Beikostreife erkennen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Re: Beikostreife erkennen

Beitrag von Fulloflove »

@ fulloflove: Bitte schreib doch bei Gelegenheit mal die Geburtsdaten Deines Kindes/Deiner Kinder in Deine Sig (siehe dazu auch SuT-Nutzungsregeln).
Ist erledigt. Hatte ich wohl übersehen, sorry!
Zu Deiner Frage: Babys über 6 Monaten sollten gemäß WHO-Empfehlung regelmäßig Beikost angeboten bekommen.
Ja, ich weiß. Ich habe mich nur gefragt, wie das genau aussehen sollte, speziell bei BLW. Wirklich nur etwas vor sie hinlegen oder hinhalten, an/in den Mund? Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen, aber wie wäre es gemäß BLW-Ansatz "richtig"?
Beim klassischen Breifüttern fände ich das klarer, ein Löffelchen voll rein und entweder der Mund geht beim nächsten Löffel wieder auf oder halt nicht. :)

jente, danke Dir!

Maryam, auch Dir danke sehr!
Ich hoffe das half dir jetzt etwas weiter? Wenn ein Kind essen will kann man es nicht mehr aufhalten.
Hab ich auch nicht vor. :wink: Aber dieses deutliche "Auch wollen" fehlt hier irgendwie noch komplett. Also, unser Besteck will sie, ja, aber ob dann da was drauf ist oder nicht, scheint ihr noch ziemlich egal zu sein. Da sie jetzt aber 7 Monate ist und man ja in dem Alter schon etwas anbieten soll, frage ich mich halt, ob wir das bisher vielleicht nicht deutlich genug tun.
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

