Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweife

Beitrag von deidamaus »

danat hat geschrieben: hab vielen Dank für deine Antwort und deine Unterstützung allgemein :mrgreen: !!!
Gern geschehen. Ich geb mir Mühe, bin ja noch nicht lange im Stillmod-Team :wink:
danat hat geschrieben: @Pigmentierung: Mhm, ja ... wenn du das so beschreibst ... das stimmt! Va links, wo die Beschwerden insgesamt schlimmer sind, ist der Warzenhof "heller" geworden. Helle Flecken. Neulich krabbelte es auch dort nochmal, an einem Morgen (gestern?) waren unter der Dusche rote Stellen. Nach dem Duschen waren die aber irgendwie nicht mehr zu erkennen.
Klingt irgendwie schon alles nach Pilz habe ich den Eindruck. Mal sehen, wann ich wieder einen Termin bei meiner FÄ bekomme.
Klingt schon so. Geh auf jeden Fall nochmal zum Gyn. Wenn du mit klassischer Soorbehandlung nicht weiter kommst, muss man vielleicht mit Tabletten (Fluconazol) behandeln.

Hast du abends mal versucht mit ihm spazieren zu gehen? Das wäre ein sehr Brustwarzen schonende Variante zum Einschlafen. :tt_ruecken_2:

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Carraluma hat geschrieben:Zwischenfrage zu dem Punkt Soor und Pigmentierung:

Wird der Vorhof dann ganz normal hautfarben oder bekommt hautfarbene Flecken? Wie hat man sich das vorzustellen?
Anfangs hatte ich auch Probleme mit den BW und habe mir Gedanken gemacht, was es sein könnte.
Ist dann aber alles von allein verheilt. Aber die Vorhöfe sind in der Zeit auch wieder heller geworden, was dann ja wohl einfach am Zurückgehen der durch die Schwangerschaft erhöhten Pigmentierung lag. Wie kann man die normale Aufhellung dann von Soor unterscheiden?
Bei Soor wird der Vorhof hautfarben (Depigmentierung), man kann ihn anhand der Hautfarbe nicht mehr von der anderen Haut unterscheiden und es betrifft nur die befallenen Hautstellen und nicht den gesamten Vorhof.

Kannst du es dir vorstellen? Finde gerade keine Bilder im Netz dazu...

Liebe Grüße
Deidamaus

Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ja, danke für die Beschreibung!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Bleiben diese hellen Stellen dann oder werden die später wieder dunkler?

@Soor: Ich denke auch, dass Fluconazol sinnvoll wäre. Außen ist ja eigentlich kaum was sichtbar und innen zieht es schon noch sehr deutlich. Was meinst du, sollte ich dann trotzdem auch außen cremen? Würde Babymundgel reichen oder eine richtige Pilzsalbe zum Abwaschen vor dem Stillen? Meinem Sohn sollte ich im Behandlungszeitraum auch wieder das Mundgel geben, oder? Ich ruf gleich noch mal bei meiner FÄ an, sie hat am Freitag offene Sprechstunde, vielleicht kann ich da wieder dazu kommen. Ich frage nur, weil ich wegen den Krämpfen so arg ungern Cremes auftrage die man abwaschen muss (das krampft meist besonders schlimm). Ich hoffe, die Tabletten bei mir reichen aus.
Meine FÄ wirkte das letzte Mal etwas skeptisch bzgl. des evt. Soors in den Milchgängen. Ob eine einmalige Tablette ausreicht? Kennst du da Erfahrungsberichte, wieviele Einnahmen sinnvoll sind?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Deidamaus, nee, ich brauche keine Beratung; ich wollte den Thread auch nicht für meine Zwecke "missbrauchen". Aber vielen Dank für das Angebot! :-) Bei mir geht es zum Glück bergauf - ich hatte nur so Mitgefühl mit Danat, weil sie so leidet und weil ich es so gut nachfühlen konnte/kann - hänge ich doch selbst noch an den Ibu-Tabletten. ;-)

