Hilfe - Verstopfung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Hilfe - Verstopfung

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Das Thema kommt sicher zum 1000mal, aber ich erlaube mir "meinen eigenen Thread" dazu zu eröffnen.

Mein Kleiner - 7 Monate - hat heute total Verstopfung. Er macht nur kleine "Knödelchen" schon seit gestern und heute hatte er zweimal einen Knödel der halb stecken blieb :(
Er hat dann auch mal geweint.

Was er so isst:
Er bekommt einmal am Tag Gemüse Brei und einmal am Tag Hirsebrei (milchfrei aus Flocken) mit Obst.
Meistens den Obst-Getreidebrei abends. Hin und wieder auch umgekehrt - aber ich denke, das ist egal. 1-2 mal die Woche hat er jetzt auch Fleisch zum Brei bekommen (Hühnchen oder Rind - wenn wir das essen), aber jetzt schon eine Woche nicht mehr. Heute hätte er eigentlich Fisch bekommen sollen. Ich muss auch sagen, dass ich nichts wiege oder so, er bekam das Fleisch "nach Gefühl".
Er wird ganz viel gestillt und zwischendurch trinkt er tröpfchenweise Wasser.

Den Getreide-Obstbrei mache ich mit frisch geriebenem Obst (Glasreibe). Fast immer bisher einen halben Apfel (geschält). Die letzten vorgestern und gestern eine ganze Birne (geschält). Mittags hat er Maiscreme bekommen (Also Mais püriert und durch Sieb gestrichen) - ohne Beikostöl, weil ich dachte, das ist ja schon eine Ölsaat :wink:
Ich habe gelesen, dass der Apfel frisch gerieben stopfend wirkt - den bekommt er jetzt auch mal eine Weile nicht mehr!

Heute habe ich ihm jetzt für Mittag eine halbe Birne pur inklusive Schale gerieben Abends würde ich ihm die zweite Hälfte pur geben.

Bauchmassage mit Weleda Bäuchlein Öl mache ich schon viel. Abhalten habe ich auch versucht.

Hat noch jemand Tipps?
Oder Anregungen, was ich beim Füttern besser machen soll? Das mit dem Apfel war wohl nicht so schlau. :(
Ich dachte bisher auch, dass der Hirsebrei gut für seine Verdauung wäre. :?
dopa
ist gern hier dabei

Re: Hilfe - Verstopfung

Beitrag von dopa »

Geriebener Apfel (insbesondere, wenn er schon an der Luft braun wird) soll verdauungsregulierend sein. Apfelmus wiederum soll abführend wirken, das kannst du probieren.
Vielleicht könnte er mehr trinken? Wenn du viel und oft stillst, ist die Milch ja auch flüssiger, deswegen weiß ich nicht, ob er wirklich extra Flüssigkeit braucht. Wäre aber auch einen Versuch wert.
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Ich würd es mal mit mehr Öl an die Breie probieren. Führt dazu dass es besser flutscht.
Delivery 04/13 + 07/15
warmbäuchlein

Hallo,

Danke für die Antworten.

Mein Kleiner hat dann gestern mit Abhalten nochmal Stuhl gehabt, dabei aber wirklich schlimm geweint :cry:
Aber wenigstens hat sich jetzt die Verstopfung gelöst.

Heute bekommt er mal Apfelmus.
Mehr trinken klappt nicht, denke ich. Er mag einfach nicht mehr. Ich denke aber, dass er mit der Milch prinzipiell genug Flüssigkeit bekommen sollte.
Beikostöl mache ich wieder in den Brei.

Ich hoffe, dass sich alles wieder normalisiert.
Lösche Benutzer 14141
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 14141 »

Pflaumensaft hilft hier immer gut.
mafe

Beitrag von mafe »

Bei uns half und hilft immer ein Schluck naturtrüber Apfelsaft im Brei...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
warmbäuchlein

Danke, für die weiteren Tipps.

Inzwischen hat sich die Verdauung normalisiert.
Mein Kleiner hat auch brav mit Abhalten sein Geschäft erledigt. So ist es für ihn angenehmer und die Mama freut es, da keine volle Windel :mrgreen:

Die nächsten Tage gibt's sicher weiterhin Apfelmus. :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“