Basisausstattung Putzmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Captainsparrow

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Captainsparrow »

Ja, die Bürste an sich, den ganzen Aufsatz.Also wenn man wöchentlich die Köpfe/Bürste wechselt, kann man sich das Desinfizieren auch sparen. Die Köpfe für el. Zahnbürsten sind aber recht teuer, da bin ich zu knauserig. Es gibt auch Desinfektionskammern mit UV Licht für die Aufsätze, aber ich glaub damit löst sich das Innenseiten-Problen auch nicht.
Ich denke das Problem lässt sich auch vermeiden wenn.....man den Aufsatz nach jedem Putzen abnimmt, gut innen und aussen mit heissem Wasser abspült, abschüttelt und durchtrocknen lässt. Und in kurzen Intervallen wechselt. Und das Hauptteil abspült und gut abtrocknet, bevor man es auf die Basis zurückstellt.
Leider macht das hier niemand, die Aufsätze bleiben drauf, Feuchtigkeit wird eingeschlossen, das Zeug setzt sich innen auf dem Steckaufsatz fest und läuft an der Bürste entlang auf die Basis, wo sich ein ekliger Fleck bildet. *würg*
Deshalb wische ich halt jeden Tag (mit Klopapier) mal die Basis ab und desinfizier die Köpfe wöchentlich . EIGENTLICH vermeidbare Arbeit.
Zwiebelchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Zwiebelchen »

Ich habe Spüli im Haus, Essigessenz und Backofenspray. Zum Desinfizieren habe ich 70% Ethanol im Haus, damit wische ich monatlich die Katzenklos bei der Grundreinigung aus und nutze es ansonsten, wenn ich das Gefühl habe etwas sollte mal desinfiziert werden. Das Klo z.B. sporadisch. Oder wenn ein (nur auf kleiner Stufe waschbares) Sport-Tshirt müffelt wie Iltis.
Für die Spüma nutze ich Tabs von DM. Und ganz normales Lidl Waschmittel. Für meine Laborkittel habe ich noch so Sauerstoff-Weisspulver, auch von DM.

Ich bin ziemlicher Minimalist, weil ich auf Putzmittel teilweise reagiere.
Liebe Grüße
Simone

noch ohne Krümelchen
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Ohh das mit dem Chlor für Zahnbürsten finde ich ekelig.

Bei uns gibt es alle 4 - 6 wochen neue. Das sind mir meine Kinder wert ;-)

Zum Putzen benutze ich nicht viel:

Spülmittel
Scheuermilch
Kloreiniger
Putzstein
Glasreiniger 1 mal im Jahr eine Flasche ;-)
Essig

Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und meine Oma hat mir das Putzen beigebracht. Ehrlich im Krieg hat man auch geputzt und nicht massig an Putzmittel benötigt ;-) Kaufe da lieber öfter mal verschiedene Bürsten.
Captainsparrow

Ehm....also.... ich vergifte meine Kinder nicht aus Geiz, falls das so rüberkommt. Nach 6 Wochen ist die Bürste ja oft eh weich und muss ersetzt werden, auch in diesem Haus werden Zahnbürsten gewechselt ;)
Ich hatte es beiläufig erwähnt und dann wurde nachgefragt, kann ja jeder so halten wie er möchte. Aber auch nach nur einer Woche ist so ein Bürstenkopf eben zugepilzt und sehr sehr unappetitlich (auch wenn man das nicht immer sieht).
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

chrissi hat geschrieben:Ehm....also.... ich vergifte meine Kinder nicht aus Geiz, falls das so rüberkommt. Nach 6 Wochen ist die Bürste ja oft eh weich und muss ersetzt werden, auch in diesem Haus werden Zahnbürsten gewechselt ;)
Ich hatte es beiläufig erwähnt und dann wurde nachgefragt, kann ja jeder so halten wie er möchte. Aber auch nach nur einer Woche ist so ein Bürstenkopf eben zugepilzt und sehr sehr unappetitlich (auch wenn man das nicht immer sieht).
Woher weißt du das mit dem zugepilzt? Das mit dem Schwämmchen oder mit dem Putzlappen in der Spüle habe ich schon oft gesehen oder gelesen. Sollte ja auch nicht böse gemeint sein, aber ich hätte da ein bißchen bedenken mit dem Chlorzeug auch wenn du es stark verdünnst und danach ordentlich abspülst. Weiß halt nicht in wie weit das in die Borsten einziehen kann.
Captainsparrow

Och, da gibt es wissenschaftliche Untersuchungen dazu, z.B. bei Pubmed. Neben Bakterien finden sich da durchschnittlich 17 verschiedene Pilzarten. Die Wachstumszeiten kenne ich ja durch meine Arbeit, arbeite auch mit Pilzen. Mein Ekel kommt allerdings nicht von gelesenen Informationen, sondern vom Bild eines Bürstenkopfes unter dem Rasterelektronenmikroskop. Das hat sich quasi bei mir eingebrannt.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ihh, eklig. Was nimmst du denn für Chlor?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Beziehungsweise, kann man das aus der Drogerie nehmen?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Nur weil ich gerade die Diskussion ums Chlor mitbekomme. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, weil ich den Geruch von diesen Chlorputzmitteln einfach nicht ab kann. Ich hab aber eine Bekannte die putzt auch ALLES damit. Da weiß ich auch die legt auch die Zahnbürsten darin ein und auch die Klobürste (in nen Putzeimer) etc.
Und weil ich jetzt mal schauen wollte was der Hersteller selbst dazu schreibt, hier mal ein Link.
http://www.danklorix.de/tipps_desinfektion.php
Also so schädlich kann es wohl nicht sein, sie empfehlen es ja selbst. Aber den Tipp mit den Babyflaschen würde ich glaub trotzdem niemals machen.
Was mich aber wohl weiterhin davon abhalten wird es mal auszuprobieren, ich kann dieses "Zeug" ja nur in so riesen Gebinden kaufen. Zum putzen mag ich es nicht nehmen, da brauch ich ja ewig bis ich 1,5 L leer hab.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Unglaublich! Ich glaube, ich geh mir nachher Chlorlösung kaufen... Gibt es da verschiedene? Oder ist das eine einzige Marke/Flasche? Und was ist Chlor? Ist das dann quasi etwas natürliches oder warum darf man das für so Vieles nutzen? Ist das denn nicht giftig?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“