Basisausstattung Putzmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von delfinstern »

Bess hat geschrieben:Hmmm, also bei uns wandern die Lappen eigentlich nur in den Müll, wenn sie gammelig aussehen. ALso wenn richtig fiese Flecken drauf sind oder sie ausfransen. Ansonsten wasche ich sie mit 60°C und gut ist. Wenn sie trocken sind, dann ist da auch kein Nährboden mehr für Bakterien und alles ist gut :-)
Spüllappen landen bei mir ebenfalls bei 60°C in der Wäsche, etwa so alle 1-2 Monate werden die dann gewaschen, zusammen mit den Handtüchern, Geschirrtüchern und evt. stark verdrekcten T-shirts vom Mann. Werden alle wieder sauber.
Weiße Wäsche klappt bei mir mit normalem Vollwaschmittel von Lidl ;) Danach in die Sonne.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir benutzen zum putzen asche und geschirrreiniger.

und wir haben son entenhals-wc-zeugs, das hat mal irgendwer gekauft und in dem haus gelassen aus dem wir ausgezogen sind (jup - wir ziehen von uns nicht gekauften und gebrauchten wc-reiniger um *kopfschuettel*).

wir benutzen alte laken als lappen und wir haben son wischmop-ding mit so nem ausdruecker-eimer (auch nicht von uns gekauft). wir besitzen einen besen (selber gekauft *stolzbin*).

ich glaube ehrlich das wars.. wir haben noch so fettreiniger von meiner tante (ok, langsam wirds peinlich :oops: ), den haben wir aber noch nicht benutzt. mit asche geht alles super weg!
tania mit sohn *09 und sohn *12
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von runnerxx »

Ich wasch die spüllappen einmal die Woche bei 60 Grad mit. Bis die Lappen zu dünn sind dann kommen sie weg. Gewaschen wird bei uns nur bis max 60 Grad und wenn ich nicht wieder nen schwarzen Socken mitwasch ist die Wäsche auch nicht grau. Nehm aber nur die Hälfte der empfohlenen Menge und geh noch so eine waschkugel dazu. Allerdings richt unsere Wäsche danach neutral und stinkt nicht nach Parfüm.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Die Spüllappen werden hier täglich gewechselt, bei 60° gewaschen. Wenn sie anfangen, löchrig zu werden, kommen sie in den Müll.

Ich benutze Spülmittel, Neutralreiniger, Essigreiniger (gegen Kalkflecken und auch als Kloreiniger), Zitronensäure, Pflegemittel für Edelstahl (ist viel in der Küche vorhanden, an der Spülmaschine, Backofen, Herd, Dunstabzugshaube, Spülbecken), damit es leichter zu reinigen ist, Ceranfeldreiniger, Glasreiniger und Mikrofasertücher. Und für die Dusche und Badewanne, wenn die Kalkflecken langsam hartnäckiger werden, so einen Badreiniger von Frosch. Essig darf ich aufgrund unserer Emaillebadewanne und -Duschwanne leider nicht dafür verwenden.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ach ja, und Bodenseife für unsere Holzböden und einen Reiniger für unsere Natursteinböden.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Spüllappen haben wir diese ganz dünnen, billigen, wo man Zeitung durch lesen kann. Sobald die auch nur den Hauch von Müffeligkeit zeigen, werden die von mir gnadenlos im Müll entsorgt. Da ist meine Ekelgrenze. Ich habe zu lange in WGs gewohnt :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sakura hat geschrieben:Spüllappen haben wir diese ganz dünnen, billigen, wo man Zeitung durch lesen kann. Sobald die auch nur den Hauch von Müffeligkeit zeigen, werden die von mir gnadenlos im Müll entsorgt. Da ist meine Ekelgrenze. Ich habe zu lange in WGs gewohnt :oops:
Oder im Büro die KÜche genutzt - ich glaube, der wandert dort immer eigenständig in den Müll 8) (und die wischen damit immer noch die Milchaufschäumdüse mit ab - :klokotz: :klokotz: )
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Ich hab als spüllappen das Millenium Tuch aus Bambus von Prowin. Das hab ich 3 mal. Eins ist immer in der wäsche. Aber die sind so konzipiert, dass sie nicht müffelig werden.
Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Schwanhild »

...ok. Überzeugt. habe heute Chlorix gekauft. Aber Chrissi, würd mich schon interessieren, was Du schlimmeres anstellst als Zahnbürsten in Chlor einlegen :mrgreen:

Ich wasche meine Spüllappen übrigens auch... Habe aber in Sozialarbeiterküchen mit putzwütigen Kolleginnen gearbeitet 8)
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Boar chrissi - meine Zahnbürsten sehen fast besser aus als neu! Ich bin voll begeistert. Fleckenmäßig bin ich jetzt nicht sooo überzeugt, denn aus den Windeln sind auch nach mehrstündigem Chlorixhaltigen Bad kaum die Flecken rausgegangen.
Aber Desinfektion sieht man ja meistens nicht im Vergleich zu "normaler" Sauberkeit, gell?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“