BLW und Betreuung ... geht das? (Achtung Dumme-Fragen-Alarm)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

BLW und Betreuung ... geht das? (Achtung Dumme-Fragen-Alarm)

Beitrag von elaine83 »

Hallo zusammen!

In meiner Ahnungslosigkeit suchen mich immer wieder seltsame Fragen heim ;) Heute: Wie ist das denn mit dem Stillen und einer zeitweisen Betreuung des Kindes durch Dritte (Kita, Tagesmutter/vater o.ä.)?

Konkret: Ich "plane" (also wirklich nur grob, weil das kann man ja jetzt noch nur schwer sagen) ca. 1 Elternzeit zu nehmen und dann Teilzeit wieder in den Beruf zurückzukehren. Gleichzeitig finde ich aber Stillen eine tolle Sache und würde dem Nachwuchs gerne BLW ermöglichen. Nun also die Frage, ob das überhaupt geht oder ob das Putzel bis zum Beginn der Betreeung/Teilzeit schon komplett abgestillt sein "muss"? Kann es denn ansonsten klappen, dass es sich dran gewöhnt, dass es die MuMi eben nicht mehr immer on demand, sondern tageweise nur noch abends/nachmittags gibt?? Ist das dann noch BLW???

Sorry, falls das eine dumme Frage ist :?
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
taschi
Profi-SuTler

Re: BLW und Betreuung ... geht das? (Achtung Dumme-Fragen-Al

Beitrag von taschi »

Ob das noch Blw ist keine Ahnung..meine Große kam mit 18 Monaten in den Kinderladen und wurde da noch viel gestillt.Es war kein Problem...wenn ich sie abgeholt habe haben wir in der Garderobe erstmal gestillt.

Mach dir nicht soviele Gedanken,denn oft kommt es eh anders als man denkt...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: BLW und Betreuung ... geht das? (Achtung Dumme-Frage

Beitrag von Violet »

Hier hat das auch prima geklappt. Es gab immer abgepumpte Mumi bei der Tagesmutter und ich habe ihr gesagt dass die Essensmenge keine Rolle spielt, er muss nicht essen sondern kann auch stattsessen Milch trinken. Anfangs hat er noch ab und zu Milch getrunken und dann aber von alleine mehr gegessen. Mit den Händen alleine essen lassen war auch okay von Seiten der Tagesmutter. Keine Ahnung ob das "BLW' ist, mir ging ea um Mengen selbst bestimmen, alleine essen und entscheiden ob richtiges Essen oder Milch. Und das war es :-)
J. (11/2012)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Achja, wenn ich da war bzw er zuhause hat er ganz normal gestillt wie vorher.
J. (11/2012)
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Hat hier gut geklappt. Meine kleine kam mit knapp einem jahr in die kita. Sie hat dort einfach normal mitgegessen und die flasche verweigert. Sie wartet bis ich komme und stillt dann ausgiebig! Wir haben uns da auch nicht grossartig darauf vorbereitet oder so.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

Violet hat geschrieben:Keine Ahnung ob das "BLW' ist, mir ging ea um Mengen selbst bestimmen, alleine essen und entscheiden ob richtiges Essen oder Milch
Ich dachte, das is genau die Definition von BLW ;)

Danke schonmal für eure Antworten. Ich wollte nur hören, ob sowas prinzipiell möglich ist, und das klingt dann ja schonmal so. Vorbereiten oder mir viele Gedanken darum machen will ich gar nicht, nur hab ich wie gesagt leider keine Ahnung und dafür nutze ich gerne das Forum, um einfach mal vorzufühlen, was so gehen kann und was nicht 8)
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Huhu
Meiner Meinung nach geht das!
Ich erlebe es ja jetzt nur von der Betreuer-Seite aus, aber ich würde behaupten, dass wir in unserer Krippe BWL-freundlich Essen anbieten.
Außer die Eltern bestehen darauf gibt es bei uns keinen Brei, sondern mittags normal essen(Frühstück bringen die Eltern) und das essen die Kinder auch sobald es geht selbst, sprich wir füttern nicht aktiv, sondern helfen höchstens mal mit einem zweiten Löffel nach bei Kindern denen es allein nicht schnell genug geht oder Sachen die sich schwer mit den Händen essen lassen.
Kinder die noch Milch brauchen werden auf Wunsch stillfreundlich (Becher) zugefüttert, aber ab ca 1 Jahr geben wir in der Regel keine Milch mehr in der KiTa, höchstens am Anfang im Ausnahmefall bis das Kind sich an das Essen und die Essenszeiten gewöhnt hat.

Natürlich kann das Kind während der Betreuung nicht stillen, aber ich würde das nicht so eng sehen, sofern die anderen Dinge beim Essen (Essens"auswahl", selbst essen) gegeben sind, denn wenn Mama wieder da ist kann ja gestillt werden, dh. das Kind muss nicht abgestillt werden, nur weil es betreut wird.

Allerdings lohnt es da eben bei der Einrichtung nachzufragen, ich hab durch meine Tätigkeit auch Einrichtungen/Gruppen gesehen, da werden Kinder selbst über einem Jahr noch gefüttert, alles auf dem Teller zusammengemantscht und dann gegeben.
Mir wäre es sehr wichtig, dass es so gehandhabt wird, wie wir das machen, dass die Kinder von anfang an immer selbst (mit)essen und nur unterstützt werden wenn sie es brauchen und auch wählen dürfen was sie essen und vor allem wann sie satt sind.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Das klingt ja gut. So langsam gehen mir diese Gedanken auch durch den Kopf. Muss direkt mal in unserer KiTa fragen, wie die es dort handhaben.
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“