Immer wieder Zweifel...
Moderator: Giraeffchen
-
Lothlorine
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Immer wieder Zweifel...
Rolladen hochgezogen meinte ich natürlich...
Ach so: Das Stillen möchte ich tagsüber noch beibehalten, hoffe dass das funktioniert.
Ach so: Das Stillen möchte ich tagsüber noch beibehalten, hoffe dass das funktioniert.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Hab ich es richtig verstanden und du hast ihr nachts Milch aus der Flasche gegeben? Ansonsten hätte ich wohl überlegt, ob sie nicht vielleicht schon um fünf Uhr Hunger hat, für viele fängt da schon der neue Tag an, aber wenn sie nachts schon Milch aus der Flasche getrunken hat, wirds wohl nicht am Hunger gelegen haben.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Lothlorine
Ja genau, sie hat nachts 125 ml Kuhmilch aus der Flasche gezogen, aber das kann natürlich sein, dass sie da schon Hunger hatte... Sie isst tagsüber und auch abends nicht unbedingt die großen Mengen. Klar, sie holt sich ja auch nachts ganz viel. Vielleicht sollte ich um fünf aufhören, den Gedanken hatte ich auch schon. Hmm...
-
Lothlorine
Deine Kleine ist ja auch 2012 geboren, wie läuft das bei euch?
Fühle mich voll als Rabenmutter, beobachte sie den ganzen Tag kritisch und knutsche sie zehnmal so oft ab...
Eben habe ich sie nochmal ausführlich gestillt und ihr versucht zu erklären, dass die Brust dann auch heia macht und wir erst wieder morgen stillen. Sie versteht das natürlich noch nicht richtig, aber sie ist von alleine abgedockt und hat weitergespielt. Also tagsüber alles beim Alten.
Fühle mich voll als Rabenmutter, beobachte sie den ganzen Tag kritisch und knutsche sie zehnmal so oft ab...
Eben habe ich sie nochmal ausführlich gestillt und ihr versucht zu erklären, dass die Brust dann auch heia macht und wir erst wieder morgen stillen. Sie versteht das natürlich noch nicht richtig, aber sie ist von alleine abgedockt und hat weitergespielt. Also tagsüber alles beim Alten.
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hänge mich mal dran und bin auf deine berichte gespannt 
Noch eine Frage: bietest du ihr ab jetzt nachts immer was zum trinken an oder ist das nur so zum Übergang? Weil wenn sie nun alle zwei Stunden kuhmilch aus der Flasche will, ist dir ja nicht soo groß geholfen oder?
Wenn wir mal soweit sind, hoffe ich auch, dass das tagsüber einschlafstillen kein Problem wird...
Viel Glück weiterhin!!!
Noch eine Frage: bietest du ihr ab jetzt nachts immer was zum trinken an oder ist das nur so zum Übergang? Weil wenn sie nun alle zwei Stunden kuhmilch aus der Flasche will, ist dir ja nicht soo groß geholfen oder?
Wenn wir mal soweit sind, hoffe ich auch, dass das tagsüber einschlafstillen kein Problem wird...
Viel Glück weiterhin!!!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Bei uns wird noch ganz nach Bedarf gestillt, zumindest daheim, aber unterwegs ist sie eh meist zu abgelenkt.
Wir haben grad eher unruhige Nächte, vielleicht die Zähne, ansonsten gibts meist 2-3 Stunden Schlafphasen und in letzter Zeit vereinzelt ein paar Rekordnächte mit mal 2x4 Stunden und einmal 5 Stunden am Stück.
Aber momentan würde mir sie noch zu klein vorkommen zum nachts abstillen, aber mir geht es damit auch nicht schlecht. Deine Kleine ist schon 2 oder 3 Monate älter, oder?
Teilweise glaube ich schon, dass meine Kleine nachts auch Durst und Hunger stillt, v.a. gegen 4 Uhr früh hört es sich immer sehr hungrig an, deshalb hab ich bei euch mit 5 Uhr gefragt. Aber wirklich wissen tut man es ja nie.
