Gries statt Getreidebrei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Gries statt Getreidebrei?

Beitrag von amantedealmeria »

Hallo,
sorry, wenns die Frage schon x mal gab, ich komm aktuell nur vom Handy online und hier spinnt die Suche. Also gern auch einfach verlinken. :)

Unser Sohn bekommt mittlerweile zu unseren großen 3 Mahlzeiten Brei angeboten, wird aber auch weiter sehr viel gestillt.

Abends haben wir es mit GOB versucht, das gibt aber nur ein verzogenes und angeekeltes Gesicht und er isst vielleicht 2 Löffel davon. Hab es mit verschiedenen Obstsorten probiert. Ich hab Kölln Schmelzflocken hier.

Von Freunden hatten wir jetzt eine Probierpackung Milupa Gries hier und siehe da, das ging sogar mit der eigentlich eher verschmähten Birne runter wie nix. Ist Gries ohne Milch und ohne Zucker.

Kann ich ohne Probleme Gries statt Getreidebrei geben oder spricht da was dagegen?

Danke schonmal für eure Antworten.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
jusl
Jusl Almighty

Re: Gries statt Getreidebrei?

Beitrag von jusl »

Hallo amantedealmeria,

welche Sorte Getreide man nimmt, ist egal.
Haferflocken schleimen übrigens sehr, vielleicht mochte Dein Kind das nicht so gerne? In Baby-Dreikornbreien o.ä. ist auch oft Hafer drin, da schleimt's dann aber nicht so, weil gemischt.

LG
Julia

PS: Bitte schreib mal bei Gelegenheit gemäß Forenregeln die Anzahl und Alter Deiner/s Kinder/s in Deine Signatur. Dankeschön. ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Grieß ist doch Getreide ;-)

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

amantedealmeria

Ja klar ist Gries auch Getreide. Irgendwie meinte meine Ma nur, ich solle ihm nicht so viel Gries geben, der macht dick. Aber hey, das ist er eh, ich scheine nur Sahne zu produzieren :)

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Also soweit ich weiß, sind alle Getreidebreie eher gut nährend - sprich, dass das Kind damit eher zunimmt. Da wird es wohl egal sein, ob als Grieß oder Schmelzflocken.

Wenn Du wirklich Bedenken wegen der Gewichtszunahme hast (klingt ja nicht so), dann würde ich nur max. einmal am Tag Getreidebrei füttern. Den kannst Du dann auch mit Obst oder Gemüse noch "strecken". Je nachdem wie getreidelastig er ist, wird er dann mehr oder weniger "ansetzen".

Mein Kleiner nimmt übrigens auch gut zu seit er einmal täglich Getreide-Obstbrei verdrückt (mache immer Schmelzflocken). :wink:
amantedealmeria

Der Wurm hat schon immer gut zugenommen, da mach ich mir grad eigentlich keine Sorgen. Er ist groß und nicht zierlich, aber ich würde auch noch nicht sagen, dass er zu dick ist. Noch darf er, das rennt er eh alles weg. Er ist jetzt 70cm und knapp über 9kg mit 7 Monaten. Mehr als 200g Getreide gibts grad nicht.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:

amantedealmeria

Also 200g Getreidebrei meinte ich, bzw noch nicht mal, abends ists GOB mit nur 50g Getreidebrei. Also nur 150g Getreidebrei auf 2 Mahlzeiten verteilt.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

amantedealmeria hat geschrieben:Also nur 150g Getreidebrei auf 2 Mahlzeiten verteilt.
Ok, aber wieviel davon ist wirklich GETREIDE? War es nicht 20g Getreide mit 200ml Milch/Wasser? (Nimmst Du Milch oder Wasser? Welche Milch? Noch Fett ran?)
Bei Dir also 15g Haferflocken auf 150ml Milch/Wasser?

15g Haferflocken haben ca. 55 kcal (und das verteilst Du auf zwei Mahlzeiten).
100 ml Muttermilch (eine größere Stillmahlzeit) haben 72 kcal.

Was nimmst Du für Obst in den GOB? Ich fand die meisten Obstgläschen überraschend säuerlich und unlecker, da finde ich viele frische Obstsorten viiieeel süßer (frische Birnen, frische Mango, Banane...). Obstgläschen sind hier auch nicht goutiert worden ;-) . Machst Du Fett ran? Welches Fett? Vielleicht schmeckt Deinem Baby das Fett nicht?

Es ist quasi nie EIN Lebensmittel, das dick macht, es ist quasi immer ein Zuviel an allem, was dick macht. Und wir reden über ein Baby, keinen Chips-mampfenden Teenager! Wenn Babys nach Bedarf stillen dürfen, und nach Bedarf essen (also aufhören dürfen, wenn sie signalisieren, dass sie satt sind!), und nicht mit Spielchen und Tricks gefüttert werden, dann essen sie so viel, wie sie brauchen. Signale, dass das Baby satt ist, sind ziemlich eindeutig: Baby macht den Mund zu, dreht den Kopf weg, schiebt den Löffel weg.... Fütterspielchen sind die üblichen "Brrrrrr... da kommt ein Flugzeug", oder Baby zum Lachen bringen und dann schwupps in den offenen Mund den Löffel stecken, aber auch - ganz subtil - das Baby mit dem Löffel an den Lippen oder am Mundwinkel berühren. Dann öffnet das Baby REFLEXHAFT den Mund, das ist KEIN Zeichen, dass das Baby noch Hunger hat!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

amantedealmeria

Morgens sinds ca. 100g Brei mit ein wenig Obst dran, mit Pre angerührt (meinte meine Hebamme, wäre besser als Kuhmilch und jetzt wird die Packung noch aufgebraucht) und abends 50g Obst und 50g Brei aus 50ml Wasser und 3 EL Flocken oder Gries.
Ok, ich muss zugeben Spielchen werden hier gemacht, aber eher weil er so dermaßen im Stuhl oder aufm Schoß rumzappelt, dass an Füttern nicht zu denken ist. Aber wenn er sich gar nicht begeistern lässt, dann gibts halt sehr wenig oder keinen Brei. Es gibt auch immer wieder Tage an denen er wieder voll gestillt wird. Er wird also nicht vollgestopft.
Obstbrei koch ich selbst, wüsste gar nicht, warum welchen kaufen, Obst haben wir eh hier.

Mittlerweile isst er übrigens Gries und Flocken gleichgern.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:

amantedealmeria

Achja, gestern hat er mal eben ein paar Nudeln problemlos verdrückt, obwohl BLW hier sonst nur mit fiesestem Verschlucken quitiert wurde.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“