Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Meinst Du sowas hier??
Da steht nämlich das der nur für die Coverlock ist :?
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

So, ich mal wieder.
Kann man den Fred nicht irgendwie pinnen? Dann verschwindet der nicht immer in der Versenke...

Also:
Welche Nadeln nehmt ihr?
Mir ist gestern, beim Ändern einer Cordhose, eine Nadel abgebrochen. Wechselt man dann nur eine, oder beide?
Welche kauft ihr? Nehmt ihr auch Spezialnadeln?

Dann habe ich mir ja ALDI-Garne gekauft.
Hat das jemand von Euch und wenn ja, reißt das schwarze auch so schnell und fusselt so arg?
Ich hab schon die Fadenspannung runterregeln müssen, weils bei 4 Nähten bestimmt 6 Mal gerissen ist. *ärger*
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Mit dem Festpinnen ist eine gute Idee.

Also ich verwende bisher immer noch die Nadeln, die bei meiner Ovi dabei waren. Ich habe nicht so einen Nadelverbrauch. Einmal ist mir auch eine gebrochen, da hatte ich sie wohl nicht fest genug eingespannt. Daher habe ich nur die gebrochene ausgetauscht.
Ich fand das gar nicht so einfach, das abgebrochene Stück (das in keinem Stoff steckte, sondern in die Maschine gefallen war) dort wieder rauszubekommen.

Ansonsten würde ich mir die andere Nadel einfach mal anschauen. Also ausspannen und schauen, ob sie irgendwie krumm oder vielleicht auch schon stumpf aussieht.
Es kommt ja auch darauf an, warum dir die Nadel gebrochen ist. War der Stoff zu dick (obwohl, dass was unter das Füßchen geht, dass nähen meine Maschinen auch) oder hast du am Stoff gezogen?

Das Fusseln und die Reißfestigkeit von Garnen ist ein Hauptunterschied zwsichen billigen und Marken-Garnen. Ich habe zwar auch preiswerte Ovi-Garne bestellt damals, jedoch auch Empfehlung und bin mit denen sehr zufrieden. Da fusselt nichts und sie sind reißfester als manches andere Nähgarn. Daher verwende ich meine Ovi-Garne inzwischen auch häufig für meine normale Nähmaschine.
Hast du raus, warum dir das Garn reißt? Bei der Ovi fände ich das ja besonders nervig, besonders wenn ich gerade einen schönen Saumabschluss machen möchte.
Ist das Garn einfach so unterschiedlich gesponnen oder gibt es Knötchen, die nicht mehr durch die Nadel passen (die Greifer sollten ja kein Problem sein. die Öhre dort sind ja sooo groß)
Ansonsten schau mal, ob du die Ovi richtig eingefädlet hast, die Fäden in den Spannungsscheiben verlaufen, sich nirgends anders irgendwo verhaken können und besonders auch, ob du die Nadelfäden auch immer zum Schluss eingefädlet hast. Wenn mir Fäden reißen, habe ich meistens immer alle Fäden wirklich komplett neu eingefädelt (und nicht nur an den bestehenden Fäden durchgezogen).
Aber es kann wirklich auch am Garn liegen. Welche Fäden reißen denn? Verschiedene oder immer der gleiche?

Also viele Fragen. Eine wirklich Hilfe war ich dir wohl nicht. Sorry.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Ich hab jetzt auch ein Paar von den Nadeln, die dabei waren verwendet. Aber ich hab ja gleich das Paar ausgetauscht. War mir unsicher, ob ich das nicht besser tun sollte.
Die Nadel ist gebrochen, weil ich wohl den Stoff geschoben habe, er sich verwurstelt hat und dann ein fetter Ballen unter der Nadel lag. :oops:

Warum das Garn reißt, weiß ich nicht. Ich habe zwischendurch schon die Maschine abgepinselt, eingeölt, Fäden immer wieder neu eingefädelt.
Da kann ich kaum was falsch machen, das ist bei der Maschine soooo einfach...
Außerdem bin ich durch das ganze Reißen nun Profi-Einfädlerin. *lol*
Der Faden reißt echt variabel. Mal an der rechten Nadel, mal Links, mal rechter Greifer, mal linker. Meist aber der Linke.

Ich vermute, dass es nicht gleichmäßig gesponnen ist, ab und an sieht man Knötchen. Bei dem Schwarzen ist es mir nun am Meisten aufgefallen.
Es läuft durch die beiden Scheiben und auch sonst hab ich penibel auf die Fadenführung geachtet.
*schwarzärger*

Das ist echt doof, also muss ich nun noch neues Overlock-Garn kaufen, ich hab hier noch nen Schnitt und Stoffe für 2 Pullis für mich herumliegen. Und ich mach mir bestimmt keine pinken Nähte in nen schwarzen Pulli. ;-)
LG,

Flieder
ist nicht mehr wegzudenken
Beitrag von Flieder »

hm, ist ja blöd. was mir noch einfällt ist, spannungsscheiben reinigen. wenn sich da was festgesetzt hat kann es auch zum reissen führen.
ansonsten reinigen und ölen hast du ja schon.
ach ja und dann noch komplett neu einfädeln und penibel auf die reihenfolge achten.
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Das Problem hatte ich GsD noch nicht.
Mehr als saubermachen und ölen fällt mir auch net ein.

Ich denke es müsste aber reichen nur eine Nadel auszutauschen und nicht gleich das Paar oder??!!

Festpinnen wäre super!!
Müssen wir mal Dani fragen.
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Ich hab jetzt mal bei Ebay auf Gütermann Garn für die Overlock geboten, besser gesagt nen Preisvorschlag gemacht. Mal gucken, ob der Shop den Vorschlag akzeptiert. Dann werd ich das doofe Aldi-Garn nämlich aussortieren.
LG,

dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Cool, ich hab den Zuschlag bekommen. 24 Rollen Gütermann Overlock-Garn!
24 Rollen Overlock Garn wie abgebildet
verschiedene Farbtöne wie abgebildet
Stärke 120, also auch für normale Nähmaschinen
immer 4 Rollen pro Farbe
Länge pro Rolle 5000m
alle Rollen vollständig
100% Polyester
Die abgebildeten Farben sind schwarz, rot, hellgrün, pink, blau und grau!
Und bezahlt habe ich nun INKL. Porto 30,99 EUR.

Ich freu mich ja so. :)
LG,

Nane
SuT-Sponsor

Beitrag von Nane »

Oh das ist echt ein guter Preis!!!
Flieder
ist nicht mehr wegzudenken
Beitrag von Flieder »

na fein, hoffentlich laufen die dann besser.
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“