Ansonsten hat es sich bei euch ja gar nicht so schlecht angehört. Alles Gute!
Wir haben grad eher unruhige Nächte, vielleicht die Zähne, ansonsten gibts meist 2-3 Stunden Schlafphasen und in letzter Zeit vereinzelt ein paar Rekordnächte mit mal 2x4 Stunden und einmal 5 Stunden am Stück.
Aber momentan würde mir sie noch zu klein vorkommen zum nachts abstillen, aber mir geht es damit auch nicht schlecht. Deine Kleine ist schon 2 oder 3 Monate älter, oder?
Teilweise glaube ich schon, dass meine Kleine nachts auch Durst und Hunger stillt, v.a. gegen 4 Uhr früh hört es sich immer sehr hungrig an, deshalb hab ich bei euch mit 5 Uhr gefragt. Aber wirklich wissen tut man es ja nie.
Ansonsten hat es sich bei euch ja gar nicht so schlecht angehört. Alles Gute!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Lothlorine
Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen! Ich bin noch ganz durcheinander und kann es kaum glauben, aber die zweite Nacht war völlig problemlos. Dabei habe ich mich den ganzen Tag verrückt gemacht und hatte Angst vor weiteren Tränen. Unser Pfadi hat mich abends mit Kuss und Winkehändchen völlig entspannt in die Osternacht verabschiedet. Als ich sagte, du machst gleich heia, zeigte sie nur verständnisvoll auf ihr Zimmer und sagte Papa. Prima! Sie ist dann ohne Probleme bei ihm eingeschlafen (auf dem Schoß! Ließ sich aber ablegen, unser Kind... ts,ts). Nach zwei Stunden wurde sie wach und hat dann da wohl kurz schlimm geweint, aber nicht nach mir gerufen und sich auch nach 4 Minuten beruhigen lassen und weitergepennt. Ich wäre auch noch nicht da gewesen. Dann wurde sie erst wieder um viertel vor drei (!!!) wach. Mein Mann brachte sie zu uns ins FB (in ihr Beistellbett), sie kullerte sich auch wie immer auf die Seite zu mir, als ob sie stillen wollte. Aber: Sie schlief innerhalb von Minuten nur durch meinen Körperkontakt (hatte mein Gesicht ganz nah an ihr, wie manchmal abends beim Einschlafen und habe ihren Rücken gekrault.) Ich hatte eine Milchflasche gerichtet (die sollte nur als Übergangsobjekt dienen, sie trinkt sie ja immer kalt und dann muss ich nicht ständig aufstehen), aber die wollte sie gar nicht. Ich war so aufgeregt und erstaunt, dass ich dann zwei Stunden wach lag.
Also daran muss ich dringend noch arbeiten, ich komm jetzt zu weniger Schlaf als bisher...
Dann wurde sie um kurz nach vier und nach fünf nochmal wach, nahm kurz ihre Flasche, drehte sich damit weg, nuckelte dreimal dran und knibbelte zum Einschlafen an dem Sauger, weg war sie. Kein Weinen, nur kurzes Grunzen, wenn das Protest war, dann minimal. Getrunken hat sie auch nur 30 ml...
Schließlich wurden wir um halb sieben von ihr geweckt, da hab ich dann von mir aus völlig begeistert die Brust ausgepackt!
Nur traue ich dem Frieden noch nicht so recht, soll es das gewesen sein??? Bei der Vorgeschichte? Aber jetzt freue ich mich erst einmal. Frohe Ostern!
Ach so: Unser Pfadi ist 19 Monate alt.
Dann wurde sie um kurz nach vier und nach fünf nochmal wach, nahm kurz ihre Flasche, drehte sich damit weg, nuckelte dreimal dran und knibbelte zum Einschlafen an dem Sauger, weg war sie. Kein Weinen, nur kurzes Grunzen, wenn das Protest war, dann minimal. Getrunken hat sie auch nur 30 ml...
