Stark schmerzende Brustwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
CatSue
- gut eingelebt
Stark schmerzende Brustwarzen
Ich habe zur Zeit beim Stillen ganz schlimme Schmerzen. Die Brustwarzen sind nach dem Stillen dann total hart und weiß und Schmerzen noch Stunden später. Die Schmerzen treten auch so zwischendrin mal gerne auf, v.a. wenn mir leicht kalt ist. Das zieht dann richtig heftig und krampfartig. Akut hilft dann nur ein Wärmekissen. Aber das kann ja keine langfristige Lösung sein.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich schon ziemlich "stillschmerz-erprobt" bin, da wir einen sehr schwierigen Stillstart hatten und auch zwischendurch immer mal wieder Probleme hatten (wir stillen mittlerweile schon knapp 22 Monate). Aber diesmal helfen da auch keine Multi-Mam Kompressen, weil da irgendwie nicht nur die Brustwarze äußerlich betroffen zu sein scheint.
Liegt das jetzt evtl. "nur" daran, dass ich jetzt wieder schwanger bin oder kann das noch andere Ursachen haben?
Wenn es "nur" an der Schwangerschaft liegt - wird das mit der Zeit besser? Muss ich da jetzt einfach die Zähne zusammenbeißen und auf Besserung hoffen, oder kann das die ganze Zeit so durch gehen?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und Hinweise für mich.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich schon ziemlich "stillschmerz-erprobt" bin, da wir einen sehr schwierigen Stillstart hatten und auch zwischendurch immer mal wieder Probleme hatten (wir stillen mittlerweile schon knapp 22 Monate). Aber diesmal helfen da auch keine Multi-Mam Kompressen, weil da irgendwie nicht nur die Brustwarze äußerlich betroffen zu sein scheint.
Liegt das jetzt evtl. "nur" daran, dass ich jetzt wieder schwanger bin oder kann das noch andere Ursachen haben?
Wenn es "nur" an der Schwangerschaft liegt - wird das mit der Zeit besser? Muss ich da jetzt einfach die Zähne zusammenbeißen und auf Besserung hoffen, oder kann das die ganze Zeit so durch gehen?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und Hinweise für mich.
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Stark schmerzende Brustwarzen
Hallo CatSue,
die Beschwerden, die du beschreibt, klingen sehr stark nach Vasospasmus. Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da gibt es einen Eintrag zum Thema Hilfe bei Vasospasmen. Da findest du eine Menge Tipps, was helfen kann.
Wahrscheinlich wurde der Vasospasmus durch die Schwangerschaft ausgelöst bzw. verstärkt, d.h. man kann eventuell wenig machen. Eine andere Ursachen für Vasospasmen kann z.B. auch Soor sein (bei dir aber wohl nicht). Meist helfen die Tipps im Link ganz gut und die Beschwerden werden besser. Probiert es mal aus und berichte.
Ansonsten einfach fragen
Liebe Grüße
deidamaus
die Beschwerden, die du beschreibt, klingen sehr stark nach Vasospasmus. Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da gibt es einen Eintrag zum Thema Hilfe bei Vasospasmen. Da findest du eine Menge Tipps, was helfen kann.
Wahrscheinlich wurde der Vasospasmus durch die Schwangerschaft ausgelöst bzw. verstärkt, d.h. man kann eventuell wenig machen. Eine andere Ursachen für Vasospasmen kann z.B. auch Soor sein (bei dir aber wohl nicht). Meist helfen die Tipps im Link ganz gut und die Beschwerden werden besser. Probiert es mal aus und berichte.
