Schlafen tagsüber- eine Katastrophe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Goetterfunke
ist gern hier dabei

Re: Schlafen tagsüber- eine Katastrophe

Beitrag von Goetterfunke »

Uff das sind ja so einige Probleme auf einmal... Ich geh mal nur auf einen Teil ein da ich selber Erstlingsmama bin und selber oft nicht weiterweiß weil mein Kleiner schlafen auch nur so lala findet. Ich schreib dir einfach mal meine Tipps , probier sie aus vllt hilfts ;)

- Pezziball !!!! ( wird täglich mehrmals gebraucht, ich wipp den Mini bis er halb pennt , teilweise auch mit white noise) und dann geh ich direkt rüber mit ins bett und dock ihn an...
Das klappt mittlerweile zu 98 %
Das mach ich auch wenn er direkt abends nach 30 min wieder aufwacht!
- viel Schoki für die Seele & die Nerven ;)
- nicht zuviel hin und her probieren, jeden Tag den gleichen ablauf zum einschlafen. Mein Mann darf am WE nicht mit tagsüber im Schlafzi sein, sonst strahlt und schaut der Mini ihn immer wieder an!
- annehmen und das beste draus machen... seit ich versuche es mir angenehm zu machen wann auch immer es geht, chatten wenn er im TT ist, mitdazulegen & schlafen usw. gehts mir besser

Und der wichtigste Punkt für mich:

- nicht bei einem selbst die Schuld suchen!!!

Fühl dich umärmelt, uns gehts fast genauso nur das meiner nur im Bett mit Mama zusammen schläft und ich mich oft eingesperrt fühle... also du bist nicht allein!

Ps: Das sind nur meine Strategien, warscheinlich bringen sie dich eher zum Augenrollen! ;)
Chaosmama mit 1001 Fragen und kleinem Mini (*08.01.2014)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Hier ähnliche Strategien... tagsüber hilft fast nur tragen, selten mal Auto, noch seltener stillen (dann oft auch nur white noise- ganz selten aber nur).
Mir gehts besser seitdem ich das akzeptiert habe. Mich regt der schlechte Nachtschlaf viel mehr auf :P
Bild
mietzekatze
gut eingelebt

Beitrag von mietzekatze »

Ich habe auch einen sehr schlechten Tagschläfer (12 Wochen alt). Habe auch schon alles ausprobiert, nichts hilft. Jetzt habe ich mir einen Schaukelstuhl geholt. Da schläft er zumindest nachmittags nach dem Stillen ein bis zwei Stunden - natürlich auf mir drauf. ;) Aber so ist es auch für mich ganz bequem. Stelle mir vorher was zu trinken und essen und zum lesen. Hoffentlich funktioniert es noch eine Weile - minimann ändert ja gern mal seine Vorlieben. :)
Babyjunge Februar 2014
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

Oh, das könnte meine große Tochter sein. :lol: Das bringt dich sicherlich nicht weiter, aber es geht vorbei. Ich habe es mir versucht so einfach wie möglich zu machen. Viel zu tragen, der Kinderwagen ging nicht so gut. Vorallem frische Luft und lange Spaziergänge halfen. Das Familienbett gibt es hier immer noch, so konnte ich mich in der Nacht etwas erholen. Undenkbar, wenn ich zum Stillen hätte aufstehen müssen.

Der Pezziball hat hier auch gut gewirkt. das Entlastet die Füße und den Rücken. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber warst du schon mal beim Osteopathen? Hier hat das sehr viel geholfen. Zwar keine Wunderwaffe gegen alles, aber sie war zufriedener.

Feste Schlafzeiten gibt es hier immer noch nicht. Meine Große schläft irgendwann Mittags ein. Sie sagt dann schon, wann sie müde ist und ins Bett oder Tuch will. Ich latsche dann 3x den Gang hoch und runter und kann sie ablegen. Die Nächte schläft sie durch wenn nichts zwickt und zwackt. Nur mal so, um dir Hoffnung zu machen. :) Manche Kinder sind anstrengender. Bei meiner 2. Tochter habe ich nun die "pflegeleichtere" bekommen. Ich halte selbst nichts von festen Bettzeiten. Denn ob ich sie jetzt um 20 Uhr ins Bett bringe und ich 1 1/2 Std. dabei bin und versuche sie zum Einschlafen zu bewegen oder ob ich sie um 21:30 Uhr ins Bett bringe. Da ist mir Variante 2 lieber. Sie schläft dann innerhalb kürzester Zeit ein.

Auto fahren hat sich hier von einem auf den anderen Tag geändert. Da war sicherlich der Osteopath nicht ganz unbeteiligt. :)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Also wir sind beim Osteopathen. Uns hat es bei kleineren Sachen geholfen, das erste Mal im Auto friedlich eingeschlafen ist sie nach dem Osteopathen Besuch. Hilft leider nicht bei unserem Schlafproblem. Es war teilweise echt fast problemlos tagsüber. Aber die Nächte sind so katastrophal, daß ich momentan echt Mühe habe, sie tagsüber runter zu bringen. Sie macht auch kaum mher Müdigkeitsanzeichen. Kräht und tobt... man könnte wirklich meinen sie will bis zur totalen Erschöpfung spielen.... :( Ich hab noch einen andren Thread, da gehts um die Nachtsituation. Vielleicht hat von euch jemand dazu nochmal eine Idee?!
Bild
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

Ein alter Thread aber ich ergänze trotzdem mal noch unsere Erfahrung falls jemand drauf kommt. Bei meiner Tochter gab es einen eindeutigen Zusammenhang solcher Schlaflosigkeit tagsüber - totale Müdigkeit, nicht einschlafen können und Aufwachen nach kurzer Zeit - mit der Gabe von vigantolöl.

Wenn wir das Öl nicht geben, ist sie spätestens nach 2 Tagen wie ausgewechselt, viel zufriedener und schläft auch ruhiger ein. Wir überlegen jetzt wie wir mit dem Vitamin d weiter verfahren, da ja noch Winter ist. Auch wenn das Öl von den meisten Kindern sicher gut vertragen wird, sollte man alle Dinge, die man zusätzlich gibt wenigstens mal hinterfragen.

Mobil
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Eine Freundin von mir hatte ihrer Tochter in dem Alter eine Augenbinde gebastelt, die konnte tatsächlich nur bei völliger Dunkelheit schlafen. Wenn sie unterwegs waren mit Tuch oder KiWa, hat die Kleine die Binde angekriegt und ist eingepennt. Einen Versuch wäre es wert?!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Das hätte ich auch mal früher wissen müssen. Meine zieht sich nämlich seit sie es kann und seit wieder Mützenwetter ist, immer die Mütze über die Augen. *so süß*
Augenbinde gibt's beim nächsten Kind auch. Wird sofort notiert.
mit T (2013) und T (2017)
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Statt ner Augenbinde kann man ja auch so ne hübsche Schlafbinde für die Kids nähen. :) Die Dinger mit dem Gummiband hinten drum.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“