Zappeln nachts/ volle Blase?!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Goetterfunke
ist gern hier dabei

Zappeln nachts/ volle Blase?!

Beitrag von Goetterfunke »

Hallo ihr mutigen WF Mamas ,

da mein kleiner Sohn (13 wochen) nachts ab ca 11 Uhr zu einem Zappelphillip mutiert und ich alle Tipps aus dem Schlafforum schon ausprobiert habe.... Kann es sein dass das Zappeln durch eine volle Blase kommt? Auch die ganze Nacht?

Ausser kurzen Pausen nach teilweise 30-45 min wird hier nämlich durchgezappelt einschliesslich der Beine und des Kopfes!

Ich bin absolut unerfahren was WF angeht, benutze aber immerhin Stoffis ;)
Wie könnte ich ihm, falls es da einen Zusammenhang gibt, nachts helfen?

Liebe Grüsse & danke schonmal
Eure Funke
Chaosmama mit 1001 Fragen und kleinem Mini (*08.01.2014)
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Re: Zappeln nachts/ volle Blase?!

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo Funke!

Ich bin noch nicht so lange bei WF dabei (jetzt vl. 4 Monate), aber ich kann dir definitiv berichten, dass wir auch unsere nächtlichen Pipi-Strampelphasen haben. Ich halte den Brummer dann über eine Schüssel und es geht beruhigt weiter. Allerdings ging es bei uns, als sie im Alter deines Kindes war, erst so um drei/um vier mit dem Gehampel los.

Vielleicht hilft es, eine wasserfeste Unterlage ins Bett zu tun und darauf eine Stoffi oder ein Handtuch und dann legst du ihn darauf und machst mal die Windel ab... Manchmal reicht das schon und sie pullern los. Einschlafen ist dann meiner Erfahung nach Easy. Aber Vorsicht mit dem Strahl ;) Allerdings können dir die Jungs-Mamis bestimmt besser helfen, was Tips angeht. Das sind nämlich dann in der Nacht, je nach Junge oder Mädchen, völlig verschiedene Szenarien!

Du könntest dich ja auch mal mehr in die Thematik einlesen, wenn du das Gefühl Hast, es passt für euch. WF heißt ja nicht unbedingt, dass man gar keine Windel benutzt. Es geht eigentlich vermehrt um eine Kommunikation über die Ausscheidungsbedürfnisse des Kindes.

Viel Erfolg und frag ruhig nach, wenn du mehr wissen willst. Gruß
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
böär
schreibt ganz schön oft

Re: Zappeln nachts/ volle Blase?!

Beitrag von böär »

hallo funke,

hier ist eine WF mama mit sohnemann!
unser zwerg ist nun 8 monate alt und wir praktizieren windelfrei seit seiner 7. lebenswoche! wobei WF bedeuted, dass wir zu anfang immer mit stoffies gewickelt haben und nach gefühl abgehalten haben. bis wir seine signale verstanden haben. nun trägt er seit 3,5 monaten tagsüber garkeine windeln mehr.
nachts halte ich ihn auch ab und seit 3 monaten trägt er auch da keine windeln mehr. die stoffies halten nicht mehr und wenn er pieselt und ich es nicht merke ist eh alles nass. sprich nur doppelte wäsche.

die anzeichen sind nachts ganz klar: beine anziehen, sich mit dem rumpf nach vorne beugen, mit dem kopf/mund nach etwas zu nuckeln suchen. ich mache ihm dann den schlafanzug unten auf und halte ihn über eine schüssel. dabei den pillemann mit einem finger etwas nach unten halten, den springbrunnen hatten wir da nämlich auch schon. alles im halbdunkeln, so wacht er meistens nicht auf und schläft dann einfach weiter. unter ihm liegt auf dem bettlacken eine wasserdichte einlage. die klappe ich, wenn ich es doch nicht gemerkt habe, einmal ein und der schlaf geht ohne viel bettzeug wechseln weiter.
wenn ich mal zu faul bin und ihn nicht abhalte, haben wir unglaublich unruhige nächte und ich bereue es am nächsten tag. und mehr schlaf habe ich dadurch auch nicht.

achja, wir haben mittlerweile auch keine schlafsäcke mehr. falls du mit einer bettdecke angst hast, dann schneide doch die schlafsäcke unten auf und nähe sie einmal um, so bist du schneller an der hose.

insgesamt lohnt es sich auch mehrere wasserdichte bettlaken und schlafanzüge bereit liegen zu haben.

achja, er geht um 18 uhr ins bett. da ich manchmal übers babyphone nicht mitbekomme wenn er aufs klo muss, hat er am anfang eine dicke stoffwindel an. so ist dann wenn ichins bett krabbel noch nicht alles durchnässt! meist bleibt die windel aber trocken!

ich kann windelfrei nachts nur empfehlen!!!!!

aber: der schlaf geht natürlich vor. wenn dir das zu stressig ist, dann lass es. aber ich denke, dass du sicher so auch nicht viel schlaf abbekommst. und wenn er merkt dass er regelmäßig abgehalten wird, dann entleert er die blase auch richtig und ist länger ruhig. ich habe das gefühl, dass eine panne nur ein warnpinkler ist. wenn ich ihn dann nur frisch anziehe und nicht nochmal abhalte, geht das gezappel weiter und es wird nochmal gepieselt!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“