Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
marlavo
- schreibt ganz schön oft
Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche
Hallo ihr Lieben,
ich bin im Mai auf einer kirchlichen Hochzeit von Freuden meines Mannes eingeladen und mache mir Gedanken darüber wie angebracht/unangebracht es ist in der Kirche zu stillen. Ich bin nicht gläubig und stillen ansonsten überall und auch ohne irgendeinen Sichtschutz (finde "Stillburka" da schon recht passend vom Ausdruck her). Ich stille auch deshalb ansonsten sehr "offen" um ein Zeichen zu setzen. Ich habe keine Ahnung wie das Brautpaar zum Thema stillen steht und kenne auch deren Umfeld nicht (mein Mann auch nicht so richtig). Hinzu kommt das ich einen unruhigen Stiller habe der durchaus zwischendurch abdockt und die Brust dann frei liegt.
Was würdet ihr tun?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
ich bin im Mai auf einer kirchlichen Hochzeit von Freuden meines Mannes eingeladen und mache mir Gedanken darüber wie angebracht/unangebracht es ist in der Kirche zu stillen. Ich bin nicht gläubig und stillen ansonsten überall und auch ohne irgendeinen Sichtschutz (finde "Stillburka" da schon recht passend vom Ausdruck her). Ich stille auch deshalb ansonsten sehr "offen" um ein Zeichen zu setzen. Ich habe keine Ahnung wie das Brautpaar zum Thema stillen steht und kenne auch deren Umfeld nicht (mein Mann auch nicht so richtig). Hinzu kommt das ich einen unruhigen Stiller habe der durchaus zwischendurch abdockt und die Brust dann frei liegt.
Was würdet ihr tun?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche
Zwei Hochzeiten (einmal mein Bruder, einmal männes Bruder) Stillbaby war da ein halbes Jahr alt.
Dieskretes stillen warum nicht.
Dieskretes stillen warum nicht.
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab selbstverständlich in der Kirche gestillt. Schliesslich ist ein nörgelndes/weinendes Baby viel störender.
Darauf dass man nicht gleich "alles" sieht, achte ich immer, allerdings auch ohne "Burka"
Darauf dass man nicht gleich "alles" sieht, achte ich immer, allerdings auch ohne "Burka"
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- Jule
- Moderatoren-Team
Ja würde ich, würde mich aber nicht nach ganz vorne setzen und mir ein Tuch oder ne Decke mitnehmen....aber mehr gegen Ablenkung und weil ich nicht so frei liegen mag bzw was da habe wenn ich es möchte. Dazu würd ich vorher stillen.... wir haben bald Kommunion... Mal sehen ob ich da in der Kirche stillen werde.... 
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich habe schon bei Hochzeiten (und anderen Gelegenheiten) in der Kirche gestillt. Auch bei unserer kirchlichen Trauung haben Gäste in der Kirche gestillt. (was ich auch sehr schön finde
)
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Würde ich machen. Diskret versuche ich unterwegs aber immer zu stillen.
Meine Tante hat übrigens bei der Hochzeit ihres Cousins gestillt. Das war 1993 und in einer katholischen Kirche. Hat keinen gestört und ist auch nicht groß aufgefallen. Nur ich fand das Baby mit 12 viel spannender als die Messe.
Gruß Brianna
Meine Tante hat übrigens bei der Hochzeit ihres Cousins gestillt. Das war 1993 und in einer katholischen Kirche. Hat keinen gestört und ist auch nicht groß aufgefallen. Nur ich fand das Baby mit 12 viel spannender als die Messe.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde in einer Kirche dann stillen, wenn ich mich wohl dabei fühle. Wenn ich das Gefühl hätte, es ist gerade sehr ruhig und konzentriert im Gottesdienst und wenn mein Kind einen Mucks macht, schauen alle zu mir, dann würde ich lieber raus gehen. Aber diskret stillen, warum nicht. Und damit meine ich jetzt auch keine besondere Verhüllung, sondern wie man das halt so macht in der Öffentlichkeit. Das kommt ja immer auf die Situation und das Kind an. Ein ständig abdockendes Zappelkind, das vielleicht zwischendrin noch lautstark meckert, würde ich eher nicht in der Kirche stillen, da würde ich mich unwohl fühlen.
Ich selbst habe gerade gestern erst im Oster-Gottesdienst gestillt und meinen Part (war aktiv im Gottesdienst) mit Kind auf dem Arm durchgezogen, weil er so anhänglich war.
Ich selbst habe gerade gestern erst im Oster-Gottesdienst gestillt und meinen Part (war aktiv im Gottesdienst) mit Kind auf dem Arm durchgezogen, weil er so anhänglich war.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich habe zwar keine Stillburka, aber in momenten wo es andere in Verlegenheit bringen könnte kann man gut mit nem Tragetuch arbeiten finde ich (also so über die Schulter nach vorne legen, dass niemand unabsichtlich mit nackten Tatsachen konfrontiert wird. So mach ich das immer, wenn der Kleine in der Kita Durst kriegt. Die Elternsessel stehen nämlich quasi im Eingang bzw. direkt oben an der Treppe und es bringen auch viele muslimische Papas ihre Kinder, da fände ich das etwas arg direkt wenn ich da ganz offen sitzen würde. In der Kirche würde ich es bei einem Kind was mit diskretem stillen nicht viel am Hut hat auch so machen (vorausgesetzt er oder sie akzeptiert ein Tuch in der Nähe (bei meinem mitlleren ging das nicht, das musste da weg
) Aber wen fragen würde ich nicht
, bzw. da bin ich nicht auf die Idee gekommen hat aber auch noch nie wer was gemerkt bei den Großen und ein kleineres Baby darf in meinen Augen immer 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
elfenblume
- möchten wir nicht mehr missen
Ich finde, dass es nichts dagegen einzuwenden gibt, in der Kirche zu stillen. Würde mit Baby auch eher hintere Reihen bevorzugen, auch weil ich dann die Kirche möglichst ohne zu stören verlassen könnte, sollte es ein Brüllkonzert geben... Wenn ich eine wichtige Rolle inne hätte, also Trauzeugin etc. würde ich aber nicht stillend am Altar stehen wollen, das wäre mir dann doch zuviel, egal ob mit oder ohne Burka.
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Ich habe mit meiner stillenden Freundin kurz vor der Taufe meiner Tochter in der Kirche gestillt und das auch schon mehrfach bei anderen beobachtet. Vom Pastor gab es auch nur einen positiven Kommentar (irgendwas Richtung Raubtierfütterung oder so).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)