J hat auch erst mit gut 8 Monaten Interesse am Essen entwickelt. Wir haben es vorher auch schon probiert, auch mit Brei, da uns wegen seines starken Eisenmangels neben Eisentropfen von den Ärzten auch unbedingt zum Beikoststart geraten wurde. Er wollte aber nicht. Mittlerweile kann man in seiner Gegenwart nicht mehr essen, ohne das er lautstark seinen Anteil einfordert. Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Fulloflove hat geschrieben: Ja, ich weiß. Ich habe mich nur gefragt, wie das genau aussehen sollte, speziell bei BLW. Wirklich nur etwas vor sie hinlegen oder hinhalten, an/in den Mund? Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen, aber wie wäre es gemäß BLW-Ansatz "richtig"?
Beim klassischen Breifüttern fände ich das klarer, ein Löffelchen voll rein und entweder der Mund geht beim nächsten Löffel wieder auf oder halt nicht. :)
Kind an den Tisch setzen, Lebensmittel auf den Tisch legen und abwarten. Normalerweise nehmen die Kleinen doch eh alles neue in den Mund. Und wenn's sofort wieder ausgespuckt wird - auch gut. Beim nächsten Essen gibt's dann wieder etwas. Also eigentlich genauso klar wie beim Breifüttern. Nur mit dem Vorteil, dass das Kind wirklich nur das isst, was es auch essen möchte. Irgendwelche Tricksereien (schöööön den Mund aufmachen, mit Spielzeug ablenken etc. ) funktionieren bei BLW zum Glück nicht.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Donnerkind hat geschrieben: Kind an den Tisch setzen, Lebensmittel auf den Tisch legen und abwarten. Normalerweise nehmen die Kleinen doch eh alles neue in den Mund. Und wenn's sofort wieder ausgespuckt wird - auch gut. Beim nächsten Essen gibt's dann wieder etwas. Also eigentlich genauso klar wie beim Breifüttern. Nur mit dem Vorteil, dass das Kind wirklich nur das isst, was es auch essen möchte. Irgendwelche Tricksereien (schöööön den Mund aufmachen, mit Spielzeug ablenken etc. ) funktionieren bei BLW zum Glück nicht.
Das machen wir selbst hier schon.. sie grabscht regelmäßig in unser Essen rein, daß wir sie mit Spielzeug oder aber Knabbereien (Reiswaffel oder trockenes Brot ablenken). Es ist sicher nur das Interesse an den Sachen, die Mama und Papa da haben. An meiner Sprudelflasche musste auch probiert werden.. ein kleines Stück Reiswaffel brachte sie allerdings zum würgen. Laut BLW ist das aber okay so?! Stückchen mag sie halt noch nicht
Bild
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Leyla09 hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben: Kind an den Tisch setzen, Lebensmittel auf den Tisch legen und abwarten. Normalerweise nehmen die Kleinen doch eh alles neue in den Mund. Und wenn's sofort wieder ausgespuckt wird - auch gut. Beim nächsten Essen gibt's dann wieder etwas. Also eigentlich genauso klar wie beim Breifüttern. Nur mit dem Vorteil, dass das Kind wirklich nur das isst, was es auch essen möchte. Irgendwelche Tricksereien (schöööön den Mund aufmachen, mit Spielzeug ablenken etc. ) funktionieren bei BLW zum Glück nicht.
Das machen wir selbst hier schon.. sie grabscht regelmäßig in unser Essen rein, daß wir sie mit Spielzeug oder aber Knabbereien (Reiswaffel oder trockenes Brot ablenken). Es ist sicher nur das Interesse an den Sachen, die Mama und Papa da haben. An meiner Sprudelflasche musste auch probiert werden.. ein kleines Stück Reiswaffel brachte sie allerdings zum würgen. Laut BLW ist das aber okay so?! Stückchen mag sie halt noch nicht
Ja, Würgen gehört dazu. Der Würgereiz wird ja bei den Kleinen weiter vorne im Mund ausgelöst. Das wird nach und nach weniger, wenn man das Kind trainieren lässt. Unser Zwerg würgt jetzt auch noch manchmal, aber nicht mehr bei jeder Mahlzeit.
Da Eure Tochter bald 6 Monate alt wird, spricht bestimmt nichts dagegen, sie mal nicht abzulenken, wenn sie in Euer Essen fasst. Also vielleicht einfach mal machen lassen und abwarten, was passiert? Wahrscheinlich wird sie nicht wirklich etwas essen, aber einen Heidenspaß am Matschen haben. 8)
Ach, und das Brot muss auch nicht trocken sein. Mit Butter bestrichen, bekommt das Kind gleich etwas Fett ab, wenn es davon probiert. HIer gibt's und gab's fast nie trockenes Brot.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Heute hab ich eine Brechbohne vor sie hingelegt, die sie sich auch genommen und ausgiebig bearbeitet hat. Sie hat sie auch immer wieder in den Mund gesteckt und dabei wohl auch ein Stück abbekommen (abgebissen?). Jedenfalls gab's dann einen riesen Schreckmoment, denn sie hat kurz nicht geatmet. :shock: Dass Verschlucken und Würgen normal ist, weiß ich ja, aber DAS?? Sie hat einfach gar nichts gemacht und auf einmal ging es dann wieder... Ich hab Angst! Was meint Ihr?
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo Fulloflove,

Hier bei uns wird auch manchmal bei den kleinen Apfelstückchen gewürgt... Dabei bleibt mir auch immer das Herz stehen! Ich versuche gelassen zu bleiben und gebe der Kleinen immer ein so großes Stück Apfel, dass sie es eben wirklich mit den Zähnchen bearbeiten und bekauen muss, damit was abgeht. Immer schön aufrecht hinsetzen... Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die Stückchen tendenziell eh irgendwann wieder aus dem Mund rauskommen oder sie es beim Verschlucken selbst hinbekommt. Ich Puste ihr dann noch ins Gesicht. Vl. ist eine Bohne ungeeignet? Ich habe keine Ahnung, wir sind auch ganz am Anfang der BE. Schwieriges Thema, ich denke, das kannst nur du beurteilen, was du für gefährlich hältst und was gut funktioniert.

Gruß!
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Heute hat sie mit Begeisterung richtig Gurke abgebissen. Sollte eigentlich nur die Kauleisten kühlen :) Natürlich noch nicht geschluckt
Bild
Yashira

Beitrag von Yashira »

Der Thread hier ist wirklich Gold wert!

Krümel beißt bei der Erdbeere nun ab - dann lutscht er wieder.
Die Gurke hat er wohl an "angeknabbert". Diente hier auch zum kühlen. Ich bin froh, wenn die Zähne unten durch sind.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“