Danat, Stabilität klingt gut - Besserung wäre natürlich noch schöner. Ich denke jeden Tag an dich und ob es wohl schon besser geworden ist. Den Tag/Nacht-Unterschied kenne ich auch (zwar nicht bei Verletzungen, aber beim Schmerzlevel). Tagsüber schmerzt es nicht so stark wie nachts und früh morgens. Manchmal denke ich, das seltenere Stillen nachts trägt zu mehr Schmerzen bei, aber ob da was dran ist? Keine Ahnung.
Ich hoffe, deine Ärztin ist kooperativ bezüglich der Soor-Behandlung und die Tabletten schlagen an (falls du sie nimmst)!
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

danat hat geschrieben:Bleiben diese hellen Stellen dann oder werden die später wieder dunkler?
Die werden wieder so wie vorher. Das dauert nur ein bisschen (so war es jedenfalls bei mir).
danat hat geschrieben: @Soor: Ich denke auch, dass Fluconazol sinnvoll wäre. Außen ist ja eigentlich kaum was sichtbar und innen zieht es schon noch sehr deutlich. Was meinst du, sollte ich dann trotzdem auch außen cremen? Würde Babymundgel reichen oder eine richtige Pilzsalbe zum Abwaschen vor dem Stillen? Meinem Sohn sollte ich im Behandlungszeitraum auch wieder das Mundgel geben, oder?
Du brauchst, wenn du Fluconazol nimmt, keine Salbe mehr für dich, nur dein Baby Mundgel. Die genaue Dosierung musst du mit deiner Gynäkologin abklären. Die übliche Dosierung ist 400 mg Am ersten und dann je 200 mg pro Tag über 2-3 Wochen (Auskunft von meinem Frauenarzt).
danat hat geschrieben: Ich frage nur, weil ich wegen den Krämpfen so arg ungern Cremes auftrage die man abwaschen muss (das krampft meist besonders schlimm). Ich hoffe, die Tabletten bei mir reichen aus.
Wie gesagt, bräuchtest du dann nicht. Es gibt auch Salben, die man nicht abwaschen muss (z.B. die Mundgels vom Baby :wink: ).
danat hat geschrieben: Meine FÄ wirkte das letzte Mal etwas skeptisch bzgl. des evt. Soors in den Milchgängen. Ob eine einmalige Tablette ausreicht? Kennst du da Erfahrungsberichte, wieviele Einnahmen sinnvoll sind?
S.o.

Hilft dir das? Wie geht es deiner Brust und dir?

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Enni,

okay, dann weiss ich Bescheid! Wenn du doch Beratung brauchst, weißt du ja, an wen du dich wenden kannst :wink:

Nachts arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren (wenn ich krank bin, ist es nachts am Schlimmsten). Vielleicht hängt das auch mit den Schmerzen zusammen?

Liebe Grüße
Deidamaus

danat

Beitrag von danat »

:shock: Hab bei meiner FÄ angerufen. Bei der Sprechstundenhilfe mein Problem geschildert (mit Bitte um Termin) - wurde zur Ärztin durchgestellt. Sie meinte, ich solle die drei Tabletten Fluconazol (150 mg) nehmen, die ich noch habe. Immer im Abstand von drei Tagen. (Wir hatten ja am Anfang schon mal Soor und da hatte sie mir die Tabletten verschrieben -4Stück- allerdings hatte ich das Gefühl nach der ersten Tablette, dass sich die Krämpfe verstärken und bin damals fast durch die Decke gegangen ... das war damals die schlimmste Schmerzphase. Obs wirklich eine Wechselwirkung war, kann ich natürlich nicht sagen). Ja, die übrigen drei Tabletten soll ich nehmen. Die Krämpfe sind nach dem ersten Block Nifehexal ja besser (wenn auch noch nicht weg). Wenns nicht weg ist damit, dann soll ich mich wieder melden wegen einem neuen Termin.
Liebe Grüße von danat
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ich drück dir die Daumen dass die Tabletten helfen! :-)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
danat

Beitrag von danat »

So, die Krämpfe wurden jetzt nach dem Absetzen wieder wesentlich schlimmer. Ich habe gestern den zweiten "Einnahmeblock" gestartet. Hoffentlich wird das Wetter auch endlich besser ... ich bin ständig am Frösteln.
Heute nacht war es wieder ein bisschen schmerzhafter. Mal sehen, was das Pilzmittel jetzt bringt. So langsam nervt mich diese ganze Schmerzsymptomatik ja schon. :?
Der Kleine war jetzt auch tagelang sehr unruhig, schlief schlecht. Im Tuch zwar gut, aber sobald man ihn dann nachts ins Bett umlagern wollte war er immer wieder wach. Selbst auf meinem Bauch fand er ewig nicht in den Schlaf. Nach dem Stillen spuckt er immer und ist dann ewig unleidlich, zappelt enorm (ich bin immer nah am Milchstau, weil ich Knie und Ellenbogen abkriege; er ist da richtig schwer zu halten). Gestern wollte er seeehr oft stillen und heute schläft er bestimmt wieder viel und ich stehe da mit der Milch.
Liebe Grüße von danat
Antworten

Zurück zu „Stillforum“