Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

muminchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2014, 08:08

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von muminchen »

zweite Brust verweigern? Öhm, meine Erfahrung sagt: ist grad satt?, ein Bäuerchen sitzt quer?, oder er muss unten etwas rauslassen…? oder es war an der einen Seite bequemer? (meiner bevorzugt eindeutig eine Seite. Wenn es ihm schlecht geht, trinkt er nur die! Daran sehe ich immer, wenn er schlecht drauf ist), manchmal wechlse ich (weil die Milch rausmuss), und er wollte aber grad einpennen und hatte es sich bequem gemacht. Dann wird er auch gnarzig und verweigert die andere Brust. Ist deiner denn dann quengelig oder nimmt einfach nur nix?
muminchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2014, 08:08

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von muminchen »

wenn ich genauer drüber nachdenke, hatte ich das auch oft. er hat eine seite getrunken, dann musste er die windel füllen, dann erst konnte die zweite seite drankommen. habe mir dann irgendwann angewöhnt, ihn nach der ersten seite mal in die abhalteposition zu bringen. (seinen rücken an meinen bauch zu wärmen, und die beinchen anhocken an den bauch, sodass er es leichter hat). dann gab es oft genug eine kleine entladung und neue windel. dann konnte es weitergehen. und bei euch?
mattisma
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 335
Registriert: 02.01.2014, 12:06

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von mattisma »

Hi lieber Eisbär! Du machst das ganz toll! Das wird schon! Dein Baby ist erst fünf Wochen alt! Ich konnte erst stillen als das Vögelchen über drei Monate alt war! Ihr schafft das!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Eisbär
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2014, 20:40

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von Eisbär »

Also erstmal supercool, dass du dranbleibst! Ich lese immer noch mit hier und denke zwischendurch an euch, weil du so viele Steine im Weg liegen hast und dich so tapfer schlägst!
So gekämpft hab ich noch nie für irgendwas, glaub ich. Aber abgesehen davon, dass es das beste für mein Baby ist, hat mich auch der Ehrgeiz gepackt es zu schaffen.
Kannst du Fläschchen geben ohne zu wissen, wieviel er trinkt?
Nee kann ich nicht. Ich muss ja immer gucken, dass ich die richtige Menge Pulver ins Wasser gebe und dann folgt automatisch nach dem Trinken der Blick auf die Skala an der Flasche. Bzw. wenn die Flasche leer ist, weiß ich es waren xx ml.
Ach ja, und was auch immer das Kind zu essen bekommt, du bist eine gute Mutter!
Danke, ganz lieb von dir :D . Ich geb mein Bestes. Hab zwar überhaupt keine Babyerfahrung und hoffe ich mache nicht zu viele Fehler, aber bisher gehts meinem Kleinen ja gut und er wächst und nimmt zu.
zweite Brust verweigern? Öhm, meine Erfahrung sagt: ist grad satt?, ein Bäuerchen sitzt quer?, oder er muss unten etwas rauslassen…?
Satt ist er nicht, er trinkt danach ja noch große Mengen. Ich befürchte er ist ein bisschen bequem und sobald es anstrengend wird, verlangt er die Flasche. Vorhin war die Hebamme da und er hat Hunger bekommen. Hab dann versucht ihn anzulegen, er hat kurz getrunken und dann fing er wieder an zu brüllen, strampeln und sich von mir wegzudrücken. Sie hat dann versucht mir zu helfen, aber auch sie hat es nicht geschafft ihn mir wieder anzulegen. Er steigert sich so sehr da rein, dass er anfängt zu schwitzen und ganz kleine Locken am Hinterkopf bekommt. Spätestens dann geb ich auf, da hab ich ja das Gefühl ich quäl mein Baby. Er wimmert dann richtig. Sobald er dann die Flasche hat, ist seine kleine Welt aber wieder in Ordnung.
Ich konnte erst stillen als das Vögelchen über drei Monate alt war! Ihr schafft das!
3 Monate :shock: ? Puh, das ist ne lange Zeit. Ich hoffe, dass es sich schneller einpendeln wird....
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2569
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von SlingingMama »

Um den Blick auf die Skala der Flasche zu vermeiden, kannst du auch einen sichtschutz drüberziehst. Ich glaube da kann man was kaufen. Aber du kannst es auch selber nähen oder eine (saubere ;-)) Socke nehmen oder Alufolie oder Papier.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1011
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von Lucccy »

SlingingMama hat geschrieben:Um den Blick auf die Skala der Flasche zu vermeiden, kannst du auch einen sichtschutz drüberziehst. Ich glaube da kann man was kaufen. Aber du kannst es auch selber nähen oder eine (saubere ;-)) Socke nehmen oder Alufolie oder Papier.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Ich stelle mir das gerade während des Fütterns recht hilfreich vor, da man dann mehr aufs Baby guckt und weniger auf die Skala. Ich erinnere mich noch dran, wie fixiert ich durch die Vorgaben der Klinik auf diese Zahlen war. Dabei hat das einem entspannten Füttern nach Bedarf echt im Weg gestanden.

Gruß Lucccy
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von CarpeDiem »

Vielleicht ist noch ein Saugbedürfnis da, bzw. die Flasche löst oft den Saugreflex aus. Ich würde schauen das Du stillfreundlich zufütterst. Auch fließt die Milch bei der Flasche von allein, bei der Brust muss was getan werden bis der MSR auslöst.

Hast Du ein Tragetuch oder Sling. Meine beiden Mäusen haben anfangs auf mir gewohnt und das geht mit TT viel einfacher. Haushalt usw. auch gut machbar.


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von quark »

wie gehts euch?
Bild
Eisbär
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2014, 20:40

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von Eisbär »

Im Allgemeinen gehts uns ganz gut. Das Stillen werde ich leider aufgeben. Meine Milch wird jetzt deutlich weniger, ich lege gar nicht mehr an, weil das jedes Mal ein riesen Stress für Baby und mich ist. Habe noch mit afs telefoniert, dort wusste man leider keinen Rat, hat mir aber die Nummer von einer Stillberaterin in meiner Nähe gegeben. Diese hatte leider mehrfach keine Zeit und wollte mich zurückrufen, was sie leider nicht getan hat. Und ich mag nicht immer wieder dort anrufen (wollte mir das Bechern richtig zeigen lassen und Tipps holen, wie ich den Kleinen wieder an die Brust gewöhnen kann). Auch bei LLL hab ich angerufen.

Er bekommt jetzt noch die abgepumpte Milch, aber ich pumpe immer seltener, weil ich endlich einen normalen Babyalltag bekommen möchte. Und ich möchte die Zeit mit meinem Baby anfangen zu genießen ohne mir pausenlos Gedanken über Schmerzen und die nächste Schreierei machen zu müssen.

Dieses Forum ist wirklich toll und ich danke euch von Herzen für die super Hilfe, die ich hier bekommen habe! Sonst hätte ich mit Sicherheit schon vor Wochen aufgegeben. Aber ich bräuchte hier vor Ort auch eine kompetente Stillberaterin, die mich wirklich mal anleitet.

Diese Entscheidung fällt mir so wahnsinnig schwer und ich weine noch oft deswegen, aber ich weiß jetzt keine andere Lösung mehr. Es ist so schwer sich davon zu lösen, ich hätte meinem Baby gerne die bestmögliche Ernährung geboten und eine schöne Stillbeziehung aufgebaut. :cry:
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht

Beitrag von Teazer »

(((Eisbär)))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“