Welche Gewürze habt und nutzt ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Claudi
Profi-SuTler

Re: Welche Gewürze habt und nutzt ihr?

Beitrag von Claudi »

Schaut mal was ich gerade entdeckt habe, die Dosen sind viel günstiger als die von Sonnen*tor
http://www.adv-dosenshop.com/gewuerzdos ... l4003.html
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wir haben eine große Kiste mit schmalen Gläsern in der Schublade neben dem Herd stehen, alles ist zusätzlich oben beschriftet damit man sofort weiß was in welchem Glas ist:

Pfeffer
Oregano
Thymian
Rosmarin
Kreuzkümmel
Paprika süß und scharf
Pul Biber (Chilli)
Muskatnuss
Madras-Curry
Lorbeerblätter
Pimentkörner
Kümmel
Anis
Schwarzkümmel
Vanilleschoten
Rote Currypaste (im Kühlschrank)

Fertige Mischungen verwenden wir (außer Curry) nicht. Ich schaue mir aber gerne solche Mischungen an und mische dann quasi daheim nach (Gyros-Gewürz ist z.B. nix außer Thymian, Oregano und Knoblauch).
Knoblauch, Petersilie und Schnittlauch gibts bei uns nur frisch oder TK.

Getrocknete Gewürze kaufe ich hauptsächlich bei madavanilla, einem kleinen deutsch-madegassischen (heißt das so wenn man aus Madagaskar kommt?) Familienunternehmen. Der Bio-Pfeffer und Vanille stammt aus der eigenen Plantage und schmeckt unglaublich gut.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

@Amber: Der Pfeffer und die Vanille interessieren mich - muss mal madavanilla googeln, danke für den Tipp :-)
Ich bin auch so einen Nachmix-Tante; die Sonnentor-Dosen finde ich wahnsinnig lecker (bzw. den Inhalt ;-)), aber leider ist immer Salz mit drin, da wir ein BLW-Baby haben, gebe ich das Salz lieber kontrolliert und in kleinen Mengen selbst dazu...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Wir haben jetzt auf dem Mittelaltermarkt wieder uns aus dem Bad Kreuznacher Gewürzhaus mit verschiedenen Currys, Muskatnüssen und anderen Gewürzen eingedeckt. Die werden dann in die Dro*pa Gläser vom Schweden in einer Schublade aufbewahrt, Vanille liegt bei mir im Gefrierfach, ebenso Kräuter die ich getrocknet nicht mag. Vanille Zucker mach ich auch nur noch selbst und dann sogar mit Vanillemark und nicht nur mit der ausgekratzten Schote.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“