nähere Betrachtung der Studie beikost ab 4. LM...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alequito
Profi-SuTler

nähere Betrachtung der Studie beikost ab 4. LM...

Beitrag von alequito »

bzw auseinander nehmen der "wissenschaftlichen "Studie fürs gutgläubige Volk

gab es den link schonmal?

http://www.drfischeronline.com/220/baby ... llkindern/
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
gaenselilie
Herzlich Willkommen

Re: nähere Betrachtung der Studie beikost ab 4. LM...

Beitrag von gaenselilie »

Hallo,

danke für den Link. Ich habe zwischendurch immer wieder laut gelacht über so viel Dreistigkeit. Ob alle Ernährungsempfehlungen so eine wissenschaftlich gut begründete (Achtung Sarkasmus!) Basis haben?

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
die Gänselilie hat ein Kükenmädchen (*31.08.2007)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Huhu!

Ja, der Knaller!
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... t.html?m=1

Mir hat grad vor 4 Wochen meine Kinderärztin erzählt, mein Kind sehe "blass" auS, die Eisenreserven wären wohl verbraucht, ich soll langsam Beikost einführen, übers stillen bekommt er nicht genug Eisen (da war er grad 5 Monate alt!!)

Dieses Hippmärchen hat mal wieder dazu beigetragen, dass das Stillen noch mehr gerechtfertigt werden muss :(

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Ich find es ziemlich traurig, dass aus so etwas Empfehlungen entstehen... Eine schlechte Studie und die Industrie wirft sich drauf... Bei einer Fallzahl von 97... *kopfschüttel*
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
Agnodike
gehört zum Inventar

Re: AW: nähere Betrachtung der Studie beikost ab 4. LM...

Beitrag von Agnodike »

Danke für die Links. Da konnte ich heute morgen mal so richtig Dampf ablassen.
Ich frage mich, was diese Volksver*** soll. Wie hat die Menschheit nur ohne Nahrungsmittelindustrie überlebt?

Sorry, habe jetzt nicht wirklich etwas beigetragen, musste aber mal raus, damit mein armer Mann nicht immer alles abbekommt [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Handyautokorrektur schreibt mit.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich frage mich, was diese Volksver*** soll.
Na, das liegt doch auf der Hand. Es geht hier schlichtweg um wirtschaftliche Interessen.
Wenn alle Babys 6 Monate ausschließlich gestillt würden, und danach zusätzlich zum Stillen gelegentlich von Mamas Butterbrot und Apfel abbeißen und dann einfach am Tisch mitessen würden, dann wäre das ohne Zweifel für die Kinder am gesündesten, aber ein millionenschwerer Industriezweig würde wegbrechen. Produktions-, Abfüll- und Verpackungsanlagen, tonnenweise Rohstoffe, LKWs und Logistik, Mitarbeiter, Gewerbesteuern... das sind sehr sehr mächtige Interessen. Eine Freundin von mir arbeitet beim fünftgrößten Unternehmen im Export; die möchte ihren Job verständlicherweise gerne behalten.

Und wenn Zigtausende deutsche Babys anstatt mit 6 Monaten schon mit 4 Monaten Fleischgläschen gekauft kriegen, heißt das ja nichts anderes als 2 ganze Monate länger bares Geld für die Babynahrungsindustrie.

LG
Julia
hora
gehört zum Inventar

Re: AW: nähere Betrachtung der Studie beikost ab 4. LM...

Beitrag von hora »

Agnodike hat geschrieben:Wie hat die Menschheit nur ohne Nahrungsmittelindustrie überlebt?
Na, ist doch logisch: Sie ist längst ausgestorben! ... Wir haben´s nur noch nicht gemerkt! :oops: :P
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

jusl hat geschrieben: Na, das liegt doch auf der Hand. Es geht hier schlichtweg um wirtschaftliche Interessen.
Ja, natürlich weiß ich das auch. Ich glaube ich will einfach nicht wahrhaben, dass man einfach so gezielt verballhornt wird und man selbst dagegen machtlos ist. Will sagen, dass System ändere ich ja nicht, wenn ich dem Kinderarzt einen Vogel zeige, wenn mir ein Flugblatt zur Beikosteinführung nach dem 4. Monat in die Hand gedrückt wird, nachdem ich gesagt hatte, dass ich vollstille.

Viele von uns kennen sich mit dem Stillen und dem Drumherum sehr gut aus (danke an dieser Stelle Julia), mir tun nur die Mütter leid, die ihr erstes Baby stillen wollen und von der professionellen Seite im Krankenhaus so durcheinander gebracht werden, dass schlußendlich doch die Milchflasche bemüht wird.
Wenn man bei Problemen den Weg zum SuT gefunden hat, kann man von Glück sagen. An anderen Stellen wird ja dann immer und immer wieder gerne zum Abstillen geraten. Das macht mich echt sauer... :evil:

So, genug gemotzt.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Darum erzähle ich jedem von diesen Forum, wenn es ums Stillen oder Tragen geht.
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

Agnodike hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Na, das liegt doch auf der Hand. Es geht hier schlichtweg um wirtschaftliche Interessen.
Ja, natürlich weiß ich das auch. Ich glaube ich will einfach nicht wahrhaben, dass man einfach so gezielt verballhornt wird und man selbst dagegen machtlos ist. Will sagen, dass System ändere ich ja nicht, wenn ich dem Kinderarzt einen Vogel zeige, wenn mir ein Flugblatt zur Beikosteinführung nach dem 4. Monat in die Hand gedrückt wird, nachdem ich gesagt hatte, dass ich vollstille.

Viele von uns kennen sich mit dem Stillen und dem Drumherum sehr gut aus (danke an dieser Stelle Julia), mir tun nur die Mütter leid, die ihr erstes Baby stillen wollen und von der professionellen Seite im Krankenhaus so durcheinander gebracht werden, dass schlußendlich doch die Milchflasche bemüht wird.
Wenn man bei Problemen den Weg zum SuT gefunden hat, kann man von Glück sagen. An anderen Stellen wird ja dann immer und immer wieder gerne zum Abstillen geraten. Das macht mich echt sauer... :evil:

So, genug gemotzt.
mich regt das auch echt so auf.
ich kann auch nicht verstehen wie die meisten Eltern dem so ohne weiteres Folgen ("man soll ja nach dem 4. Monat...", " man soll ja 120g..." (übrigens diesen 'man' würde ich ja zu gerne auch mal kennenlernen ;)))

warum wird sowas nicht einmal hinterfragt? warum nicht ganz kurz mal der Menschenverstand eingeschaltet..?
Bzw. der Natur nicht ein klein wenig Kompetenz zugeschrieben?

wenn ich dann (mal wieder) sage, das es nicht umsonst beikostreife gibt und die Menschheit nicht seit Jahrtausenden einen ausgeklügelten beikosplan parat hat und wir ruhig unseren Kindern und dem Instinkten vertrauen dürfen, werde ich nur müde belächelt und natürlich nicht für voll genommen. ("wir machen ja alles richtig, da ja nach zahlen und Fakten nach Plan")
ich find das so schlimm...

auch die ganze Werbung aktuell für mam Sauger und avent oder so. "damit stillen und Fläschchen kombinierbar sind" (oder so ähnlich)
häääh?!? es wird einem vermittelt, dass das ja total die tolle Erfindung ist und ganz normal, auch Flasche zu geben... aber das das so oft der Anfang von Ende ist, wird natürlich wohlweislich nicht erwähnt...
ich muss mich aufregen... bei jeder Werbung und im Geschäft vor den meterlangen Regalen von babykost die kein Mensch braucht...
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“