Basisausstattung Putzmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Sakura »

Das mit dem Chlor für Zahnbürsten finde ich eine gute Idee. Im Gegensatz zur Spülmaschine :oops:

Chlor habe ich sowieso da. Ich habe in den USA, in Spanien und in Japan gewohnt, und dort war chlor überall gängiges Putzmittel. Sind halt alles Länder, wo man viel mehr putzen muss und viel mehr auf Sauberkeit achten, sonst wird man dort von Ungeziefer überrannt. Und mir ist reines Chlor auch lieber (und preiswerter) als angemixte Sachen. Und da wir in unserem alten Haus Schimmel haben und in Ameisenhöhe wohnen, kommt bei mir gern ein Spritzer chlor ins Wischwasser für die Fliesen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mera
Power-SuTler

Re: AW: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Mera »

Mirimama hat geschrieben:Unglaublich! Ich glaube, ich geh mir nachher Chlorlösung kaufen... Gibt es da verschiedene? Oder ist das eine einzige Marke/Flasche? Und was ist Chlor? Ist das dann quasi etwas natürliches oder warum darf man das für so Vieles nutzen? Ist das denn nicht giftig?
Zuerst mal eine Klarstellung: DanKlorix ist kein "Chlor", sondern hypochlorige Säure (genauer das Natriumsalz der unterchlorigen Säure). Als Salz einer schwachen Säure ist es allerdings relativ alkalisch.
Reines Cl2 (Gas) würde man nicht nutzen wollen.

Giftig: Jein. Du kannst damit ruhig desinfizieren/putzen. Halt verdünnen oder aufpassen, denn man kann sich verätzen.
Der saubere Geruch kommt davon, dass das zeug sich zu Chlorgas zersetzen kann (langsame Reaktion). Da muss man halt husten von.
Mischst du es mit Säuren (Zitrone, Essig) läuft die Reaktion schneller ab und DAS sollte man nicht einatmen. Das verätzt dir unwiderbringlich die Lunge.

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich musste jetzt aber schon ein wenig über die desinfizierten Lockenwickler auf der Seite schmunzeln;)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wenn ich da so lese, merke ich, dass ich mal wieder meinem alten Labor einen Besuch abstatten sollte. Meine Ethanolflasche ist leer...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hihi.. wer immer noch glaubt, je chloriger ein Schwimmbad riecht, der sollte sich mal von dem Chlorix ins (frisch geputze) Klo kippen. Das riecht fast gar nicht. Und dann draufpinkeln... dann gehts aber ab ;) Und dann überlegt noch mal, ob es ein gutes Zeichen ist wenn das Schwimmbad nach Chlor riecht :-P

hm die Zahnbürstenköpfe.. wir machen die immer ab nach gebrauch und sie werden ausgespühlt und der Bürstenhalter auch, das wird über Nacht gut trocken. Da dürfte eigentlich kein Schimmel sein (hoff ich mal).
ich finds eh krass - wir haben mal in Mikrobio (Trink)wasser untersucht. Ich hab Wasser aus meiner Sodastreamflasche genommen und einen Abklatsch vom Verschlussende gemacht. Ich hab nämlich zu der Zeit immer direkt aus der Flasche getrunken, und damals gab es noch keine Spülmaschinenfesten.
Ähm ja da ist diverses ekliges Zeug in der Schale gewachsen, sogar etwas, das nicht mal die Professorin kannte :oops: :shock: Ich hab dann das komplette Zeugs entsorgt und Flaschen gekauft...

zu zum Thema *hüstel
- Essigreiniger gg Kalk, Mann nimmt Zitronensäure er mag den Geruch nicht
- Frosch reiniger fürs Parkett
- Chlorix
- irgendn Kram fürs Klo hab ich noch, ne Billigmarke, vermutlich unnötig.
- Glasreiniger
- Spülmaschinenreiniger ab und an
Und Mann nutzt noch n Badspray v Aldi

is eigentlich gar nicht sooooo viel...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Ich geh mir heut auch Chlorreiniger kaufen. Ihr habt mich überzeugt.
Mädchen 05/2013
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

SuT gemachge Begehrlichkeiten: Chlorreiniger 8)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Sandküste hat geschrieben:SuT gemachge Begehrlichkeiten: Chlorreiniger 8)
Na immerhin billiger und ggf. nützlicher als so manch andere SUT gemachte Begherlichkeit ;-)

Ich hab grad die Zahnbürsten drin - örks, was sich da alles löst (ok, die Bürsten sind schon älter und dem Austausch eh nahe, aber da ist es dann wohl am Eindrücklichsten - und wenn mir der Geschmack nachher eklig ist vom Chlor und ich es nie wieder machen will, dann ist es nicht so schade um die teuren Bürstenköpfe :oops: )
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Der Chlorgeschmack ist noch etwas da, aber nach gründlichem Ausspülen und dem ersten Putzen isser weg. Ich frag mich wie jemand ohne Chlor, Peroxid oder irgendein Oxi- Zeug auskommt. Hier im Haus ist ständig irgendetwas verfärbt, und vergraute Judokittel hab ich auch noch nicht anders weiss bekommen. Ganz zu schweigen von verfärbten Tupperdosen , Schneidbrettern oder vergilbten T-shirt Halsausschnitten oder - Achseln vom Deo. Und ich probiere eigentlich immer vorher Hausmittel, z.B. Natron oder so.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

naja, wenn mans halt nicht weiß...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“