Kuhmilch und Fläschchen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Kuhmilch und Fläschchen

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,
mein Sohn ist 15 Monate alt. (Leider ging das Stillen ziemlich daneben, weshalb wir seit er 2 Monate alt ist die Flasche geben.)
Im Moment sieht sein Ernährungsplan so aus:

- Frühstück: halbe Flasche, Müsli mit Naturjoghurt
- Mittagessen
- eventuell Zwischenmahlzeit (Obst, Dinkelkeks etc.)
- Abendessen
- Einschlafflasche

Ich verwende immernoch die reguläre 1er Milch, da 2er, 3er und Kindermilch nicht wirklich nötig sind. So langsam frage ich mich aber ob ich die Flaschen nicht auf normale Kuhmilch umstellen sollte.
Allerdings habe ich so meine Bedenken ob das dann nicht zu viel Kuhmilch ist. Allein die Einschlafflasche hat 230 ml und ich lese überall, dass ein Kleinkind in dem Alter nur bis zu 300 ml Kuhmilchprodukte zu sich nehmen darf. Wenn ich jetzt noch die Frühstücksflasche und den Naturjoghurt im Müsli dazurechne, käme ich auf über 300 ml Kuhmilch am Tag. Und ob ich die Frühstücksflasche durch mehr Müsli ersetze ändert auch nichts, da ich für mehr Müsli, mehr Naturjoghurt brauche. (Tja, und zum Mittagessen gibt's halt auch manchmal Sachen mit Käse usw.)

Die Abendflasche kann ich nicht weglassen - auch wenn sie verpönt ist. Wir essen sehr für zu Abend, so zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr. Der Kleine geht dann um 20.00 Uhr ins Bett. Er braucht also auf alle Fälle noch was um über die Nacht zu kommen. So schläft er bis 7 oder 8 Uhr. Ich denke ohne die Flache würde er um 5 oder 6 wach werden.
Aber wie gesagt: Wenn ich nur noch Kuhmilch gebe, ist das dann nicht zu viel Kuhmilcheiweiß????

Liebe Grüße
Blümchen
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kuhmilch und Fläschchen

Beitrag von Neuhier »

Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, das ist zu viel. Könnt ihr das Abendessen nicht später legen und den nachmittagssnack erweitern mit Obst und Butterbrot oder sowas?
Delivery 04/13 + 07/15
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Das ginge natürlich, aber das Fläschchen gehört halt auch zum Nachtritual und ist von meinem Kleinen aber auch von mir sehr liebgewonnen.
Ich könnte ja auch theoretisch die 1er weiterfüttern, aber ich finde dazu ist er langsam zu groß. Tja wenn ich noch stillen würde hätte sich die ganze Frage erübrigt. Da würd er die Brust bekommen.
Violet

Re: AW: Kuhmilch und Fläschchen

Beitrag von Violet »

Das Interessiert mich auch. Ich habe ja nachts abgestillt, er hat auch nicht mehr getrunken sondern nur genuckelt (stundenlang) und dann geweint weil er Hunger hatte. Jetzt kriegt er Nachts auch Kuhmilch, eine Fläschchen auf jeden Fall, teilweise aber auch mehr weil er öfter wach wird und mit Wasser nicht zufrieden ist. Wieviel ist denn okay? Joghurt und sowas isst er nicht, nur Käse.
J. (11/2012)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Madame (16m) kriegt auch noch Flasche, ich verwende 1er, 2er oder 3er ne nachdem was grad zu bekommen ist, das war ne Weile echt schwer hier.
Mengenmäßig noch deutlich mehr als bei Euch.
Morgens, zum Mittagsschlaf und Abends ca 200ml und eine volle Flasche meistens noch zwischen 23 und 3h.
Ab 3h gibts nur noch Wasser und ich will die Nachtflasche auch in den nächsten 2 Monaten wegkriegen bzw wenigstens halbieren.
Ich hab nie überlegt, das durch Kuhmilch zu ersetzen, eben weil die Flaschen für mich Stillersatz sind.
Ansonsten mag Madame Joghurt total gerne, gibts aber nicht jeden Tag, und Griesbrei. Der ist auch mit Kuhmilch gemacht, das langt dann also sicher. Ich versuche halt, die Flaschen langsam wegzukriegen, sie kriegt auch immer erst Essen angeboten. Aber irgendwas zum Saugen braucht sie offensichtlich noch?! Hm.

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe bei der Mittleren gelernt, dass mehr als 500ml Kuhmilch pro Tag zu Verstopfung führen kann. Seither verdünne ich die Milch einfach.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Violet

Beitrag von Violet »

Die Kuhmilch in der Saugflasche ist ja dann quasi auch Stillersatz...also bei uns. Saug bzw Nuckelbedürfnis ist halt noch da.

Ich dachte nur anfangs Kuhmilch wäre halt praktischer weil muss nicht angerührt werden und ist "natürlicher" als Pulvermilch...nur bin ich jetzt angesichts der Mengen besorgt wegen zuviel Eiweiß.
J. (11/2012)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Also was ich gelesen hab war 300 ml Kuhmilch nach dem 12ten Monat. Wenn ich gar keine Flasche mehr geben würde, dann würden wir das gut unterschreiten, aber so...

Mmh wenn ich die Flasche als Stillersatz betrachte dann müsste ich nichts ändern. Und eigentlich ist sie Stillersatz.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“