Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Berenike hat geschrieben:Ich kann dir leider nicht weiterhelfen und hab selbst noch eine Frage:
ist es normal, dass die Huda-Hanfeinlagen nach dem Waschen kürzer und so verdreht sind? Oder hab ich beim Waschen was falsch gemacht?

Und kriegt man mit Wasserenthärter aus Zeolith pur auch alten Kalk aus Windeln?
Zu den Hanfeinlagen kann ich dir nicht viel sagen, da wir die hu-da nicht genutzt haben. Aber Hanf wird generell schnell "knittrig" und verdreht.

Der Wasserenthärter auf Zeolithbasis holt auch alten Kalk aus den Windeln raus, aber wie neu und flauschig sind sie dann trotzdem nicht mehr. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Berenike

Beitrag von Berenike »

Nach dem Trocknen sah die Hanfeinlage schon wieder besser aus. Hatte mich nur erschrocken und befürchtet, die Hanfeinlagen falsch gewaschen zu haben.
Ich hab jetzt noch ein wasserverschwenderisches Waschprogramm bei meiner Maschine entdeckt: 87 Liter pro Ladung! Das vorher hatte 53 Liter. Mit 87 dürfte ich doch jetzt aber hinkommen...?
Die Windeln werden mit Zeolith jetzt tatsächlich etwas weicher, aber man merkt den Unterschied zwischen den alten und den neuen schon deutlich. Naja...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
sweet-cherry-13

oha, 87 l ist schon ordentlich 8)

Ja, der Zahn der Zeit nagt leider auch an den schönen Windeln.

Einige schwören allerdings auf den Trockner, der soll die Windeln wieder schön flauschig machen. Konnte ich leider bisher nicht ausprobieren, da wir keinen haben.
Berenike

Beitrag von Berenike »

Es ist nur der Kalk, leider. Die “alten“ sind schließlich auch erst zwei Monate in Gebrauch... Trockner hilft aber wirklich, nur verliert man da schon ordentlich Fasern.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Wow 87 Liter!!! Mein Programm mit dem meisten Wasser verbraucht "nur" 69 Liter....

Heute habe ich meine neuen Einlagen von Blueberry ohne Waschmittel durch die Maschine gejagt. Mensch hat das geschäumt!!! :shock: Ich war echt platt. Keine Ahnung was da noch für Rückstände in den Einlagen waren. Echt krass.

Das hat mich und mein Mann aber zur Diskussion gebracht: Was ist eigentlich mit "schäumen" gemeint?
Es heißt ja überall am Ende des letzten Spülganges soll es nicht mehr schäumen, sonst war das WaMi zu hoch dosiert bzw. der Wasserstand zu niedrig. Soweit so gut.
Natürlich entstehen immer ein paar Luftblasen, wenn sich die Trommel dreht, das ist schon klar. Aber wenn die Luftblasen dann weg sind, darf da dann wirklich GAR NICHTS MEHR an Schaum im Wasser sein, also ein glatte Oberfläche. Oder ist eine leichte Schaumbildung noch okay?

Liebe Grüße
Blümchen
sweet-cherry-13

Also wenn am Ende noch relativ viel Schaum am Gummi klebt, obwohl die Maschine schon eine Weile fertig ist, dann war es doch etwas zu viel WaMi.

Schon heftig, was da teilweise noch an Produktionsrückständen drin ist. Wundert mich auch nicht, wenn überhaupt haben die Blueberry den ÖkoTex Standard 100. Da dürften also eine noch ganze Menge Sachen zusätzlich verarbeitet werden. So genau würde ich das auch gar wissen wollen. :wink:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn da noch Schaum ist, sind noch Rückstände drin. Ich würde so lange waschen, bis nichts mehr schäumt. Bei neuen Sachen definitiv auch mit Waschmittel.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Das waren zwei verschiedene Dinge in einem Post.

Natürlich habe ich die neuen Einlagen so lange gewaschen bis sie sauber waren.

Aber wir kamen dann auf die Frage von oben, die ganz allgemein war: Heißt "nicht mehr schäumen", dass am Ende gar nichts mehr da sein darf oder ist ein klein wenig Schaum noch okay, also noch minimal. Die Trommel dreht sich und man sieht halt noch einige wenige kleine Schaumblasen.
Jedenfalls war ich der Meinung, dass die Wasseroberfläche glatt sein muss und man gar nichts mehr sehen darf, während mein Mann meinte, dass eben ein klitzekleines bisschen Schaum nichts macht. Er meinte, dass wäre ja dann noch kein "schäumen" bzw. richtiger Schaum.

Ist ja auch nicht so wichtig... Ich wasche bis man gar nichts mehr sieht.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ach so, ich hatte vergessen bei den neuen Einlagen das WaMi zuzugeben, weil es geklingelt hat und ich zu Tür musste. Als es mir dann kurz Zeit später eingefallen ist habe ich nicht schlecht gestaunt über den Schaum. Sah aus als hätte ich den halben Eimer Potion drin.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Blümchen, habe ich auch so verstanden. Übel, wenn neue Einlagen ohne alles so schäumen. Aber unabhängig davon finde ich beim normalen Waschen mit WaMi auch ein bisschen Schaum nicht ok. Ich mache mittlerweile bei meinen AIO nach jedem waschen einen Spülgang. Ergebnis: Windeln, die nach nichts riechen, die nie (!!!) nach Ammoniak stinken und ein Popo der nie von Windeln rot ist (rot ist er manchmal trotzdem, aber eindeutig nicht vom Windel-Ammoniak).

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“