Tagschläfchen-Chaos, von 3 auf 2 reduzieren

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Re: Tagschläfchen-Chaos, von 3 auf 2 reduzieren

Beitrag von mamavonsoufa »

Kleine hat geschrieben:"esistnureinePhaseesistnureinePhase" ;) Und das ist immerhin verläßlich, denn Phasen gehen und andere kommen...
dem kann ich mich nur anschliessen. einfach durchhalten, auch wenn es schwer ist. und klar macht er das nicht um dich zu ärgern, aber dass du manchmal frustiert und genervt reagierst, ist bei deinem schlafmangel auch kein wunder. solang es dabei bleibt! (meine launen bekommt mein ab, aber der versteht mich zum glück)

ich würd auch versuchen (was ich auch tu) wenn möglich an den we's oder wenn dein mann zuhause ist, mal länger zu schlafen.

vielleicht tröstet es dich ja etwas, aber hier ist auch grad 5 uhr aufstehn angesagt. heute war es 4.55 .(im bett waren wir um 18.15). dafür war er dann um 7 uhr schon wieder bettreif. :roll:
wenn wir beiden unserer jungs vertauschen würden, würd des rein schlaftechnisch echt nicht auffallen :roll: :lol:

als ich deinen beitrag gelesen hab (und auch die von anderen hier im forum) war ich echt froh, dass wir im grunde ganz "normale" kinder haben, was das schlafverhalten angeht. (ich musste auch feststellen, dass wir mit unserer großen wirklich schon sämtliche phasen durchgemacht haben :lol: ) .

vielleicht gelingt es dir ja, das ganze etwas lockerer zu sehen. was das schlafverhalten unserer kleinen anging/geht, hat es immer noch am besten funktioniert, wenn ich möglichst wenig "erzwungen" hab.

ich wünsch dir weiterhin alles gute und durchhaltevermögen :)
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

hallo nana,

wie geht es euch denn mittlerweile?

viele grüße, mamavonsoufa
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo!

Danke fürs nachfragen :)

Baby macht mittlerweile ziemlich verlässlich 2 schläfchen. Es hat lange gedauert, bis sich das eingependelt hat.
Die Zeiten für die schläfchen und auch deren Dauer sind immer ganz unterschiedlich. Mal schläft er am vm kurz und am nm lang, mal ist es umgekehrt, aber das ist ganz OK so. Wenn er lang schläft muss ich zwischendurch stillen, auch das ist für mich OK.

Selten gibts mal Einen Tag mit 3 kurzen oder nur einem langen schläfchen. Diese Tage sind dann recht mühsam :wink:

Abends geht er meist um 19 Uhr ins Bett und zwischen 6 und 7 stehen wir auf.
Icvh muss abends und nachts mehrmals stillen/beruhigen und es gibt immer wieder zwischendurch eine Woche, wo wir längere Wachphasen, dauernuckeln oder sogar herumtragen ( :evil: ) haben. Meist bei schnupfen/Zähne etc.

Letzte Nacht war sehr gut, dementsprechend entspannt und locker sehe ich das ganze heute :wink:
Aber es gibt auch immer wieder Tage, da bin ich ziemlich unzufrieden! (Siehe argh-thread :wink: )

Wie gehts bei euch so?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich dachte erst: wow, von 19 bis 7 Uhr fänd ich auch toll. Aber dann kam der nächste Absatz :D ich möchte also doch nicht tauschen und mein Baby darf weiterhin abends bis 21:30 Uhr wach bleiben ;)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Nana hat geschrieben:Hallo!

Danke fürs nachfragen :)

Baby macht mittlerweile ziemlich verlässlich 2 schläfchen. Es hat lange gedauert, bis sich das eingependelt hat.
Die Zeiten für die schläfchen und auch deren Dauer sind immer ganz unterschiedlich. Mal schläft er am vm kurz und am nm lang, mal ist es umgekehrt, aber das ist ganz OK so. Wenn er lang schläft muss ich zwischendurch stillen, auch das ist für mich OK.

Selten gibts mal Einen Tag mit 3 kurzen oder nur einem langen schläfchen. Diese Tage sind dann recht mühsam :wink:

Abends geht er meist um 19 Uhr ins Bett und zwischen 6 und 7 stehen wir auf.
Icvh muss abends und nachts mehrmals stillen/beruhigen und es gibt immer wieder zwischendurch eine Woche, wo wir längere Wachphasen, dauernuckeln oder sogar herumtragen ( :evil: ) haben. Meist bei schnupfen/Zähne etc.

Letzte Nacht war sehr gut, dementsprechend entspannt und locker sehe ich das ganze heute :wink:
Aber es gibt auch immer wieder Tage, da bin ich ziemlich unzufrieden! (Siehe argh-thread :wink: )

Wie gehts bei euch so?

hallo, ja, das kenn ich, sobald mal eine "gute" nacht dabei, ist man echt entspannt (immer wieder erstaunlich, was man alles unter gut verstehen kann :D )

aber es freut mich, dass du auch wieder entspanntere nächte/tage hast :)

wir sind mittlerweile bei nur einem tagschlaf angelangt, zwischen 2 und 3 std (mit dazwischen meist trinken... gut dass ich gleich mit den beiden liegen bleib :D ), da es wegen der großen leider nicht anders ging. aber zum glück ist unser kleiner ein sehr zufriedenes kleines kerlchen, sodass man ihn gut für 1-2 std bei laune halten kann, bis es dann ins bett geht. morgens schwankt bei uns zwischen 5 und 6.30 :roll:
die nächte sind nach wie vor unverändert, er will alle 3-4 stunden sein fläschen und dazwischen wacht er auf und will kuscheln (er schläft zwar gleich weiter, ich allerdings leider nicht immer :x )

bin gespannt wie es weiter geht...

liebe grüße :)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Stina82 hat geschrieben:Ich dachte erst: wow, von 19 bis 7 Uhr fänd ich auch toll. Aber dann kam der nächste Absatz :D ich möchte also doch nicht tauschen und mein Baby darf weiterhin abends bis 21:30 Uhr wach bleiben ;)
ja,das dachte ich auch zuerst... wow, da hat sich aber einiges getan... und mich schon gefragt, was ich falsch mache... aber dann weitergelesen... :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“