Stillen/Beikost... total verwirrt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen/Beikost... total verwirrt

Beitrag von jusl »

hihihi, "fixe Idee" ist gut. :lol: Also Menschen gibt's seit vielen Tausend Jahren. Es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis darauf, dass unsere Vorfahren alle schon ausgefeilte Beikostpläne hatten, sondern deutlich plausibler ist, dass kleine Kinder einfach so bei den Erwachsenen mitgegessen haben, sobald sie eben konnten. Heutzutage gibt es kulturell bedingt genaue Vorstellungen darüber, was ein Baby wann und wie zu essen hat - erfrischenderweise unterscheidet sich das aber von Kultur zu Kultur, von Land zu Land erheblich. :lol: Und es können ja nicht alle Recht haben. ;-)

Für die Empfehlung, nach 6 Monaten ausschließlichem Stillen zusätzlich feste Nahrung anzubieten, gibt es aber in der Tat wissenschaftliche Belege, ausführlich zu finden bei der WHO. Die Beikost sollte dabei Anforderungen genügen wie "lokal verfügbar", "geeignet" und "abwechslungsreich".
Da gibt's reichlich Literatur zu, auch speziell zu BLW, aber ich kann gerade nicht verlinken. Im Beikostforum findest Du auch reichlich Buchtipps.

LG
Julia
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Es gibt auch eine Studie, in der Babys selber entscheiden durften, was sie essen und alle haben sich mit den notwendigen Nährstoffen versorgt, zwar alle mit sehr individuellen Speisenkombinationen, aber alle schienen einfach so zu wissen, was sie brauchen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... 8-0035.pdf
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

liebe fulloflove,
ich selbst ahbe mir vor kurzem zum geburtstags das BLW-Buch schenken lassen. Eigentlich weniger für mich, sondern eher um mcih vor anderen rechtfertigen zu können- besser argumentieren zu können. Und das muss man ja heutzutage, weil - wie du auch schreibst- man es eben eigentlich anders macht :?
Aber vor der U6 hab ich trotzdem Angst. Zur U5 ist Ernährung ja auch Thema gewesen und da gab es schon ein wenig entrüstete Worte, dass ich noch voll stille. Ich argumentierte mit der WHO, abe rdie KiÄ meinte, man soll zwischen dem 5. und 7. lebensmonat feste Nahrung geben (wieso nennen eigentlich alle Brei "feste Nahrung"????) Habe dann erklärt, dass wir es mit Fingerfood probieren worauf hin sie nur noch meinte, es wäre zeit richtig anzufangen.
naja... ich hoffe einfach drauf, dass unsere Tochter gut zugenommen hat und sie überhaupt nicht auf die Idee kommt nach zu fragen. Ansonsten werde ich wohl lügen :oops:

Im BLW-Buch steht auf jeden fall auch viel zur Entwicklung des Essens drin. Sehr interessant. Schon allein, was es in Deutschland über die letzten hundert Jahre für verschiedenste Empfehlungen gab. Z.B. Brei geben, wenn das Kind 6kg wiegt :shock: egal ob es 2monate alt ist, oder eben schon 8Monate.
Also es ist ein lang bekanntes Modell, das nun einen Namen hat ;-)
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Ihr Lieben,
habt doch bitte bitte keine ANGST vorm Kinderarzt oder den U's! Das ist keine Prüfung, die ihr bestehen müsst. Ihr sagt einfach, das Kind bekommt altersgerechte Beikost und fertig. Entrüstete Worte sind von ärztlicher Seite bei dem Thema echt fehl am Platz, genauso wie Anweisungen, dass nun "richtiges" Essen ins Kind solle, oder gar welche Mengen. Ihr habt die Kompetenz für eure Kinder. Ihr wisst es nun besser und fertig. Wenn kein Gesundheitsproblem vorliegt (also wenn das Gewicht i.O. ist), hat der Arzt euch nix zu sagen!

