auffälliges verhalten im kiga

Moderatoren: Toony, Momolina

Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

auffälliges verhalten im kiga

Beitrag von Chasu »

hallo ihr lieben.
ich hab mal wieder ein problem mit meiner großen (3,5 j).
die kiga pädagogin machte mich darauf aufmerksam das sie aufälligea verhalten zeigen würde (heftige wutausbrüche und dann wieder sonnenschein, viel weinen, mit der "besten" freundin streiten aber trotzdem untertrennlich sein usw)
sie riet mir mit dem kind zum psychologen zu gehen. nun bin ich selber in therapie und meine therapoltin meinte das meine tochter ein normales verhalten einer 3 jährigen zeigen würde. das hab ich mal so weiter gegeben und nun kam sie gestern wieder auf mich zu, der tag war wohl wieder schwierig, sie streitet sich vorallem nur mit dieser freundin. sie haben sie dann getrennt und alles war gut.
nun meinte die pädagogin das meine tochter doch ergotherapie machen sollte damit sie die wahrnehmungsstörung los wird.
nun denk ich mir eine nachmittagliche beschäftigung nur für sie täte ihr sicher gut.
könnt ihr mir da was empfehlen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Kleine
Power-SuTler

Re: auffälliges verhalten im kiga

Beitrag von Kleine »

also mein 3-jähriger verhält sich genauso... In dem Alter leben die Kinder nun mal die Gefühle so aus, das finde ich gar nicht auffällig sondern genau richtig. Genauso das mit dem Streiten, das muss man einfach lernen. Die Erzieherinnen sollten lieber Wege zur Versöhnung oder zum Kompromiss zeigen anstatt die zwei einfach zu trennen, nur mal so meine Meinung.

Und als Nachmittagsbeschäftigung: Kinderturnen (mit oder ohne Mama, je nach Kindeswunsch) und/oder einen Bastelnachmittag, den kann man ja zB mit einem Spaziergang zum Materialeinsammeln verbinden. Mein Sohn liebt sowas.

Ich würde nicht jeden Tag verplanen, denn Deine Tochter will sicherlich auch mit ihren Spielsachen mal "in Ruhe" spielen ohne von jemandem gestört zu werden.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

echt, ich finde es gruselig dass erzieher immer sofort diese ratschläge mit Therapien und Therapeuten geben :roll:
irgentwann nimmt man sowas doch nimmer ernst wenn es dann wirklich mal angebracht wäre, und kein wunder dass es immer noch verpönt und tabuisiert wird wenn tatsächlich mal was nötig wird
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Hat sie denn überhaupt eine Wahrnehmungsstörungen, oder wurde dieses von der Erzieherin diagnostiziert? :lol:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Amygdala

Beitrag von Amygdala »

hej-da hat geschrieben:Hat sie denn überhaupt eine Wahrnehmungsstörungen, oder wurde dieses von der Erzieherin diagnostiziert? :lol:
DAS ging mir auch gerade durch den Kopf...
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Naja, vermutlich hat die Erzieherin das diagnostiziert. :roll:

Ich nehme an, sonst hättet ihr nämlich ggf Förderungen (Frühförderung, Ergo, Kleingruppen Förderung,etc)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Chasu

Beitrag von Chasu »

jaja das kam alles von der erzieherin.
ich will halt nur nichts übersehen

LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich würde mit dem Kinderarzt über den Verdacht der Wahrnehmungsstörung sprechen. Ja klar, das ist eine Erzieherin - aber Wahrnehmungsstörungen sind häufig, ich denke daß die Pädagoginnen da schon gewisse Erfahrung haben.

ABer zur Psychologin würd ich nicht gehen, denn sollte sich der Verdacht bzgl. Wahrnehmungsstörungen bestätigen, ist auch erstmal ERgotherapie angesagt. Es ändert nämlich oft auch viel am Verhalten der Kinder, wenn die Körperwahrnehmung große Fortschritte macht.
Alles gute!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
BeLina
hat viel zu erzählen

Beitrag von BeLina »

war das die gleiche Erzieherin, die deiner Tochter Borderline diagnostiziert hat? entschuldige, aber mein Freund (Kinder-und Jugendlichenpsychologe und Verhaltenstherapeut), der seit Jahren in einer Klinik arbeit und dort auch tagtäglich Kinder sieht um 35A Gutachten (also ob Kinder von Behinderung bedroht sind, ggf Frühförderung etc brauchen) hat darüber schallend gelacht.

Wie ist denn Dein gefühl im Bezug auf Deine Tochter? Wenn Du unsicher bist, geh zum Kinderarzt, besprich es mit ihm! Suche nochmal das Gespräch in der Kita! geh nach vorne, mach Dich stark!
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003

1293 Teile von 2014 entsorgt
Chasu

Beitrag von Chasu »

ich hab nun abgesprochen das die sonderpädergogin mir was schreiben soll für den kia. von ihr kam das wohl mit der ergo.

LG
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“