Bei Magendarmvirus besser Tee als Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- KänguruEmelie
- ist gern hier dabei
Bei Magendarmvirus besser Tee als Stillen?
Hallo!
Stimmt es dass bei einem Magendarmvirus Tee der Muttermilch vorzuziehen ist, da diese aufgrund ihres Fettgehalts den Magen in so einer Situation belastet? Das wurde uns nämlich von ärztlicher Seite gesagt, weil meine 1-Jährige als es ihr ganz schlecht ging, nur stillte. Sie hat mir die Entscheidung abgenommen und Tee verweigert. Mich interessiert es aber dennoch, ob da was dran ist.
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Stimmt es dass bei einem Magendarmvirus Tee der Muttermilch vorzuziehen ist, da diese aufgrund ihres Fettgehalts den Magen in so einer Situation belastet? Das wurde uns nämlich von ärztlicher Seite gesagt, weil meine 1-Jährige als es ihr ganz schlecht ging, nur stillte. Sie hat mir die Entscheidung abgenommen und Tee verweigert. Mich interessiert es aber dennoch, ob da was dran ist.
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bei Magendarmvirus besser Tee als Stillen?
Nee, da ist nix dran
Kuhmilch wäre nicht so dolle aber Muttermilch ist genau richtig!
Gute Besserung!
Kuhmilch wäre nicht so dolle aber Muttermilch ist genau richtig!
Gute Besserung!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Nein, das stimmt nicht. Bei Austrocknung sollen auch Stillkinder zur Rehydratation Elektrolytlösungen erhalten, aber auch zwischendurch immer wieder angelegt werden. Auf Tee umzustellen wird gar nicht empfohlen, weder für gestillte noch mit Formular ernährte Babys. Siehe Leitlinie, Punkt 6.2.3 "Ernährungsempfehlungen".http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli ... 4-2013.pdf
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Formula, nicht Formular. Doofes iPad.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- Katha
- Dipl.-SuT
Ich kenne es so, dass MuMi quasi selber eine Elektrolytlösung ist und daher die alleine ausreicht
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Agnodike
- gehört zum Inventar
Muttermilch ist für den Kindermagen am leichtesten zu verdauen und ist ja nicht nur Flüssigkeits-, sondern auch Nahrungsaufnahme. Weiterhin liefert sie auch Antikörper.
Tee, ist einfach nur Tee.
Tee, ist einfach nur Tee.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Nur mal so aus der Praxis: Meine Kleine hatte Ende April MD (vermutlich Rota). Tee kam postwendend wieder raus. Mumi war das einzige was in den sechs Tagen drin blieb. Sie hat meine Milch innerhalb von drei Tagen von täglich wenigen Schlucken auf etwa 10 Vollstillmahlzeiten hochgepuscht. Das passte mengenmäßig immer genau zu ihrer gesundheitlichen Besserung und es ist nicht einmal Mumi wieder rausgekommen in der Woche, im Gegensatz zu allem anderen festen und flüssigen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11