Kann ich doch Vollstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Susa123
Kann ich doch Vollstillen?
Hallo zusammen,
Mein Baby ist 2 Wochen und musste mit BES zugefüttert werden. Die zugefütterte Menge ist 50-100, wie kann ich vollstillen. Mein Junge ist sehr müde und schlapp. Ich pumpe ab und füttere ihn mit dem BeS auch da muss ich ihn animieren auch bei der Calma Sauger von Medela. Was kann ich tun? Er wiegt nun knapp 3000g bei Geburt war er 3060g. Bitte helft mir, meine Hebamme sagt ich können ihn nicht vollstillen, der erste Sohn konnte ich auch nicht voll stillen. Was ratet ihr mir? Ich nerk ich bin viel verkrampft, da ich unbedingt stillen möchte. Was ratet ihr mir?
Grüsse
Susa
Mein Baby ist 2 Wochen und musste mit BES zugefüttert werden. Die zugefütterte Menge ist 50-100, wie kann ich vollstillen. Mein Junge ist sehr müde und schlapp. Ich pumpe ab und füttere ihn mit dem BeS auch da muss ich ihn animieren auch bei der Calma Sauger von Medela. Was kann ich tun? Er wiegt nun knapp 3000g bei Geburt war er 3060g. Bitte helft mir, meine Hebamme sagt ich können ihn nicht vollstillen, der erste Sohn konnte ich auch nicht voll stillen. Was ratet ihr mir? Ich nerk ich bin viel verkrampft, da ich unbedingt stillen möchte. Was ratet ihr mir?
Grüsse
Susa
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Kann ich doch Vollstillen?
Fütterst Du mehrmals am Tag 50 bis 100 ml dazu oder ist das die insgesamte Zufüttermenge am Tag? Im letzteren Fall sollte ein Steigerung der Milchmenge bis zum voll Stillen problemlos möfglich sein. Die Still-Mods hier helfen Dir sicher gerne. Und auch in ersterem Fall würde ich dei Hoffugn nicht afgeben. Ich habe hier schon einige sehr tolle Erfolgsgeschichten verfolgt.
Es gibt ganz oben einen Thread mit dem Titel: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?
Lies Dir das mal durch und beantworte die Fragen darin. Dann können die Still-Mods (alles sehr qualifizierte Stillberaterinnen) Dir besser helfen.
Es gibt ganz oben einen Thread mit dem Titel: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?
Lies Dir das mal durch und beantworte die Fragen darin. Dann können die Still-Mods (alles sehr qualifizierte Stillberaterinnen) Dir besser helfen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Thuri
Ich musste anfangs auch täglich 60 ml zufüttern. Da mit seinem steigenden Appetit auch meine Milch mehr wurde fielen die 60 ml bald so wenig ins Gewicht, dass ich die einfach weglassen konnte. Das war etwa am Ende der sechsten Woche soweit.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch so einfach wird. Nur Mut!
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch so einfach wird. Nur Mut!
-
Susa123
Er trinkt pro Mal, 50-100 alle 2-3 Stunden. Ich muss ihn selbst beim Medela Calma Flasche ermuntern zum trinken. Er wiegt jetzt Knapp 3000gr. Bei Geburt war er 3060g. Hät es bald erreicht, aber er muss immer animiert werden. Verschläft seinen Hunger. An der Brust macht er am Anfang Schluckgeräusche, danach meiner mehr. Beim BES schluckt er häufiger, gegen Schluss oder Mitte muss er immer wieder animiert werden. Die Geburt war ohne Medikamente, er hatte aber Mühe am Anfang seine Temp, zu halten. Er ist bei37&5 Wochen zur Welt gekommen, also 38 SSW. Er meldet sich teilweisen nun selber wenn er Hunger hat. Teilweise muss ich ihn wecken.
So, ich hoffe ich habe alles.
Grüsse Susa
So, ich hoffe ich habe alles.
Grüsse Susa
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlich willkommen hier,
bitte liest noch mal die Grundinfo Wie funktioniert Stillberatung im SuT? , melde Dich an und beantworte noch folgende Fragen, wir können Dich dann besser beraten.
Wenn Dein Baby tatsächlich alle 2-3 Stunden 50-100 ml Milch trinkt, dann sind das in 24 Stunden etwa 750 ml. Dies deckt bereits den gesamten Tagesbedarfs eines jungen Säuglings, das heißt, wenn das tatsächlich stimmt, trinkt Dein Baby aus der Brust praktisch nichts. Bist Du sicher, dass das so stimmt?
