unterstützung finde ich gut, überreden schlecht.
ich sag ab und an mal: hey sag mal, möchtest du dich mal auf die toilette setzen?
macht sie mal ja, mal nein. aber was soll ich machen? sie sitzt dann da, und sitzt, und sitzt, sagt dann sie ist fertig. ist sie zwar nicht, aber zwingen sitzen zu bleiben kommt nicht in frage
3,5 Jahre, trocken werden nicht in Sicht
-
Drachenmama87
- gut eingelebt
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: 3,5 Jahre, trocken werden nicht in Sicht
Unmotiviertes AufdieToilette-Setzen bringt sicher nichts. Ziel ist ja nicht, dass sie auf der Toilette sitzt, sondern dann geht, wenn sie muss. Also morgens nach dem Aufstehen als Ritual die Toilette einzuführen, wirklich auf das Kind zu schauen, wann es muss und dann klar die wünschenswerte Alternative anbieten. Wie gesagt, ich beobachte es oft bei "nicht-windelfreien" Windelkindern: die verhalten sich anders, wenn sie müssen, ziehen sich oft zurück - obwohl sie angeblich noch gar nichts merken. Da kann man dann klar machen, dass nicht die Windel, sondern die Toilette der Ort des Geschehens ist.
Und auch im Rahmen von Unerzogen finde ich es legitim, zu sagen: "ICH mag keine Windeln wechseln. Wenn DU merkst, dass Du musst, geh bitte auf die Toilette." Denn ich sehe einfach nicht ein, unnötig Windeln zu wechseln. Wenn ich dagegen sage: "Hey, willst Du Dich nicht mal auf die Toilette setzen.", finde ich das recht Wischiwaschi in Bezug auf Deinen Willen, der Deiner Tochter so eigentlich nicht klar wird. Mein Kind versteht jedenfalls solche verschraubten Bitten nicht.
Und auch im Rahmen von Unerzogen finde ich es legitim, zu sagen: "ICH mag keine Windeln wechseln. Wenn DU merkst, dass Du musst, geh bitte auf die Toilette." Denn ich sehe einfach nicht ein, unnötig Windeln zu wechseln. Wenn ich dagegen sage: "Hey, willst Du Dich nicht mal auf die Toilette setzen.", finde ich das recht Wischiwaschi in Bezug auf Deinen Willen, der Deiner Tochter so eigentlich nicht klar wird. Mein Kind versteht jedenfalls solche verschraubten Bitten nicht.