Eisenmangel bei Baby fast 8 Monate?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Eisenmangel bei Baby fast 8 Monate?

Beitrag von jusl »

Carraluma hat geschrieben:Naja, aber dann ist der Literaturwert unsinnig, weil soviel können ja nicht mal Fleischbreiliebende Babies essen. Oder geht das mit Hirse? Wieviel Hirse wäre das? Kann der Wert überhaupt sinnvoll erreicht werden? Oder müssten dann eigentlich alle Babies nur noch Hirse (was bei uns traditionell weniger üblich ist) mit Fleisch essen oder Eisentabletten bekommen, wenn man nach der Literatur geht.
Da sprichst Du den entscheidenden Punkt an. ;-) Die entscheidende Frage ist nicht, ob bei einem Kind ein bestimmter Laborwert gemessen wird bzw. ob dieser irgendwo unten oder oben oder sonstwo im Normbereich liegt oder nicht, sondern entscheidend ist doch:
* Ist das Kind krank?
* Ist das Kind in seiner Entwicklung auffällig?
* Hat das Kind Beschwerden?
* Gibt es relevante Grunderkrankungen oder med. Besonderheiten (wie Frühgeburtlichkeit oder chronische Erkrankungen)?
* Zeigt das Kind SYMPTOME, welche Gesundheit und Entwicklung gefährden und die auf etwaigen Nährstoffmangel zurückzuführen sind?

Wenn alle Fragen mit nein beantwortet werden können, ist offensichtlich alles in bester Ordnung. Welche Laborwerte gemessen werden, ist dann nachrangig.

Für Erwachsene gilt das gleiche: Wenn eine Person gesund und fit ist, sich wohlfühlt und auch sonst keine med. Auffälligkeiten da sind, sind deren aktuelle Blutwerte offensichtlich GENAU RICHTIG für diese Person. Denn Gesundheit bei gleichzeitiger Fitness und Wohlgefühl ist ein nicht verbesserbarer Zustand.

LG
Julia
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3005
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Eisenmangel bei Baby fast 8 Monate?

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich wollte noch ergänzen, dass der Hb auch während und kurz nach Infekten erniedrigt sein kann (also infektbedingt). Um eine "echte" Anämie, z.B. durch Eisenmangel zu diagnostizieren, muss man die Werte im infektfreien Intervall betrachten.
Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Eisenmangel bei Baby fast 8 Monate?

Beitrag von jusl »

Richtig, danke für diese Ergänzung!
Mugi0303
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 14.11.2013, 09:59

Re: Eisenmangel bei Baby fast 8 Monate?

Beitrag von Mugi0303 »

Danke an alle. Ich mach mich jetzt mal nicht mehr verrückt. Der Wert wurde ja tatsächlich mitten im Infekt gemessen. Er ist ja immer noch krank, deswegen habe ich es heute auch nicht nochmal angesprochen bei der Ärztin. Sie selbst sagte auch nix zu dem Befund. Werde jetzt mal warten bis er gesund ist und dann wieder verstärkt Beikost anbieten.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“