Und noch eine Stimme für Entspannung: mein Großer hat ab 6 Monaten reingehauen wie ein Scheunendrescher --- und weiterhin viel gestillt. Erst nach und nach wurde es weniger. Er hat erst mit zweieinhalb Jahren von sich aus aufgehört :-D ... der Kleine ist fast 10 Monate, wir haben mit 6 Monaten langsam angefangen mit Beikost, erst war es mehr ein Gelutsche und Probieren, mittlerweile verputzt er teilweise krasse Mengen und - ihr ahnt es - stillt nach wie vor viel und genüsslich. Stillen ist ja auch so viel mehr als nur Nahrung! Anbieten sollte man es den Babies halt schon, also ganz einfach immer mal anbieten wie vorher, bloß nicht anfangen in "Mahlzeiten" zu denken (nach dem Motto: jetzt hat er ja grad eine Riesenschüssel Brei verputzt, jetzt mag er bestimmt nicht bzw. jetzt muss ich warten bis in drei Stunden...). Mein kleiner stillt problemlos noch ordentlich, NACHDEM er seine Banane und 10 Erdbeeren gefuttert hat - oder umgekehrt.

Alles Gute euch!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
7buchstaben

Beitrag von 7buchstaben »

Doch Mohnblume, leider ist es so.
Eben weil unsere Tochter sehr klein und leicht ist. Zur Geburt 2370g mit 8,5Monaten 6530g. Vom Gewicht her ist sie noch immer "gleichmäßig" unter der 3.Perzentile, aber bei der Größe fällt die Kurve immer mehr. Deshalb bin ich wirklich gespannt, was beim nächsten Arztbeusch gesagt oder gefragt wird. Aber wir versuchen es ja immer wieder mal mit Brei- sie streikt. Das werde ich dann sagen- was soll die Ärztin da machen?!
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

@7buchstaben: Meine Maus war ja auch so leicht bei der Geburt bzw. sogar noch etwas leichter. Sie wog 2140 g 6 Tage vor ET. Jetzt wiegt sie 8700 g und ist 20 Monate alt. Also deutlich unter der 3. Perzentile. Mit 6 Monaten hat sie mal "mehr" gewogen, da war sie sogar auf der 10.ten Perzentile (mit 6200 g). Mit 8 Monaten waren wir bei 6650 g. Brei wollte sie auch nie essen und füttern ist sowieso doof.

Unser KiA hat immer nur gesagt, wir sollen es (den Brei) halt anbieten. Habe ich auch lange gemacht (irgendwann war es mir dann aber zu blöd), parallel dazu aber auch Fingerfood. Ich habe auch mal gefragt, ob man denn überhaupt etwas machen könnte, wenn sie so dünn ist. Aber man kann eigentlich nichts machen, außer quasi im KH zwangsernähren. Und das wird ja nun wirklich nicht einfach so gemacht, weil ein Kind dünn ist.
Von daher würde ich den Us trotzdem gelassen entgegen sehen. Ist halt ein zartes Kind.

Von der Größe her ist sie aber immer auf ihrer Perzentile geblieben. Wie groß ist deine denn jetzt?

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Yashira

Beitrag von Yashira »

Hallo 7buchstaben.

Krümel kam ET -10 mit 46 cm und 2120 g.
Jetzt wiegt er 5900 g.
Wir liegen auch unter der 3. Perzentile.

Die Kia sagt wir sollen Beikost anbieten u er wird immer groß u schlank bleiben.
Hier gibt es in der Stillberatung auch einen Thread von mir. Ich habe jusl nochmal draufschauen lassen. Meine Mutter ist wesentlich unentspannter als die Kia.
Sie ist mit ihm zufrieden.

Lass dich nicht verrückt machen!

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Sagt mal, wie ist das bei Euch mit dem Zungenstoßreflex? Ich glaube, bei uns ist er noch da. Heute Mittag zum Beispiel gab es Nudeln. Sie machte Kaubewegungen, aber hat die Nudel dann doch immer wieder rausgeschoben. Die sollte nicht in den Hals, das hat man deutlich gemerkt. In den Mund sollte sie aber schon... :? Unnu? :)
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich dachte, beim vorhandenen Zungenstossreflex wird der Gegenstand sofort wieder rausgeschoben? Also nicht erst gekaut meine ich. Gekaut und ketztendlich nicht geschluckt, sondern irgendwann nach vorne rausgesabbert wird hier öfter mal, das sehe ich als Teil des Lernprozesses.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Das Kükenmädchen futtert in der Regel recht gern und oftmals auch viel; manchmal schiebt sie das Essen (gekaut) wieder raus, wenn sie zu müde ist oder lieber stillen will (oder beides) - heute z.B., da wollte sie um halb 8 schon ins Bett; das Essen um 7 (sonst ihre Zeit) war einfach zu spät...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“