Aber ich hab Dein erstes Posting vorhin schon gelesen. Hatte nur wegen ESC gucken keine Zeit zum Antworten...
Wann darf "man" etwas sagen? M. E. immer wenn Du körperlich angegangen wirst, egal ob jetzt jemand haut oder Dich mit Schokolade beschmiert oder, oder, oder...
Natürlich auch wenn es um Deine Wohnung geht, also wenn Du nicht magst daß ein Kind mit Lehm beschmierten Gummistiefel im Wohnzimmer rumläuft...
Rumerziehen an anderen Kindern find ich hmmmm, unpassend, unangebracht. Ob Du Kinder hast oder nicht...
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich war mehr entspannt ohne Kind als jetzt mit Kind. Also ohne Kind konnten um mich herum alle Kinder machen was sie wollten, denn ich sagte mir, hach, zum Glück muß ich keine Verantwortung übernehmen...
Mit Kind ist es jetzt ein bißchen anders. Ich fühle mich mehr verantwortlich. Also wenn es darum geht Gefahren abzuwenden.
Aber ich glaube, ich verfehle gerade das Thema. Es ging ja eher um Lärm und schmatzen und so. Also da muß ich sagen solltest Du es entweder akzeptieren oder Dich dann doch eher von Kinder fernhalten. Es kommt natürlich auch immer auf das Alter der Kinder an. Wenn ne 8jährige neben Dir schmatzend am Tisch sitzt, fänd ich als Mutter es nicht unbedingt schlimm wenn Du ihr ganz nett sagst, daß Du das etwas störend für Dich empfindest. Nur 8jährige schmatzen in der Regel auch nicht.