Hallo Funke!
Ich bin noch nicht so lange bei WF dabei (jetzt vl. 4 Monate), aber ich kann dir definitiv berichten, dass wir auch unsere nächtlichen Pipi-Strampelphasen haben. Ich halte den Brummer dann über eine Schüssel und es geht beruhigt weiter. Allerdings ging es bei uns, als sie im Alter deines Kindes war, erst so um drei/um vier mit dem Gehampel los.
Vielleicht hilft es, eine wasserfeste Unterlage ins Bett zu tun und darauf eine Stoffi oder ein Handtuch und dann legst du ihn darauf und machst mal die Windel ab... Manchmal reicht das schon und sie pullern los. Einschlafen ist dann meiner Erfahung nach Easy. Aber Vorsicht mit dem Strahl

Allerdings können dir die Jungs-Mamis bestimmt besser helfen, was Tips angeht. Das sind nämlich dann in der Nacht, je nach Junge oder Mädchen, völlig verschiedene Szenarien!
Du könntest dich ja auch mal mehr in die Thematik einlesen, wenn du das Gefühl Hast, es passt für euch. WF heißt ja nicht unbedingt, dass man gar keine Windel benutzt. Es geht eigentlich vermehrt um eine Kommunikation über die Ausscheidungsbedürfnisse des Kindes.
Viel Erfolg und frag ruhig nach, wenn du mehr wissen willst. Gruß