Ich brauche mal eure Meinung und Erfahrung, denn ich habe zwar eine sehr liebe Hebamme, die mich beim Tandemstillen unterstützt, aber sie ist 1. eben "nur" Hebamme und 2. bin ich die erste Mama während ihrer Hebammenzeit, die tandemstillt.
Mein Löwenbaby ist nun 2,5 Wochen alt. Er ging übrigens 6 Tage über ET - so viel dazu, dass Stillen Wehen auslöst. Ich habe das mit dem Stillen auf mich zukommen lassen, aber klar war, dass auch meine Räuberprinzessin mit ihren nun 19 Monaten auch nach der Geburt nicht spontan aufs Stillen verzichten will.
Bisher klappt es auch ganz gut. Oft will die Große stillen, wenn der Kleine dran ist. Beide gleichzeitig stillen klappt ganz gut, solange nicht einer von beiden rumhampelt. Aber die Große hat auch vorher schon viel gestillt. Auch geht nichts ohne einschlafstillen.
Nun meine "Probleme":
Die Große stillt zwar nicht viel mehr als vor der Geburt, aber sie kriegt mehr Milch ab (meine Vermutung), denn sie isst weniger normales Essen. Legt sich das von selbst, oder sollte ich eingreifen, indem ich öfter das Stillen zwischendurch nicht erlaube?
Durch das Stillen hat sie übelsten Muttermilchstuhl! Mittlerweile zum Glück nicht mehr richtig flüssig, eher leicht Durchfallartig. Zwei Tage zu Beginn war sie so wund, dass sie beim Windeln vor Schmerzen schrie. Mit Mumi drauf ist's dann besser geworden. Wann wird ihr Stuhl wieder normal?
Nun zu meinem größten Problem. Die Große hatte schon immer ein gutes Gewicht. Während dem Vollstillen erhielt ich von einer (unwissenden?) Ärztin den Rat mein 3 Monate altes Baby nicht immer sofort anzulegen... Hab mich natürlich nicht dran gehalten. Sie hatte aber halt schon immer guten Babyspeck. Mit 18 Monaten beim KiA waren wir bei 11,5 kg auf 81 cm. In den letzten zwei Wochen hat sie doll zugenommen. Mit Kleidung auf unserer normalen Waage wog sie über 13,5 kg. Aber ich seh es halt auch. Ihr Gesicht ist viel runder, sie hat einen richtig finden Bauch bekommen, die Beine sind dicker, die Hände wirken größer... Die Windeln der Gr. 4 passen plötzlich nicht mehr. Erst sind sie durch das viele Pipi schnell voll/übervoll gewesen, v.a. nachts. Jetzt muss ich richtig Zug auf diese Verschlussdinger haben, dass es noch zu geht! Haben nun Gr. 5 geholt, damit geht's besser.
"Übergewicht" bei Stillbabys ist nicht schlimm bzw. Gibt es ja im Grunde nicht. Wie ist das bei ihr?? Tagsüber isst sie wenig, außerdem achte ich auf gesunde, ausgewogene Ernährung mit wenig unnötigem Zucker aus Süßigkeiten, Kuchen usw.
Das war jetzt viel, sorry, aber nun ist alles in einem Thead.
Danke für ein paar Tipps und Antworten.