Umfrage: Wie lange im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Wie lange im Familiebett schlafen?

>1 Jahr
1
1%
1 Jahr
2
3%
2 Jahre
11
16%
3 Jahre
10
15%
4 Jahre
15
22%
5 Jahre
6
9%
6 Jahre
8
12%
7 Jahre
6
9%
8 Jahre und älter
9
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Umfrage: Wie lange im Familienbett?

Beitrag von Celiana »

Wir hatten bis vor kurzem 2 1,40m Betten nebeneinander. In einem schlief der 8 jährige, im anderen ich und die 5 jährige.
Er wäre mit ca 6 jahren freiwillig ausgezogen. Da aber kein extra Kinderzimmer vorhanden ist war es auch so ok.
Jetzt haben sie ein Doppelstockbett, das mit der Kopfseite an die Seite meines Bettes geschoben ist. Es ist nur 0,90m breit, sie schlafen aber trotzdem oft in einer Etage ein. :lol:
Die 5 jährige braucht aber auf jeden Fall noch Familien oder mindestens Geschwisterbett. Sie will noch nicht alleine schlafen. Es ist immer spannend, wer wo liegt wenn ich ins Bett komme. Momentan liegt sie dann doch bei mir. :lol:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich hänge meine Frage mal dran. Nun hat der Wetterfrosch ein eigenes Zimmer, einschlafen ist auch nicht das Thema. Aber trotzdem muss jemand mehrfach pro Nacht rüber und ihn zudecken. Und irgendwann holen.
Wann wird er sich selber zudecken können?
Wieder sein Bett hier andocken?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jali
Profi-SuTler

Re: AW: Umfrage: Wie lange im Familienbett?

Beitrag von jali »

Und Schlafsack mit Beinen funktioniert nicht? Den gab es bei uns, weil unsere Tochter sich immer aufgedeckt hat. Und wenn sie trotzdem Nachts aufwacht wandert sie zu uns rüber. Mehrmals nachts aufstehen, würde ich nicht machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
kati77
gut eingelebt

Beitrag von kati77 »

Unser Großer, 3 1/4, hat vor kurzem das erste und bisher letzte Mal eher zufällig im eigenen Zimmer geschlafen - ich hatte noch nie so eine unruhige Nacht! Das Bett ist voller Lego, weil es ja nicht zum Schlafen da ist, das ist dann in der Nacht mehrere Male laustark auf den Boden geknallt. Er wurde nicht wach, wir im Zimmer über den Gang aber schon. Einmal mussten wir ihn aus dem Rausfallschutz befreien, in den er seine Beine verknotet hatte - 70cm Breite sind halt keine 2 Meter, wie bei uns im Bett, und sowieso mussten wir dauernd nachschauen, weil er ist ein kleiner Schlafwandler, bei uns im Bett ist er schnell eingefangen, wenn er losrennt, aber im Kinderzimmer kracht er wahrscheinlich gegen die Wand. Wie gesagt, er hat gut geschlafen, wir nicht, und jetzt bin ich wieder heilfroh, wenn der Große rechts von mir schnarcht und der kleine auf meinem Bauch rumpupst, da hab ich sie wenigstens im Blick und kann viel besser schlafen...

LG
Kati
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Unser großer ist 8und schläft zu 90% bei uns. Is ok für uns. Obwohl er in seinem bett deutlich ruhiger und fester schläft
sarsimba
ist gern hier dabei

Re: AW: Umfrage: Wie lange im Familienbett?

Beitrag von sarsimba »

Mein Großer hat mit 3ein eigenes Bett im Zimmer bekommen. Er hat sich das gewünscht! Geschlafen hat er dann aber noch ne Weile bei uns im Bett! Von einem Tag auf den anderen ist er dann nicht mehr zu uns gekommen. Mittlerweile wird er schon 9! Die Kleine hingegen genießt noch das gemeinsame schlafen sehr und ich kann mir noch nicht vorstellen wies sein wird, wenn sie ausziehen wird. Wir lassen auch ihr die freie Entscheidung!
Wirbelwind 08/2005 & Lausemaus 10/2011

Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Also ich denke spätestens so mit 10/11 mag ich kein Kind mehr bei mir im Bett haben. Zumindest nicht dauerhaft.
Alles davor ist okay. Allerdings auch nicht immer und ständig. So am Wochenende ist es okay, denn in der Woche ist zuviel Kuddelmuddel im Bett. Wir schlafen alle irgendwie nicht gut zusammen in einem Bett.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Katharina ist mit 14 Monaten aus dem Familienbett gezogen. Ging ratz fatz, erst wollte sie keine Einschlafbegleitung mehr, dann kurz drauf ist sie in ihr Zimmer gezogen, paar Wochen kam sie dann nachts zu uns, wenn sie wach wurde. Das hatte sich mit etwa 17 Monaten dann auch erledigt. Wenn sie krank ist, schläft sie meist mit meinem Mann auf der ausgezogenen Couch. Jetzt als ich bei meiner Mama und meinem Stiefpapa alleine mit den Kindern war und Katharina leider krank geworden ist, haben wir zwei Nächte zu dritt im Bett geschlafen.

Wir haben einfach auf ihre Signale geachtet. Annika schläft bei uns im Bett bzw. bei mir im Arm :lol: mal sehen wie lange. Sicher so lang ich nachts stille, ist so viel praktischer. Mal sehen ob die beiden Mädels dann irgendwann zusammen schlafen wollen. Wir machen uns wenig Gedanken drum.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Der Krümel schläft jetzt seit gut zwei Wochen auf eigenen Wunsch im eigenen Bett, was aber noch bei uns im Schlafzimmer steht. Ich habe auch das Gefühl, dass er da ruhiger schläft und für mich ist es okay so. Für meinen Mann ist es allerdings schlimm, er holt ihn nachts manchmal heimlich wieder in unser Bett, weil er ihn so vermisst (obwohl er ihn ja sehen und atmen hören kann), mal sehen, wie es weiter geht.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich hänge meine Frage mal dran. Nun hat der Wetterfrosch ein eigenes Zimmer, einschlafen ist auch nicht das Thema. Aber trotzdem muss jemand mehrfach pro Nacht rüber und ihn zudecken. Und irgendwann holen.
Wann wird er sich selber zudecken können?
Wieder sein Bett hier andocken?
UNsere Kinder schlafen in ihren Betten ein und dürfen kommen, wenn sie Nachts aufwachen. Erst in den letzten Wochen wird das weniger (wobei der Große öter kommt, als der Mittlere)
Einer von uns geht nochmal rein, wenn wir ins Bett gehen und rückt einen oder beide wieder gerade und deckt auch nochmal zu. Den Mittleren muss man eher zudecken, den Großen nur noch selten.
Warm genug anziehen, damit es nciht so schlimm ist, wenn er sich aufdeckt?
Und wegen des mehrfach pro Nacht rübergehen und auch holen - meldet er sich dahingehend? Ich würde ja versuchen mit ihm auszumachen, dass er selber kommen darf und wenn er rufen würde, um zugedeckt zu werden, dann könnte er es auch selber. Wenn er es gar nicht merkt, dass er sich aufdeckt, dann ist es vermutlich auch nicht soooo schlimm, wenn er nicht zugedeckt ist. Ich selber werde wach, wenn mir zu kalt ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“