Das Stillen tut höllisch weh

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mara123

Das Stillen tut höllisch weh

Beitrag von Mara123 »

Hallo.
Ich bin Mutter von einem neun Monate alten Jungen den ich seit Anfang an Stille. Seit ein paar Wochen tut das Stillen an der rechten Brust schrecklich weh. Der kleine hat mittlerweile fünf Zähne und die oberen bohren sich in Brustwarze sodass es immer unerträglicher wird zu stillen. Dennoch möchte ich das Stillen nicht aufhören da es uns beiden sehr gut tut und ich merke das es dem kleinen Sicherheit gibt. Mir wurde geraten abzustillen, doch so einfach möchte ich nicht aufgeben. Meine Brustwarze ist wund und mittlerweile ist auch Kruste drauf. Ich hoffe das ich hier ein paar Tipps kriege.
Mit freundlichen Grüßen
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Das Stillen tut höllisch weh

Beitrag von Carraluma »

Hallo Mara, seit wann tut es denn weh? Beißt dein Kleiner irgendwie oder macht er den Mund vielleicht nicht weit genug auf? Benutzt dein Kleiner einen Schnuller oder andere künstliche Sauger, dass er vielleicht so an die gewöhnt ist, dass er bei dir grad nicht genügend aufpasst? Möglicherweise wird es besser, wenn ihr Schnuller und Co mal weglasst und zum Trinken nur normale Becher verwendet.

P.S. Wenn du dich anmeldest, wird dein Beitrag schneller da sein und man kann dir schneller antworten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

ich les hier mal mit, habe momentan ein ähnliches Problem - Baby auch 9 Monate alt, 4 Zähne, rechte Seite seit kurzen wund und schmerzt beim Stillen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es problemlos möglich ist, ein Kind mit Zähnen zu stillen ;-) (großer sohn hat bis 2 einhalb gestillt), ich hab also auch vor, noch laaaange weiterzustillen...

ich hab jetzt schon versucht, wirklich gut und sauber anzulegen, viiiel Brust im Mund, und auch mal "andersrum", also das Kind mit den Füßen nach außen, rechts an meinem Körper vorbei sozusagen, damit die oberen Zähne nicht an der wunden Stelle scheuern.

Ansonsten bleib ich optimistisch und hoffe, dass es sich bald wieder bessert.
ach so, mein Baby hat noch nie künstliche Sauger kennengelernt, weder Flasche noch Schnuller, daran liegts also nicht.

Wünsch dir alles Gute und hoffentlich baldige Besserung!

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mohnblume, das ist auch interessant, dass du schreibst, dass ihr keine künstlichen Sauger verwendet.
Schon seit einigen Wochen überlege ich, ob ich eine Umfrage zum Thema Zähne und BW-Probleme abhängig von der Schnullernutzung zu machen. Ich hatte bisher keine Probleme durch die vier Zähne meiner Kleinen und habe mir schon überlegt, ob das einfach nur insgesamt Glück ist oder wahrscheinlich daran liegt, dass sie keinen Schnuller mag. Kommen ja auch oft genug Kommentare nach dem Motto, wenn die Zähne kommen, wirst du nicht mehr stillen...
Statistisch gesehen korreliert die Schnullernutzung ja mit kürzerer Stillzeit, aber wie viele BW-Zahn-Probleme dann durch den Schnuller verursacht werden ist wohl nicht so klar.

Euch beiden gute Besserung und hoffentlich haben eure Kids bald wieder den richtigen Dreh raus!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mara123

Beitrag von Mara123 »

Hallo liebe Mamis,
Vielen Dank für eure Antworten. Mein kleiner hat noch nie ein Schnuller oder andere künstliche Sauger bekommen. Er kriegt nur die Brust. Ich bin fest davon überzeugt das ihm nichts fehlt. Heute war meine Hebamme da. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Sie war ganz zuversichtlich das ich noch lange Stillen werde. Da die BW so gereizt ist soll ich auf der rechten Seite ein Stillhütchen benutzen. Sie hat mir Globolis gegeben und eine Salbe von Medela. Von den Stillhütchen bin ich nicht so begeistert aber besser als abzustillen oder? Ich möchte nämlich mindestens noch 1 Jahr stillen wenn sogar länger. Es ist einfach so Schön . Wir beide genießen es :)
Mohnblume dir wünsche ich auch eine gute Wundheilung. :)
Ganz Liebe Grüße
Mara
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hat dir deine Hebamme das Stillhütchen "angepasst"? Stillhütchen in der falschen Größe, können noch mehr Probleme bereiten. Ich hatte mal einen Milchstau/ rote Stelle an der Brust als ich auch anfangs wegen wunder BW welche verwendet habe. Nachher meinte meine Hebamme, dass ich wohl ein größeres gebraucht hätte. (Ist mir im KH empfohlen worden).
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Kurze Meldung, bei mir ist es jetzt wieder deutlich besser geworden, indem ich auf "sauberes" anlegen geachtet habe. Die wunde Stelle war aber wohl nicht so schlimm wie bei dir, TE... gute Besserung weiterhin!

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
schildkröte80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von schildkröte80 »

Oh Mensch, bei meiner Kleinen ist das jetzt auch so, dass die Zähne scheuern und es tut soo weh :cry:
Hoffentlcih geht es bald vorbei *hoff*
Hat mir jemand noch etwas Mutmachendes dazu beizutragen?
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Bei uns wurde es von alleine besser, als der Kleine sich an die Position der neuen Zähne gewöhnt hatte.
Machen Eure Kleinen das "Zähneklappern/knirschen" noch?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“