Seit Tagen denke ich über folgende Frage nach, eure Meinungen dazu würden mich interessieren:
Hier ist wieder mal ein Bauernhof abgebrannt. Wir selber haben auch einen. Ich habe wahnsinnige Angst vor Feuer hier. Das wissen die Kinder und wir sprechen auch sehr oft darüber, wie gefährlich es ist, wie viele Bauernhöfe bereits durch zündelnde Kinder abgebrannt sind, usw. Und gerade wenn wieder etwas hier passiert und der Papa im Einsatz ist (und ich daheim ein ungutes Gefühl habe), ist es natürlich noch mehr Thema.
Ich gestehe, ich sage den Kindern klipp und klar, wie sehr ich mich davor fürchte, dass es auf dem Hof brennen könnte.
Doch wo ist die Grenze, ihnen zu viel Angst vor Feuer zu machen? Was ist gut, was ist gesund? Womit kann ich selber auch noch leben? Ich muss dazu sagen, dass der Große sehr besonnen ist, der Mittlere - nun ja, ihm vertraue ich da nicht, er hat ganz viele Ideen und geht oft über seine Grenzen hinaus.
Vielleicht wollt ihr mir helfen, meine Gedanken dazu zu strukturieren?
Angst vor Feuer
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Angst vor Feuer
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Angst vor Feuer
Ja, schwierig. Ich habe auch Angst vor Feuer, ganz ohne Bauernhof. Für den Großen ist das gerade irre spannend, dass etwas brennen könnte und das man es dann löschen muss. Er hat auch immer Stöcke dabei, mit denen er dann brennende Häuser löscht.
Haben Deine Kinder das mit den abgebrennten Bauernhöfen richtig mitbekommen?
Haben Deine Kinder das mit den abgebrennten Bauernhöfen richtig mitbekommen?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Captainsparrow
Der Papa ist Feuerwehrmann? Ich würde die Kinder dann unter Aufsicht mit Papa mal draussen auf dem Acker zündeln lassen. Und ihnen auch mal zeigen,wie schnell z.B. Stroh oder trockenes Gras brennt, oder wie schwer etwas brennendes Öl zu löschen ist. Habt ihr eine Jugendfeuerwehr? Da können die Kinder auch viel lernen. Wichtig sind halt ausreichende Rauchmelder. Wie haben einen kleinen gepflasterten Platz im Garten, auf dem wir grillen und auf dem auch gezündelt werden darf. Nur unter Aufsicht von Erwachsenen so lange sie klein sind, klar.
Wichtig ist es zu verstehen, dass es Orte gibt an denen Feuer OK ist, und andere, an denen es nicht so ist. Der Ofen darf z.B. bedient werden, aber überall wo Holz oder etwas Trockenes oder Plastik in der Nähe sind, ist Feuer absolut tabu.
Wichtig ist es zu verstehen, dass es Orte gibt an denen Feuer OK ist, und andere, an denen es nicht so ist. Der Ofen darf z.B. bedient werden, aber überall wo Holz oder etwas Trockenes oder Plastik in der Nähe sind, ist Feuer absolut tabu.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Was dir vielleicht auch etwas die Angst nimmt: strategisch gut plazierte Rauchmelder, Feuerlöscher und Löschdecken.
Sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzten.
Also: was mache ich wenn mir die Pfanne mit dem Fett zu brennen anfängt.
Wie ist das wenn ein Elektrogerät zu qualmen anfängt.
Was mache ich, wenn der Flur verraucht ist, wie verhalte ich mich da.
Und da die Kinder mit einnbeziehen.
Sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzten.
Also: was mache ich wenn mir die Pfanne mit dem Fett zu brennen anfängt.
Wie ist das wenn ein Elektrogerät zu qualmen anfängt.
Was mache ich, wenn der Flur verraucht ist, wie verhalte ich mich da.
Und da die Kinder mit einnbeziehen.