möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht....!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..
zu punkt eins:
meine hebamme hat denke ich angst, das er wieder ab nimmt.sie meint es ist ein früchen und muß nun schnell zunehmen. ich fand die entscheidung auch viel zu schnell. das mit dem vorher und nachher wiegen habe ich nur gemacht, um zu sehen, ob er was aus der brust trinkt. ich habe beim wiegen jetzt gesehen, das er teilweise 80g trinkt. wenn er nicht so gut trinkt sind es nur 20-40g. dem nach habe ich die trinkmenge auf 150g nachgefüttert. vorher sollte ich nur nach jedem stillen 80ml zufüttern. und oki, ich laß jetzt die finger von der waage.
zu punkt zwei:
ganz normal, wir nehmen ihn in den arm und dann gibt es die flasche.
zu punkt drei:
in der klinik hat er alle 3 std eine flasche bekommen. als wir zu hause waren hat meine hebamme mir gesagt, das ich erst anlegen soll-danch die flasche und von da ab 3std später wieder das gleiche. das ist mein erstes kind und man macht dann ja, was einem gesagt wird. war mir halt nun selber nicht mehr sicher und deswegen bin ich hier gelandet.das mit 200mm und 200pree kommt hin bei 5 mal stillen. nach jedem stillen pumpe ich direkt ab, in der hoffnung, das die brust noch mehr milch produziert.
er meldet sich immer zu seinen zeiten. habe schon mal versucht, die abstände kürzer zu machen. man bekommt ihn nicht wach und ertrinkt dann auch nicht.nachts schlaft er 4-5std. manchmal auch weniger. ich weiß auch nicht, wie ich am besten pumpen soll. es darf ja auch nicht zu nah zum nächste stillen sein...habe immer angst, das er dann zu wenig milch hat.
meine hebamme hat denke ich angst, das er wieder ab nimmt.sie meint es ist ein früchen und muß nun schnell zunehmen. ich fand die entscheidung auch viel zu schnell. das mit dem vorher und nachher wiegen habe ich nur gemacht, um zu sehen, ob er was aus der brust trinkt. ich habe beim wiegen jetzt gesehen, das er teilweise 80g trinkt. wenn er nicht so gut trinkt sind es nur 20-40g. dem nach habe ich die trinkmenge auf 150g nachgefüttert. vorher sollte ich nur nach jedem stillen 80ml zufüttern. und oki, ich laß jetzt die finger von der waage.
zu punkt zwei:
zu punkt drei:
in der klinik hat er alle 3 std eine flasche bekommen. als wir zu hause waren hat meine hebamme mir gesagt, das ich erst anlegen soll-danch die flasche und von da ab 3std später wieder das gleiche. das ist mein erstes kind und man macht dann ja, was einem gesagt wird. war mir halt nun selber nicht mehr sicher und deswegen bin ich hier gelandet.das mit 200mm und 200pree kommt hin bei 5 mal stillen. nach jedem stillen pumpe ich direkt ab, in der hoffnung, das die brust noch mehr milch produziert.
er meldet sich immer zu seinen zeiten. habe schon mal versucht, die abstände kürzer zu machen. man bekommt ihn nicht wach und ertrinkt dann auch nicht.nachts schlaft er 4-5std. manchmal auch weniger. ich weiß auch nicht, wie ich am besten pumpen soll. es darf ja auch nicht zu nah zum nächste stillen sein...habe immer angst, das er dann zu wenig milch hat.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Mit 150 ml intus ist er wahrscheinlich im Fresskoma und kommt daher nicht öfter. 40 bis 60 ml ist glaube ich die ganz normale Menge die ein Säugling pro Mahlzeit stillt, bei entsprechender Stillfrequenz von 10 bis 12 mal in 24 Stunden. Mit dem an der Brust trinken hat er ja anscheinend keine Probleme. Das wird bestimmt bei euch ganz schnell klappen mit dem voll Stillen. Ich drück die Daumen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
huhu, ich finde die menge ja auch etwas viel. es wäre soooo schön, wenn es klappen würde. schauen wir mal.Morgaine47 hat geschrieben:Mit 150 ml intus ist er wahrscheinlich im Fresskoma und kommt daher nicht öfter. 40 bis 60 ml ist glaube ich die ganz normale Menge die ein Säugling pro Mahlzeit stillt, bei entsprechender Stillfrequenz von 10 bis 12 mal in 24 Stunden. Mit dem an der Brust trinken hat er ja anscheinend keine Probleme. Das wird bestimmt bei euch ganz schnell klappen mit dem voll Stillen. Ich drück die Daumen.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Du bist hier jedenfalls in besten Händen. Ich habe in den fast 3,5 Jahren die ich hier im Forum bin schon so viele erfolgreiche (und oft ursprünglich viel schwerere Fälle) Stories mitbekommen. Die Stillberatung hier ist wirklich absolut TOP!!!!
