mir nen Gefallen tun.
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Gibts außer Trockner noch nen Trick für weiche Windeln? Wir haben recht weiches Wasser (irgendwo bei 5) und ich mach immer ein wenig Soda zum Waschmittel. Getrocknet wird auf der Spinne oder im Heizungskeller, je nach Wetter und Uhrzeit.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
amantedealmeria

Achja, ich hab grad in unserer Anleitung geschaut, unsereaschine verbraucht max. 55l und es gibt nix mit Wasser plus oder so. Im Vergleich ist das echt nicht viel, stell ich grad fest. Vielleicht sollte ich die Windeln doch allein waschen, bleibt mehr Wasser für die :)

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

amantedealmeria hat geschrieben:Gibts außer Trockner noch nen Trick für weiche Windeln? Wir haben recht weiches Wasser (irgendwo bei 5) und ich mach immer ein wenig Soda zum Waschmittel. Getrocknet wird auf der Spinne oder im Heizungskeller, je nach Wetter und Uhrzeit.
Vielleicht stand es schon mal wo, aber ich habe mich gesten sooo gefreut denn ultimativen Trick gefunden zu haben! Wir haben wirklich sehr hartes Wasser und die Windeln waren bereits mehr als hart. Mechanische Reibung soll ja helfen, aber "übers Knie ziehen" hat nie den wirklichen Effekt gebracht. Ich habe gestern versucht sie über die Kanten vom Babybay zu rubbeln. Besser kann ich es grad nicht beschreiben :P Bahnbrechender Erfolg: Weiche Windeln in weniger als einer Minute!
Bild
Bild
amantedealmeria

Ja, ok mechanisch weich rubbeln geht, das mach ich eh schon immer. Aber so weich wie am Anfang werden sie nicht damit. Und bei 10-15 Windeln geht mir recht schnell die Kraft aus. Ich schubber die aktuell immer Stück für Stück, aber das ist halt anstrengend. :(

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:

Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Würdet ihr einen zusätzlichen Spülgang eher nach oder vor der normalen Wäsche einschieben? Ich habe das bisher immer davor gemacht, weil ich dachte, dann ist das ärgste schon raus - wir haben nämlich auch grade (bzw. immer wieder) Stinkewindeln. :roll:
Aber Sakuras Argument leuchtet mir auch ein, den Waschgang danach zu machen um die Spülmittelreste rauszukriegen. Hm...
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mogliki, wonach stinken die Windeln denn?

Ich mache vorher das Spülprogramm (3x spülen), um Pipi und co. rauszukriegen. Dann Waschgang (40 oder 60 Grad mit TotsBots Potion). Und danach nochmal einen Spülgang. Das letzte Spülprogramm braucht es vermutlich nicht, ist wohl eher für meinen Kopf. Aber da die Windeln echt perfekt sind, habe ich keine Lust, irgendwas zu ändern. Den Spülgang vorm Hauptwaschgang würde ich keinesfalls weglassen, den finde ich viel wichtiger.

Bei Kind 1.0 habe ich auch gespült wie blöde (wie BLÖDE!!!), und habe trotzdem den Gestank nie richtig rausgekriegt. Ich habe allerdings Ecover flüssig für unsere AIO verwendet. Das ist meines Wissens nach ein seifenbasiertes Waschmittel, und es sind mir wohl die Windeln verseift (was ich damals nicht wusste), und das kriegst Du dann auch kaum raus. Seit ich mit Potion wasche, ist hier alles perfekt. Ich persönlich würde nie wieder ein seifenbasiertes Waschmittel für Windeln verwenden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ein paar Windeln riechen sobald ein bisschen Pipi drin ist sofort nach Ammoniak. Das ist aber schon weniger geworden durch das vorspülen - oder es betraf genau die Windeln, die ich vor einer Weile als zu klein aussortiert habe?
Die meisten riechen feucht irgendwie komisch muffig, kann ich gar nicht beschreiben. Wäre es am Anfang nicht anders gewesen, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen dass das nicht normal ist. Irgendwelche Rückstände scheinen jedenfalls in den Windeln zu sein.
Ich warte ja derzeit auf die Kombination Zeit bei mir/stabil gutes Wetter zum schnellen trocknen, um mal eine Spülikur oder so einfließen zu lassen. Aber beim derzeitigen April-Regenwetter werden die Windeln immer grade rechtzeitig trocken, dass keine Wickelengpässe entstehen...
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Klingt nach Rückständen. Welche Windeln hast du (Baumwolle, Mikrofaser...), welches WaMi, welche Wasserhärte?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“