Hast Du eine eigene Waage daheim? Bist Du noch in Hebammenbetreuung?
LG
Julia
bitte liest noch mal die Grundinfo Wie funktioniert Stillberatung im SuT? , melde Dich an und beantworte noch folgende Fragen, wir können Dich dann besser beraten.
Was trinkt er denn? Abgepumpte Muttermilch oder Pre?Er trinkt pro Mal, 50-100 alle 2-3 Stunden.
Wenn Dein Baby tatsächlich alle 2-3 Stunden 50-100 ml Milch trinkt, dann sind das in 24 Stunden etwa 750 ml. Dies deckt bereits den gesamten Tagesbedarfs eines jungen Säuglings, das heißt, wenn das tatsächlich stimmt, trinkt Dein Baby aus der Brust praktisch nichts. Bist Du sicher, dass das so stimmt?
Bitte schreibe ALLE Gewichtsdaten, die Du hast, in einer Liste hier auf: Vorne das Datum, dann das Gewicht, und dann dahinter, wer gemessen hat (Klinik, Hebamme, zuhause...) - so wie in der Grundinfo beschrieben.Er wiegt jetzt Knapp 3000gr. Bei Geburt war er 3060g.
Hast Du eine eigene Waage daheim? Bist Du noch in Hebammenbetreuung?
Wie oft fütterst Du per Flasche? Wie oft per BES? Wer hat Euch Calma und BES empfohlen und warum?Ich muss ihn selbst beim Medela Calma Flasche ermuntern zum trinken.
Wo lang denn damals das Problem? Welche medizinischen Untersuchungen wurden damals deswegen gemacht? Wie alt ist Dein erster Sohn heute?der erste Sohn konnte ich auch nicht voll stillen.
LG
Julia
-
Susa123gast
Hallo zusammen,
ich habe mich registriert bin aber noch nicht freigeschaltet.
Also:
Geburtsgewicht 15.4 3060g Spital
16.4. Entlassungsgewicht 2920g Spital
17.4 2810g Hebamme
18.4 2780g Hebamme
19.4 2750g Hebamme
20.4 2750g Hebamme
21.4 2790g Hebamme
23.4 2780g Hebamme
25.4 2900gr Hebamme Ferienvertretung
28.4 2970gr Hebamme
Am 19.4 meinte meine Hebi ich soll das BES von Anfang an laufen lassen, vorher hatte ich gestillt und hab dann das BES als Ergänzung genommen. Er müsse jetzt zunehmen. Durch das von Anfang an öffnen des Bes musste ich mehr dazu füttern.
Im KH sagten sie mir, als ich Angst hatte ich habe zu wenig Milch, dass er beim wickeln grad wenig gespuckt hat, es seim eindeutig Kolostrum gewesen.
Am Anfang trank er zu wenig konnte 4 Std schlafen. Mittlerweile kommt er alle 2-3 Stunden. Ich merkte heute Nacht wie er stärker saugte. Am Anfang war es meist nach paar 5-6 Schlucken nur ein nuckeln. Er hatte auch zu wenig Stuhlgang und nasse Windeln. Der erste Stuhl konnte er aber gut entleeren.
Erwird zugefüttert mit Beba Pre. Die Hebamme meinte ich könne nicht Vollstillen.
Er hat jetzt seine 6 nassen Windeln und 1-3 Stuhlgang.
Die Hebamme meinte ich soll nur noch 3 mal Abpumben, ich habe ene Medela Symphony Doppelpumpe.
Das BES hatte ich beim ersten Sohn, leider erst nacht 4 Monaten entdeckt. Den Calma Sauger hat mit die Hebi empfohlen.
warum ich den ersten Sohn nicht Vollstillen konnte, weiss ich nicht. Meine Mutter meinte sie konnte auchnicht stillen. Mein erster Sohn ist nun gut 2 halb alt. Ich habe angefangen abwechselnd mit Bes und den Calma ihn zu füttern. Heute Nacht hat er nur Calma getrunken, das er mehr trinken muss und mit dem Bes immer wieder einschläft, ich habe gepumpt. Leider sind bei uns alle krank Fieber, der Kleine bekam Mumi via Calma.
Was ich am Anfang gemerkt habe, nach. 2-3 Tagen das er nicht effektiv an der Brust saugt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Liebe Grüsse
Susa
ich habe mich registriert bin aber noch nicht freigeschaltet.