Ansonsten einfach fragen
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
CatSue
- gut eingelebt
Vielen Dank für den Hinweis! Hab mich gerade mal über Vasospasmen schlau gemacht. Auf einer Seite habe ich tatsächlich gefunden, dass das durch Schwangerschaft ausgelöst werden kann... Scheint also wirklich zuzutreffen. Blöderweise stand in dem Artikel auch, dass die Vasospasmen erst verschwinden, wenn die eigentliche Ursache (z.B. Soor) behoben ist. Wenn bei mir wirklich die Schwangerschaft der Auslöser ist, kann ich die Ursache aber wirklich schlecht beheben
Dann muss ich mich also wohl eher drauf konzentrieren, die Schmerzen unter Kontrolle zu halten. Ich habe mir jetzt mal noch ein paar Vorschläge aus den von dir verlinkten Threads rausgeschrieben und werde jetzt mal ausprobieren, ob davon vielleicht noch was hilft.
Ich berichte, wenn ich Verbesserungen feststelle
Danke schonmal!
Grüße
Susanne
Dann muss ich mich also wohl eher drauf konzentrieren, die Schmerzen unter Kontrolle zu halten. Ich habe mir jetzt mal noch ein paar Vorschläge aus den von dir verlinkten Threads rausgeschrieben und werde jetzt mal ausprobieren, ob davon vielleicht noch was hilft.
Ich berichte, wenn ich Verbesserungen feststelle
Danke schonmal!
Grüße
Susanne
- deidamaus
- Mod a.D.
Bei den meisten Frauen werden die Beschwerden mit den Maßnahmen im Link mit der Zeit deutlich besser. Während der Schwangerschaft haben sehr viele Frauen Probleme mit empfindlichen Brustwarzen (kein Vasospasmus, sondern einfach nur sehr empfindlich) oder werden ganz unruhig beim Stillen. Da sich die Ursache nicht beheben lässt, stillen manche deswegen auch ab. Schwangerschaft und Stillen ist leider nicht bei jedem so einfach zu kombinieren. Oft werden Beschwerden aber so um den vierten Monat rum besser und das Stillen wieder angenehmer.
Wie weit bist du denn?
Liebe Grüße
deidamaus
Wie weit bist du denn?
Liebe Grüße
deidamaus
-
CatSue
- gut eingelebt
Ich bin erst in der 8. Woche, also bestünde noch die Möglichkeit, dass es sich bessert 
Den ganzen Vormittag warm halten hat aber schonmal einen großen Unterschied gemacht! Bisher hatte ich nur bei auftretenden Schmerzen gewärmt. Vorbeugend warm halten, lässt die Schmerzen aber tatsächlich gar nicht erst so stark aufkommen. Ich habe also noch Hoffnungen, dass da noch Sachen dabei sind, die uns dann komplett helfen können
Mit Abstillen werde ich nämlich Ärger mit Sohnemann bekommen
Den ganzen Vormittag warm halten hat aber schonmal einen großen Unterschied gemacht! Bisher hatte ich nur bei auftretenden Schmerzen gewärmt. Vorbeugend warm halten, lässt die Schmerzen aber tatsächlich gar nicht erst so stark aufkommen. Ich habe also noch Hoffnungen, dass da noch Sachen dabei sind, die uns dann komplett helfen können
Mit Abstillen werde ich nämlich Ärger mit Sohnemann bekommen
-
aleppo
- ist gern hier dabei
Auch wenn der Artikel schon älter ist bei mir hat Wollfett geholfen! Direkt nach dem Stillen auftragen und bei mir war es nach wenigen Tagen besser.
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo CatSue,
super, dass so eine einfache Massnahmen wie Wärme schon so gut geholfen hat. Lanolin hilft auch, einfach wahrscheinlich dadurch, dass es Zugluft von der Brustwarze fern hält.
Dann bin ich mal ganz zuversichtlich, dass du bald wieder schmerzfrei stillen kannst.
Liebe Grüße
deidamaus
super, dass so eine einfache Massnahmen wie Wärme schon so gut geholfen hat. Lanolin hilft auch, einfach wahrscheinlich dadurch, dass es Zugluft von der Brustwarze fern hält.
Dann bin ich mal ganz zuversichtlich, dass du bald wieder schmerzfrei stillen kannst.
Liebe Grüße
deidamaus