Pflanzliche Milch bei Eisenmangel?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

Pflanzliche Milch bei Eisenmangel?

Beitrag von annikki »

Hallo Ihr,

ich habe einen Eisenmangel, also die Eisenspeicherwerte sind sehr niedrig und das Eisen im Blut ist auch recht niedrig. Außer den Tabletten die ich nun nehmen muss, würde ich auch etwas an meinem Milchkonsum basteln. Ich mag früh gern Müsli. Also Hafer-, Dinkel-, Hirseflocken mit anderen Saaten. Eigentlich ja gut fürs Eisen, aber da ich immer Milch drauf mache oder Joghurt, leider kontraproduktiv.
Wie sieht es aus mit pflanzlichen Milchprodukten? Sind die immer mit Kalzium angereichert, welche kann ich verwenden, um meine Eisenspeicher wieder zu füllen?

Was meint Ihr?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
hora
gehört zum Inventar

Re: Pflanzliche Milch bei Eisenmangel?

Beitrag von hora »

Ich mache mir auf mein Müsli oft Apfel- und einen Schuß Cranberrysaft. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber schmeckt echt lecker!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Da gibt es ja allerhand, Soja-, Reis-, Hafer-, Dinkel-, Mandelmilch...
Es kommt auf die Mark ana, aber vieles davon gibt es auch ohne Kalziumzusatz.
Falls es bei dir nichtsn der Art gibt, kannst du das evtl auch selber machen, siehe zum Beispiel hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... andelmilch
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

ach ja, und außerdem gab es hier gerade einen andern Thread zum Thema Eisen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=182796
Vielleicht ist der auch interessant.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

danke schlangengurke. werd ich mal probieren.
den eisenthread kenn ich, aber wenn man eisen eben mit den "falschen" nahrungsmitteln zusammenmischt, dann funtioniert die aufnahme nicht und es war umsonst. darum ging es mir. vor allem bei müsli ist es ja so, dass der eisengehalt von sämereien und körnern sehr gut ist, aber durch das kalzium in der milch nicht aufgenommen werden kann.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

so,ich habe jetzt dinkelmilch gefunden, ohne calciumzusatz. in den inhaltsstoffen steht auch kein calzium drin. mal sehen, wie das geht. mandelmilch war im reformhaus, aber die war mir etwas zu teuer. ansonsten war alles nut mit calziumzusatz. aber das angebot war schon gut, haferdrink, dinkelmilch, reismilch, sojamilch, hab ich noch nie so danach geschaut und bin echt überrascht.
Liebe Grüße Anni

BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Bei alnatura gibt's Haferdrink mit und ohne Calciumzusatz, ist auch nicht so teuer!
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

danke, da habe ich noch nicht geschaut. wir waren im kaufland zum WE einkauf. zu dm muss ich dann mal extra hin.
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“