Schließlich wurden wir um halb sieben von ihr geweckt, da hab ich dann von mir aus völlig begeistert die Brust ausgepackt!
Nur traue ich dem Frieden noch nicht so recht, soll es das gewesen sein??? Bei der Vorgeschichte? Aber jetzt freue ich mich erst einmal. Frohe Ostern!
Ach so: Unser Pfadi ist 19 Monate alt.
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Toll!!!
Weiter so! Ihr macht uns Hoffnung! 
Schöne Ostern und ich drück die Daumen, daß es "das war". Berichte bitte weiter.
Schöne Ostern und ich drück die Daumen, daß es "das war". Berichte bitte weiter.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
-
Lothlorine
Bin schon wieder aufgeregt, wie es weitergeht nächste Nacht. Das dauert bestimmt noch lange, bis ich mich wieder an diese Situation gewöhnt habe. Als sie letzten Sommer das erste Mal alleine schlief und ich das Babyfon plötzlich doch brauchte, ging ich lange nicht hoch ins Wohnzimmer bzw. war/bin noch oft unentspannt. So blöd das klingen mag.
Am Donnerstag fahren wir nochmal fünf Tage in Urlaub, ob das dort auch so klappt? Mal schauen, jetzt bin ich erst einmal sehr, sehr glücklich und dankbar. Wobei der Unglaube über das Erlebte sogar noch überwiegt.
Übrigens geht es dem Kind prächtig, ich beobachte das Ganze ja misstrauisch, aus Angst ihr irgendeinen Schaden zuzufügen. Die Schwiegereltern haben mich schon belächelt, weil ich denke, ich wäre eine Rabenmutter, weil ich nachts abstille.
Die Milchflasche stand übrigens bereit und wurde dieses Mal noch nicht mal genutzt, doch heute Morgen in unserem Kaffee...
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Herzlichen Glückwunsch!
Da hast du offensichtlich wirklich einen guten Moment erwischt!
Nach dem was man hier so liest, scheinen es einige Kinder ab 1,5 Jahren ganz gut mitzumachen und ich glaube mit meiner beschränkten Erfahrung von einem jetzt erst 16 Monate alten Kind, dass sie erst ab 1,5 Jahren halbwegs verstehen, was es damit auf sich hat. Eigentlich finde ich es verwunderlich, das Gordon seine Methode ab 1 Jahr empfiehlt. Natürlich kann man es "mit starkem Druck" auch schon dann machen, aber das würde ja auch schon mit unter einem Jahr funktionieren. Natürlich hängt es sehr vom jeweiligen Kind ab, aber nachdem was man hier so liest, klappt es bei vielen erst nach 1,5 Jahren ohne zu großen Druck nachts abzustillen. Insgesamt scheint ab diesem Alter bei vielen das Schlafen besser zu werden, da ja auch viele berichten, dass ihre Kinder ab da längere Schlafphasen hatten, obwohl sie weiterhin auch nachts nach Bedarf gestillt haben.
Da hast du offensichtlich wirklich einen guten Moment erwischt!
Nach dem was man hier so liest, scheinen es einige Kinder ab 1,5 Jahren ganz gut mitzumachen und ich glaube mit meiner beschränkten Erfahrung von einem jetzt erst 16 Monate alten Kind, dass sie erst ab 1,5 Jahren halbwegs verstehen, was es damit auf sich hat. Eigentlich finde ich es verwunderlich, das Gordon seine Methode ab 1 Jahr empfiehlt. Natürlich kann man es "mit starkem Druck" auch schon dann machen, aber das würde ja auch schon mit unter einem Jahr funktionieren. Natürlich hängt es sehr vom jeweiligen Kind ab, aber nachdem was man hier so liest, klappt es bei vielen erst nach 1,5 Jahren ohne zu großen Druck nachts abzustillen. Insgesamt scheint ab diesem Alter bei vielen das Schlafen besser zu werden, da ja auch viele berichten, dass ihre Kinder ab da längere Schlafphasen hatten, obwohl sie weiterhin auch nachts nach Bedarf gestillt haben.