Sent from my RM-937_eu_euro2_211 using Tapatalk
Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
-
starsnabber
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
Super danke 
-
Wichtelmama2012
Re: AW: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
Mal eine Frage von einem Nähanfänger: wenn ihr die Träger aus zwei Stücken Stoff (2x1,5m) zusammensetzt, näht ihr die einfach mit einer einfachen Naht zu einem langen Stück Stoff zusammen und verarbeitet es dann wie ein langes weiter? Hält das?
Und wer hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich zwei Reißverschlußtaschen einbauen muss? *wahhhh*
Und wer hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich zwei Reißverschlußtaschen einbauen muss? *wahhhh*
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
- Haasi23
- ist nicht mehr wegzudenken
So hab ich es auch vor. Wollte es zusammennähern und dann über die Naht noch einen Zickzackstich machen und es danach wie ein langes Stück Stoff verarbeiten.
Hab aber zur Trägerlänge auch eine Frage: in Mellmulls Anleitung steht ja insgesamt 3,50m. Hab jetzt aber gemerkt, dass ich nur 1,50m pro Stoff gekauft hab und somit auch nur auf 3m komme. Da könnte ich das ja auch aus drei Stücken machen oder? Die zwei Nähte könnte ich ja zumindest von außen so legen, dass sie in den Seitentaschen liegen. Versteht das wer? Also 2 Stücke a 1,50m und dazwischen noch eins mit 40-50cm. Bin auch nur 1,55m groß bei Konfektionsgröße 38/40.
Hab aber zur Trägerlänge auch eine Frage: in Mellmulls Anleitung steht ja insgesamt 3,50m. Hab jetzt aber gemerkt, dass ich nur 1,50m pro Stoff gekauft hab und somit auch nur auf 3m komme. Da könnte ich das ja auch aus drei Stücken machen oder? Die zwei Nähte könnte ich ja zumindest von außen so legen, dass sie in den Seitentaschen liegen. Versteht das wer? Also 2 Stücke a 1,50m und dazwischen noch eins mit 40-50cm. Bin auch nur 1,55m groß bei Konfektionsgröße 38/40.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
- mellmull
- Power-SuTler
Ja mach drei Stücke. Versäubert einfach die stücke näht sie mit Geradstich zusammen und steppt nochmal ab,wenn ihr unsicher seid
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Haasi23
Waaaaaaaaaaaaaaah
Nach unheimlich viel Arbeit bin ich nun fast fertig und woran scheitert es?! An den Spitzen der Träger
Ich fummel hier schon ne halbe Stunde rum, wie ich dir Spitze gescheit einrollen kann, damit es irgendwie nicht ganz furchtbar aussieht. Das gibt doch nicht. Hat wer ein tschaka und nen guten Tipp? Sie soll doch morgen mit zu Leila fahren dürfen 
Nach unheimlich viel Arbeit bin ich nun fast fertig und woran scheitert es?! An den Spitzen der Träger
- Haasi23
Update: Sie ist fertig *hops* Hab es irgendwie zusammengefriemelt. Bin total glücklich und morgen wird sie gleich getestet bei einer langen Zugfahrt. Allerdings sind die Träger ganz schön kurz. 30-50cm pro Träger mehr wären sicher gut gewesen. Hab sie eben beim probieren dann direkt an den Schlaufen geknotet und nicht vorm Baum. Werd die Schlaufen aber nochmal verstärken müssen. Bilder gibts wenn ich wieder zu Hause bin Ende der Woche. VIELEN DANK an Mellmull für die Anleitung! Zu Weihnachten wünsch ich mir dann ein Video wie man Ecken und Spitzen rollsäumt 
- mellmull
- Power-SuTler
Du musst ein stück zurückschneiden...dann gehts wunderbar!! ich freu mich auf bilder!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Haasi23
So, wieder zurück und jetzt Photo-Spam:
Bei unserer Zugreise war sie echt Gold wert und es wird nicht die Letzte sein. Leider sind mir durch einen Denkfehler (hab die Schrägen nicht einberechnet) die Träger zu kurz geraten. Dadurch muss ich diese an die Schlaufen knoten und nicht vor dem Bauch - was aber durchaus auch nicht so schlecht ist, da ich dann eben nur den Tuchknoten da hab und nicht auch noch den der Onbag. Sie hat ein paar Schöhnheitsfehler und ich hab später auch nochmal die Außentaschen nachgenäht, da durch die Verknotung an den Schlaufen mehr Gewicht draufliegt.
Also nochmal vielen Dank an Mellmull für die tolle Anleitung!!!
P.S.: DIe Spitzen der Schlaufen hab ich nicht so wirklich hinbekommen. Falls wer demnächst mal wieder eine näht und Lust hat Bilder zu machen, ich würde mich freuen
Bei unserer Zugreise war sie echt Gold wert und es wird nicht die Letzte sein. Leider sind mir durch einen Denkfehler (hab die Schrägen nicht einberechnet) die Träger zu kurz geraten. Dadurch muss ich diese an die Schlaufen knoten und nicht vor dem Bauch - was aber durchaus auch nicht so schlecht ist, da ich dann eben nur den Tuchknoten da hab und nicht auch noch den der Onbag. Sie hat ein paar Schöhnheitsfehler und ich hab später auch nochmal die Außentaschen nachgenäht, da durch die Verknotung an den Schlaufen mehr Gewicht draufliegt.
Also nochmal vielen Dank an Mellmull für die tolle Anleitung!!!
P.S.: DIe Spitzen der Schlaufen hab ich nicht so wirklich hinbekommen. Falls wer demnächst mal wieder eine näht und Lust hat Bilder zu machen, ich würde mich freuen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mellmull
- Power-SuTler
Super ist sie!!
Und ja ich näh bald eine und dann mach ich Bilder zu den Spitzen , versprochen!
Ich berechne die Träger übrigens genau danach das sie nur an je Schlaufen müssen da sie sonst als normale Tasche gebunden schon extrem lang sind.
Wie findest du die Schlaufen ausserhalb der Tasche?
... mobil
Und ja ich näh bald eine und dann mach ich Bilder zu den Spitzen , versprochen!
Ich berechne die Träger übrigens genau danach das sie nur an je Schlaufen müssen da sie sonst als normale Tasche gebunden schon extrem lang sind.
Wie findest du die Schlaufen ausserhalb der Tasche?
... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
starsnabber
Total bescheuerte Frage Teil 2 
Was genau mach ich mit den Schlaufen? Nutze ich die um die Träger durch zu fädeln?
Sitze gerade am Nähen
(auch wenn ich soweit heute sicher nicht mehr komme).
Mobil - autocorrect schreibt mit
Was genau mach ich mit den Schlaufen? Nutze ich die um die Träger durch zu fädeln?
Sitze gerade am Nähen
Mobil - autocorrect schreibt mit