Also:
Geburtsgewicht 15.4 3060g Spital
16.4. Entlassungsgewicht 2920g Spital
17.4 2810g Hebamme
18.4 2780g Hebamme
19.4 2750g Hebamme
20.4 2750g Hebamme
21.4 2790g Hebamme
23.4 2780g Hebamme
25.4 2900gr Hebamme Ferienvertretung
28.4 2970gr Hebamme
Am 19.4 meinte meine Hebi ich soll das BES von Anfang an laufen lassen, vorher hatte ich gestillt und hab dann das BES als Ergänzung genommen. Er müsse jetzt zunehmen. Durch das von Anfang an öffnen des Bes musste ich mehr dazu füttern.
Im KH sagten sie mir, als ich Angst hatte ich habe zu wenig Milch, dass er beim wickeln grad wenig gespuckt hat, es seim eindeutig Kolostrum gewesen.
Am Anfang trank er zu wenig konnte 4 Std schlafen. Mittlerweile kommt er alle 2-3 Stunden. Ich merkte heute Nacht wie er stärker saugte. Am Anfang war es meist nach paar 5-6 Schlucken nur ein nuckeln. Er hatte auch zu wenig Stuhlgang und nasse Windeln. Der erste Stuhl konnte er aber gut entleeren.
Erwird zugefüttert mit Beba Pre. Die Hebamme meinte ich könne nicht Vollstillen.
Er hat jetzt seine 6 nassen Windeln und 1-3 Stuhlgang.
Die Hebamme meinte ich soll nur noch 3 mal Abpumben, ich habe ene Medela Symphony Doppelpumpe.
Das BES hatte ich beim ersten Sohn, leider erst nacht 4 Monaten entdeckt. Den Calma Sauger hat mit die Hebi empfohlen.
warum ich den ersten Sohn nicht Vollstillen konnte, weiss ich nicht. Meine Mutter meinte sie konnte auchnicht stillen. Mein erster Sohn ist nun gut 2 halb alt. Ich habe angefangen abwechselnd mit Bes und den Calma ihn zu füttern. Heute Nacht hat er nur Calma getrunken, das er mehr trinken muss und mit dem Bes immer wieder einschläft, ich habe gepumpt. Leider sind bei uns alle krank Fieber, der Kleine bekam Mumi via Calma.
Was ich am Anfang gemerkt habe, nach. 2-3 Tagen das er nicht effektiv an der Brust saugt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Liebe Grüsse
Susa
-
Susa123
- Herzlich Willkommen
Was mir noch in den Sinn gekommen ist, dass er am Anfang viel nasse Windeln hatte ( am 3-4 Lebenstag) aber kein Stuhlgang.
Ich glaube er bekam immer nur die Vordermilch. Wie ist das eigentlich mit dem Mlchspendereflex? Ist es möglich, dass er diesen nur beim Nuckeln nicht ausgelöst hat?
Grüsse
Susa
Ich glaube er bekam immer nur die Vordermilch. Wie ist das eigentlich mit dem Mlchspendereflex? Ist es möglich, dass er diesen nur beim Nuckeln nicht ausgelöst hat?
Grüsse
Susa
-
Susa123
- Herzlich Willkommen
Es kommt noch vorher ein Thread, vor meiner jetzigen Antwort. Habe nochmals als Gast geschrieben.
Grüsse
Grüsse
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und danke für Deine Angaben. Ich geh mal der Reihe nach:
Was für Probleme gab es denn bei Deinem ersten Sohn? Also welcher Art? Gewichtsprobleme, Schmerzen, Schreien...?
Wurdest Du denn damals auf klassische Ursachen für mangelnde Milchbildung hin untersucht?
Hast Du Übergewicht, Diabetes oder PCOS? Schilddrüsenprobleme? Aktiv- oder Passivrauchen? Neurologische Erkrankungen? Hast Du Veränderungen der Brüste während der Schwangerschaft(en) wahrgenommen, z.B. Spannen oder Größenzunahme?
LG
Julia
Das klingt doch schon mal nach der richtigen Richtung.Im KH sagten sie mir, als ich Angst hatte ich habe zu wenig Milch, dass er beim wickeln grad wenig gespuckt hat, es seim eindeutig Kolostrum gewesen.
Am Anfang trank er zu wenig konnte 4 Std schlafen. Mittlerweile kommt er alle 2-3 Stunden. Ich merkte heute Nacht wie er stärker saugte.
Das war auch richtig.Am 19.4 meinte meine Hebi ich soll das BES von Anfang an laufen lassen, vorher hatte ich gestillt und hab dann das BES als Ergänzung genommen. Er müsse jetzt zunehmen.
