Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- lottchensmama
- gehört zum Inventar
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Der Ansatz riecht jetzt schon nach Balsamicoessig und das obwohl er erst einen Tag alt ist! Ich frag mich warum ich mich das nicht schon vorher getraut habe?! Irgendwie dachte ich Sauerteig wäre aufwendig... also lieben Dank für diesen Thread!
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
- Linda89
- Power-SuTler
Ich muss mich das auch mal wieder trauen. Bis jetzt ist es immer nichts geworden, weil es entweder übergelaufen ist oder verschimmelt ist
und das Führen hört sich auch so kompliziert an. Und von den Infos aus der-sauerteig.de fühl ich mich erschlagen 
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich hab mal noch eine Frage zum Sauerteig füttern. Ich nehm 1x pro Woche von meinem Sauerteigglas aus dem Kühlschrank 10g ab, vermische das mit 50g Mehl, 50g Wasser. Stehen lassen und wieder in den Kühlschrank usw.
Was macht ihr mit dem Rest des Sauerteiges? Schmeißt ihr den weg, wenn ihr gerade nicht am Backen seid?
Was macht ihr mit dem Rest des Sauerteiges? Schmeißt ihr den weg, wenn ihr gerade nicht am Backen seid?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
-
Lösche Benutzer 16233
Ich bin da etwas nachlässig mit dem Führen
Ich Sammel das "übrige" alles in einem etwas größeren Glas und trockne es, wenn es sich lohnt. Ich bin nämlich auch so ein fruchtbarer Schussel, der am Ende ganz oft vergisst etwas abzunehmen. Ich war mehrfach schon echt froh, dass ich noch ein Back-Up hatte!
Ich hab am Anfang auch versucht, mein eigenes Anstellgut zu machen, aber es hat auch nie geklappt
Ist immer verschimmelt
Hab dann von einem netten Bekanntes etwas bekommen...
Ich Sammel das "übrige" alles in einem etwas größeren Glas und trockne es, wenn es sich lohnt. Ich bin nämlich auch so ein fruchtbarer Schussel, der am Ende ganz oft vergisst etwas abzunehmen. Ich war mehrfach schon echt froh, dass ich noch ein Back-Up hatte!
Ich hab am Anfang auch versucht, mein eigenes Anstellgut zu machen, aber es hat auch nie geklappt
Hab dann von einem netten Bekanntes etwas bekommen...
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Linda, trau dich - es ist alles nicht so kompliziert, wie es sich anhört
Einfach anfangen. Oder frag mal rum, wir können dir hier bestimmt alle was von unserem Anstellgut schicken! Wenn es dir nichts ausmacht, dass du den Sauerteig dann nicht selbst angesetzt hast.
Elli: Jo, ich schmeiß das dann weg. Aber warum führst du mit so viel Mehl und Wasser? Dann musst du ja sehr viel wegschmeißen. Mein Dinkelsauerteig, den ich nur alle Schaltjahre mal brauche, führ ich sogar nur mit 10 g ASG / 20 g Mehl / 20 g Wasser. Der Roggensauerteig, der eigentlich ständig gebraucht wird, den führ ich auch nur mit 15 g ASG / 30 g Mehl / 30 g Wasser. Das reicht, um 40 g ASG fürs Brot abzunehmen und noch 15 g übrig zu haben fürs Führen im Glas.
Elli: Jo, ich schmeiß das dann weg. Aber warum führst du mit so viel Mehl und Wasser? Dann musst du ja sehr viel wegschmeißen. Mein Dinkelsauerteig, den ich nur alle Schaltjahre mal brauche, führ ich sogar nur mit 10 g ASG / 20 g Mehl / 20 g Wasser. Der Roggensauerteig, der eigentlich ständig gebraucht wird, den führ ich auch nur mit 15 g ASG / 30 g Mehl / 30 g Wasser. Das reicht, um 40 g ASG fürs Brot abzunehmen und noch 15 g übrig zu haben fürs Führen im Glas.
- Elli567
- Profi-SuTler
Mm, das hatte ich mir am Anfang mal eingeprägt und dann immer so gemacht...sabbelschnuut hat geschrieben:
Na, dann werd ich mir das am besten mal auf das Glas schreiben.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Vronilein: Du trocknest dann aber Anstellgut, das schon lange Hunger hatte und in dem viele Mikroorganismen bereits gestorben sind. Besser ist es, frisch geführtes Anstellgut zu trocknen, weil dann die Mikroorganismen noch fit sind. Denn wenn man die Trockensicherung wieder aufweckt, sind dann ja nach dem Aufwecken noch weniger Mikroorganismen wieder fit, das muss ja dann auch erst wieder ein, zwei Führungen lang gepäppelt werden. Deshalb ist es besser, so viele fitte Mikroorganismen wie möglich in der Trockensicherung zu haben 
- Linda89
- Power-SuTler
Nee, das muss dann schon ganz selbst gemacht seinsabbelschnuut hat geschrieben:Linda, trau dich - es ist alles nicht so kompliziert, wie es sich anhörtEinfach anfangen. Oder frag mal rum, wir können dir hier bestimmt alle was von unserem Anstellgut schicken! Wenn es dir nichts ausmacht, dass du den Sauerteig dann nicht selbst angesetzt hast.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
aleppo
- ist gern hier dabei
Vor Jahren habe ich mir Sauerteig vom Bio-Bäcker geholt. Den habe ich immer komplett mit Roggenmehl und Wasser gemischt und in die Küche gestellt. Am nächsten Tag wurde gebacken.
Nach langen Jahren hatte ich keine Lust mehr und lies es. Nun habe ich schon mehrfach versucht den Sauerteig mit Roggen und Wasser neu anzusetzen.
Bislang sind aber alle Versuche gescheitert und wir kaufen das reduzierte Vollkornbrot aus dem Reformhaus vom Vortag-.-.-.
Nach langen Jahren hatte ich keine Lust mehr und lies es. Nun habe ich schon mehrfach versucht den Sauerteig mit Roggen und Wasser neu anzusetzen.
Bislang sind aber alle Versuche gescheitert und wir kaufen das reduzierte Vollkornbrot aus dem Reformhaus vom Vortag-.-.-.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Stimmt, Anstellgut was schon einige Generationen alt ist ist triebfreudiger als frisches. Und wird von Generation zu Generation besser, sagt man.Linda89 hat geschrieben:Obwohl, älteres Anstellgut ist auch viel besser, oder?