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
Mondenkind
- Forumsleitung
80g sind super! Überlege mal, mit einer Stillfrequenz von 10-12x in 24 Stunden kommt man mit Einzelportionen um 80g auf eine Milchmenge von fast 1000ml am Tag- eine gute Vollstillmenge! Und auch kleinere Portionen zwischendurch sind ok, wir essen ja auch mal nen großen Teller Nudeln und mal nur nen Apfel. Einmal morgens nackt wiegen wäre ok, das bräuchten wir eh zum Reduzieren der Zufüttermenge. Dir wurde der Link zum Wiegen ja schon gepostet, kann grad nicht selbst verlinken.... Einmal täglich wiegen, nackt, zur ähnlichen Uhrzeit, das wäre sinnvoll. Wäre das ok für Dich?19steph76 hat geschrieben:zu punkt eins:
Ist er dabei aufrecht, oder liegt er und hat die Flasche über sich? Ich halte 150ml auch für sehr (zu) viel auf einmal. Vorschlag: reduziere die Zufüttermenge pro Einzelgabe nach jedem Stillen und versuche dafür, die Stillhäufigkeit auf zunächst 8x in 24 Stunden zu erhöhen. Ich denke auch, wenn er nicht so viel nachgefüttert bekommt, hast Du auch die Chance ihn häufiger zu stillen und das brauchen wir fürs Vollstillen. Wiege ihn zudem täglich und mache eine Liste, wie die rot eingefärbte Beispielliste im Thread "wie funktioniert Stillberatung im SuT", zusammen mit Stillhäufigkeit und Zufüttermenge und Pumphäufigkeit. Und halte ihn beim Flasche geben auf jeden Fall aufrecht, dass er die Flasche auch loslassen kann.zu punkt zwei:
Wahnsinn was Du alles schaffst! Das ist ja echt ein Programm. Ich denke aber, dass wir es Euch bald leichter machen können. Schau, wie Du es mit dem PUmpen schaffst, pumpe bitte nicht 8x am Tag oder so, wenn er jetzt häufiger stillt! 4-5x ist schon super.zu punkt drei:
Mach Dir da keine Gedanken. Die Nachfrage regelt das Angebot, es wird dementsprechend mehr gebildet und die Milch bildet sich beim Stillen und Pumpen, nicht dazwischen. Er bekommt also trotzdem was, wenn kurz vorher gepumpt wurde.ich weiß auch nicht, wie ich am besten pumpen soll. es darf ja auch nicht zu nah zum nächste stillen sein...habe immer angst, das er dann zu wenig milch hat.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Du bist hier in den besten Händen. Hast Du mal versucht ihn schlafend bzw. im Halbschlaf anzulegen? Ich stille Annika oft schlafend. zB wenn ich ins Bett gehe, leg ich sie immer nochmal an und Nachts schläft sie komplett durch, Hunger merke ich nur durch ihre Unruhe, da dockt sie dann im Schlaf an und trinkt dann. Da kriegt man einige Stillmahlzeiten gut schon zusammen.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
mattisma
- möchten wir nicht mehr missen
Wow 80 Gr. Sind viel! Und 200 Gr. Pumpmenge ist auch viel! Du scheinst an ein Superexemplar an Hebamme gekommen zu sein! Ich musste mir auch so viel Quatsch anhören, heute weiß ich es besser, hab aber natürlich auch alles geglaubt, auch mein erstes Kind! Hab hier so viele schlimme Hebammengeschichten gelesen! Ihr schafft das! Du hast einen guten Instinkt.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
nun gut, packen wir es an!!!
ich werde dann ab morgen jeden tag das gewicht morgens ermitteln und hier rein schreiben.
wie machen wir das mit dem reduzieren? immo fütter ich ja pro mahlzeit 80ml zu. ich muß dann mal schauen, wie ich es anstelle, das der kleine mann öfter an die brust kommt. du kannst mir ja noch mal ganz genau tippen, was ich jetzt machen soll.
ich danke dir!!! und ich dachte schon, das ich zu wenig milch hätte....puuuuh
ich werde dann ab morgen jeden tag das gewicht morgens ermitteln und hier rein schreiben.
wie machen wir das mit dem reduzieren? immo fütter ich ja pro mahlzeit 80ml zu. ich muß dann mal schauen, wie ich es anstelle, das der kleine mann öfter an die brust kommt. du kannst mir ja noch mal ganz genau tippen, was ich jetzt machen soll.
ich danke dir!!! und ich dachte schon, das ich zu wenig milch hätte....puuuuh
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
zum öfter Stillen: geb ihm pro Mahlzeit weniger aus der Flasche hinterher. vllt nur die Hälfte (also 40ml ), dann merkst du sicher schon, dass er auch öfter trinken möchte. Wenn er mal nur 20ml nachtrinken möchte, reicht das ja auch mal, er "muss" ja nicht die Flasche leer trinken, so wie Mondenkind schon sag: "Und halte ihn beim Flasche geben auf jeden Fall aufrecht, dass er die Flasche auch loslassen kann." Dein Baby aufrecht halten und die Flasche nur noch etwa waagerecht halten.
Alles Gute! Ihr schafft das.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
ich bin halt unsicher und möchte genu wissen, wie viel ich wann weglaßen soll. wir halten ihn bei der flasche aufrecht.delfinstern hat geschrieben:zum öfter Stillen: geb ihm pro Mahlzeit weniger aus der Flasche hinterher. vllt nur die Hälfte (also 40ml ), dann merkst du sicher schon, dass er auch öfter trinken möchte. Wenn er mal nur 20ml nachtrinken möchte, reicht das ja auch mal, er "muss" ja nicht die Flasche leer trinken, so wie Mondenkind schon sag: "Und halte ihn beim Flasche geben auf jeden Fall aufrecht, dass er die Flasche auch loslassen kann." Dein Baby aufrecht halten und die Flasche nur noch etwa waagerecht halten.