LESERUNDE - "Zwölf Jahre ein Sklave" von Solomon Northup

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
jente
alter SuT-Hase

Re: LESERUNDE - "Zwölf Jahre ein Sklave" von Solomon Northup

Beitrag von jente »

Gibt es eigentlich schon einen Termin, bis wann wir den 1. Abschnitt gelesen haben wollen?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Jamelek hat geschrieben:Ich würde mich gerne auch noch mitdranhängen, auch wenn ich wohl genau 1 Minute zu spät dran bin (2. Mai 0 Uhr 01).

Darf ich?
Selbstverstaendlich darfst du! :D

@jente: Ich glaube wir hatten uns auf keinen Termin geeinigt, oder?

Haben denn alle schon zu lesen begonnen? Ich nicht, aber das hatte ich ja zuvor schon angekuendigt.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elfenblume »

Ich hab auch noch nicht begonnen, möchte heute aber starten. Terminvorschlag für den ersten Abschnitt: eventuell Dienstag?
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, ein wenig schon. Heute hoffe ich, weiterzukommen. Das WOE ist voll mit Kindergeburtstagen. Sonst dann am Montag.
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Erstes Kapitel habe ich gestern gelesen, Dienstag klingt für mich gut.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: LESERUNDE - "Zwölf Jahre ein Sklave" von Solomon Nor

Beitrag von Marlio »

Ich hab auf den Startschuss gewartet :grin:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Bin jetzt auf seite zwanzig. Mal schauen wie ich vorwärts komme, trotz krankem kleinkind u kranker mama. Diese kombi hatten wir (zum glück) noch nie...
Aber dienstag müsste ich schaffen. Sonst reiche ich eben nach.
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Lösche Benutzer 1828

erste fünf Kapitel gestern gelesen......Bericht folgt nachher
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

kapitel 1-5

so, habe grade die ersten 5 kapitel fertig gelesen.
als erstes fällt mir auf, dass sehr viele informationen in wenigen sätzen auf mich einprasseln. viele namen, verbindungen und orte. mir fällt es nicht so leicht, mir das alles vorzustellen, bzw im weiteren geschehen gleich parat zu haben. ich finde den anfang des buches also schwierig zu lesen.
im kapitel 5 komm ich langsam besser zurecht.
ich muss sagen, dass ich recht unbedarft an das buch rangegangen bin. jetzt, nach den 5 kapiteln, merk ich, dass es doch schwere kost ist.
mit dem sklaventhema hab ich mich gar nicht beschäftigt bisher, und mir ist auch nie in den sinn gekommen, dass freie menschen verkauft werden, oder dass sie papiere brauchten, die ihnen bezeugen, dass sie frei sind. das finde ich ein wenig absurd.

jetzt warte ich erstmal, was ihr anderen zu sagen habt :)

...mobil online...
Bild
Lösche Benutzer 1828

Kapitel 1-5

So, jetzt ich - gestern kam ich nicht mehr dazu.
Ich finde es sehr leicht zu lesen. EIgentlich zu leicht - dieses ganze Grauen wird in so banale Sätze gesteckt, seine eigenen Gefühle beschreibt Northup so gut wie gar nicht.
Ich habe einiges an Berichten von Überlebenden des Holocaust gelesen, dieser Schreibstil wurde auch da öfter gewählt. Sicher auch eine Form der Distanz.
Einerseits kann man da einfach rasch drüberlesen, andererseits sollte man auch mal kurz innehalten um sich das vorzustellen, auf sich wirken zu lassen. Damit man dem auch gerecht wird.

Ich habe schon Ausschnitte des Films gesehen, da wird das natürlich sehr krass dargestellt. Aber so ist es halt gewesen. Es wird eben einfach nur in einfachen Worten umschrieben. Und irgendwie macht es das erschreckend grausam.

hasepup: Sklaven wurden behandelt wie Gegenstände mit Verkaufsurkunden - ja, ohne Papiere war ein Sklave nie frei, die wurden ihm, wenn er irgendwann frei kam, ausgehändigt. Wie ein ehmals freier Mann das beweisen kann, weiß ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“