Welche Begründung hat Dir Deine Hebamme für diese beiden Dinge denn genannt?Die Hebamme meinte ich könne nicht Vollstillen.
[...]
Die Hebamme meinte ich soll nur noch 3 mal Abpumben
Das wird nicht vererbt.warum ich den ersten Sohn nicht Vollstillen konnte, weiss ich nicht. Meine Mutter meinte sie konnte auchnicht stillen.
Wurdest Du denn damals auf klassische Ursachen für mangelnde Milchbildung hin untersucht?
Hast Du Übergewicht, Diabetes oder PCOS? Schilddrüsenprobleme? Aktiv- oder Passivrauchen? Neurologische Erkrankungen? Hast Du Veränderungen der Brüste während der Schwangerschaft(en) wahrgenommen, z.B. Spannen oder Größenzunahme?
Welche Erkrankung haben denn alle? Du auch?Leider sind bei uns alle krank Fieber
Wie oft pro Tag pumpst Du denn? Welche ml-Mengen bekommst Du dabei für gewöhnlich heraus?ich habe gepumpt.
Meintest Du damit "WEIL er mehr trinken muss"?Ich habe angefangen abwechselnd mit Bes und den Calma ihn zu füttern. Heute Nacht hat er nur Calma getrunken, das er mehr trinken muss und mit dem Bes immer wieder einschläft,
Ja, das ist denkbar - ein Baby muss schon regelmäßig kräftig und effektiv, d.h. aktiv mit der richtigen Technik saugen. Hast Du Schmerzen beim Stillen?Ich glaube er bekam immer nur die Vordermilch. Wie ist das eigentlich mit dem Mlchspendereflex? Ist es möglich, dass er diesen nur beim Nuckeln nicht ausgelöst hat?
LG
Julia
-
Susa123
- Herzlich Willkommen
Hallo und besten Dank für Deine Antwort,
die Hebamme hatte keine Gründe angegeben, warum ich nicht vollstillen kann, wahrscheinlich weil ich so viel zufüttern muss. Sie meinte nur 3 mal abpumpen da es sonst zuviel wird und die Brust sich auch mal erholen muss.
Ja, ich habe Übergewicht sonst nichts, ich habe vor der ersten Schwangerschaft geraucht, habe halbes Jahr bevor ich schwanger wurde aufgehört.
Seit gestern hat mein Mann und erster Sohn Fieber, ich leichte Temp. Sieht nach Grippaler Infekt aus. Der ganz Kleine geht es soweit gut. Gebe ihm die abgepumpte Mumi. Die Menge des Abpumben war bis auf gestern, nur 5 ml-10 beidseits. Seit heute Nacht waren es 20-30ml.
Das Stillen schmerzt nicht. In der Schwangerschaft hatte ich schon minim Milch.
Ich versuche im Moment alle 2-3 Stunden abzupumpen. Ich merke es geht besser mit dem Calma Sauger. An der Brust mit BES schläft er immer ein. Er trinkt auch anderst mit BES als ohne an der Brust.
Besten Dank und Gruss
Susa
die Hebamme hatte keine Gründe angegeben, warum ich nicht vollstillen kann, wahrscheinlich weil ich so viel zufüttern muss. Sie meinte nur 3 mal abpumpen da es sonst zuviel wird und die Brust sich auch mal erholen muss.
Ja, ich habe Übergewicht sonst nichts, ich habe vor der ersten Schwangerschaft geraucht, habe halbes Jahr bevor ich schwanger wurde aufgehört.
Seit gestern hat mein Mann und erster Sohn Fieber, ich leichte Temp. Sieht nach Grippaler Infekt aus. Der ganz Kleine geht es soweit gut. Gebe ihm die abgepumpte Mumi. Die Menge des Abpumben war bis auf gestern, nur 5 ml-10 beidseits. Seit heute Nacht waren es 20-30ml.
Das Stillen schmerzt nicht. In der Schwangerschaft hatte ich schon minim Milch.
Ich versuche im Moment alle 2-3 Stunden abzupumpen. Ich merke es geht besser mit dem Calma Sauger. An der Brust mit BES schläft er immer ein. Er trinkt auch anderst mit BES als ohne an der Brust.
Besten Dank und Gruss
Susa
Zuletzt geändert von blueberry am 29.04.2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für "Schwangerschaft" editiert
Grund: Abkürzung für "Schwangerschaft" editiert