Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Chavelita
ist gern hier dabei

Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Beitrag von Chavelita »

Meine kleine Tochter ist nun 5 Monate. Wir würden gerne BLW mit ihr machen. Seit einiger Zeit lutscht sie gelegentlich an einer Banane. Nun ist sie seit ein paar Tagen aber richtig versessen aufs Essen, lässt uns nicht aus den Augen, will auf den Schoß und greift nach unserem Essen und ist total sauer, wenn sie nix bekommt. Deshalb haben wir angefangen, ihr bei den Mahlzeiten Sachen in die Hand zu drücken: weiterhin Banane, Paprika, Gurke u.ä. Sie findet es Klasse und es landen auch tatsächlich ein paar Stückchen im Kind, zumindest habe ich schon Banane in der Windel gefunden.
Jetzt hat die Oma extra Babykekse aus Banane, Haferflocken und Vollkornmehl in idealer Größe zum dran rumlutschen gebacken. Können wir die ihr geben? Von wegen Gluten und so vor dem sechsten Monat? Und müssen wir Angst haben, dass sie sich an den Haferflocken verschluckt, wenn sie an den Keksen lutscht (Nüsse soll man ja auch nicht...)? Sollen wir die Kekse besser etwas aufweichen?
Danke für eure Antworten!
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Chavelita
ist gern hier dabei

Re: Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Beitrag von Chavelita »

Achtjährige, Butter ist auch noch im Rezept drin...
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Gluten sollen die Babies in kleinen Mengen (halber Zwieback wird da genannt) nicht vor dem vollendetem 4. und nicht nach dem 7. Monat bekommen.

So die Empfehlung.

Muss man natürlich dann selbst entscheiden. Meiner bekomme hin und wieder ein kleines Stück Zwieback. Bei uns hat aber niemand Glutenunverträglichkeit und ich mache mir da gar keine Sorgen.

Wegen de Haferflocken hätte ich auch Angst (bin da ein Hasenfuss) - aber ich mache auch kein BLW.
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Beitrag von FuFu »

Empfehlung von wem, Warmbäuchlein?
Vor dem vollendeten 4. Monat ist klar, da sollte gar nix außer Mumi oder Pre ins Kind ;) Aber wieso bis zum siebten Lebensmonat? Verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, dass es zur Allergie Prävention wichtig ist, möglichst Nahrungsmittel einzuführen, während das Kind noch gestillt wird. Und das wiederum kann ja deutlich länger der Fall sein als bis zum siebten Lebensmonat :?:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Würde auch gerne wissen wer das empfiehlt, hab ich noch nie gehört. Ich bin aber auch keine Expertin was Gluten angeht. Im Gegenteil, hab da keine Probleme mit und kenne auch niemanden in unmittelbarer Verwandtschaft. Darum hab ich mir da keine großen Sorgen drum gemacht und kann dazu nix fundiertes sagen. :)
Meine persönliche Meinung: ich find die Babykekse von Oma klingen super und meine Tochter hatte mit 5 Monaten bestimmt mal an einem lutschen dürfen (Beikostreife vorausgesetzt). Einweichen würde ich nicht, dass schaffen die Kinder durch einspeicheln selbst ganz gut. :lol:
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
warmbäuchlein

Steht in meiner Brochure vom Kinderarzt. Von wem genau das jetzt kommt, müsste ich nachschauen.

Bei den Allergien ist man meinem Wissensstand nach nicht mehr davon überzeugt, dass es etwas bringt die Lebensmittel zu meiden.
Man soll diese eher vorsichtig während des Stillens einführen. Dann ist wohl besserer Schutz.
Wen das Thema betrifft, sollte aber selbst Infos einholen (bei uns nicht der Fall).

Ich habe erst ab vollendetem 6. Monat mit Beikost angefangen. Nach einiger Zeit bekam mein kleiner dann eben ein kleines Stück Zwieback. Sonst füttere ich noch nichts glutenhaltiges (werde erst in 1-2 Monaten mit Dinkelbrei anfangen, denke ich) .So empfohlen von meiner LLL Stillberaterin.
warmbäuchlein

achja, und oben meinte ich "den Erstkontakt" mit Gluten eben "nicht vor vollendetem 4. Lebensmonat und nicht nach 7. Lebensmonat".

Also man darf dann schon sein Lebenlang dann noch Gluten essen, wenn man es verträgt :mrgreen:
Wobei ich es bei einem Baby eben bei nur mal kleine Mengen belassen würde.

Habe ich verwirrend geschrieben.
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Magst du die Oma mal nach dem rezept für die Kekse fragen? Die Klingen super!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Steffinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Steffinchen »

Das Rezept hätt ich auch gerne *ganzliebfrag*
Hab hier nämlich eins für Haferflockenkekse, aber leider nicht für Babies (ist Rohrzucker, Ei, Backpulver etc. drin).
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
Nad
gut eingelebt

Beitrag von Nad »

Oh ja,
Da häng ich mich doch ml ran und hoffe mit auf das Oma-Rezept :-D
Nadine mit Still-&Tragemaus (12/2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“