Schlafchaos (in Mamas Kopf)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Fulloflove
hat viel zu erzählen

Schlafchaos (in Mamas Kopf)

Beitrag von Fulloflove »

Hallo,

in meinem Kopf herrscht ein einziges großes Durcheinander, vielleicht muss ich irgendwann mal alles ausführlich aufschreiben.

Die Kurzfassung ist das hier: Bis auf ein paar Versuche in den ersten Monaten hat die Maus noch nie ohne mich geschlafen. Immer auf mir (auch tagsüber) oder zumindest ganz nah an mir dran. Sie war also nie alleine, wenn sie wach geworden ist. Jetzt ist sie 7 Monate alt. Seit kurzem schläft sie abends auch schon mal im Beistellbett neben mir ein und gestern hat sie mir dabei sogar den Rücken zugedreht. :shock: Sie hat so fest geschlafen, dass ich theoretisch hätte aufstehen können.
ABER (und das ist es, was mir richtig schwer im Magen liegt): Wird sie sich nicht ganz schrecklich alleine fühlen, wenn sie ohne mich aufwacht? Ich hab Angst, dass sie dann Panik bekommt, enttäuscht ist und sich verlassen fühlt... :( Ich will doch immer für sie da sein...

Was meint Ihr?
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Shakti
gehört zum Inventar

Re: Schlafchaos (in Mamas Kopf)

Beitrag von Shakti »

Hey, ich kann dich SEHR gut verstehen u deine Gedanken nachvollziehen.
momentan schläft der kleine wieder im mysol an mir :D

aber wenn es paßt lege ich ihn ab, auch alleine im FB. wenn er wach wird, schreit er tatsächlich, ab ich bin ja dann sofort bei ihm und nehm ihn hoch, stille...

und deshalb denke ich, dass das kein Problem ist. sie wissen ja, es ist sofort jemand da
das ganz kurze schreien, bis wir kommen ist bestimmt kein Problem für die vertrauensbildung

das ist eher unser mamaproblem :wink:

lg von einer gluckenmama, die viel belächelt und wenig verstanden wird :)
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

so ging es mir beim ersten auch. ich hab dann alles zu ihm verlegt, wo er ach immer schlief. auch laute sachen (ich hab auch neben ihm gesaegt :shock: ).

warbei mir aber ein tyoisches erstgeborenen problem. den zweiten hab ch gerne allei gelassen :mrgreen:
tania mit sohn *09 und sohn *12
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Mir ging's damals - und meine Kleine war auch ca. 7 Monate alt - GANZ genau so. Ich hielt mich schon für bekloppt :oops: aber scheinbar war/bin ich damit nicht alleine!

Das ist doch ganz normal - man hat diese extreme körperliche Nähe so lang und dann müssen sich halt beide Seiten dran gewöhnen, auch mal ohne den anderen zu sein.

Die ersten Abende, wo die Maus allein im FB schlief bevor ich dazukam, saß ich total unentspannt auf der Sofakante, bereit, zu jeder Zeit ins Schlafzimmer zu sprinten, um mein armes Baby zu retten. :wink: Das hat sich gottseidank gebessert, aber ich (oder mein Mann) springe immer noch wie von der Tarantel gestochen auf, wenn das Babyphone anschlägt. "Erstmal warten, aus ob dem Meckern ein Schreien wird", wie man es oft hört, konnte ich noch nie...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

vor allem weil meckern abstellen soooo easy ist und bei meinem grossen war es so, dass wenn er erst mal schrie, dann hat er sich nicht sofort wieder beruhigt (gluecklicherweise schrie er eigentlich nie, in dem alter schon gar nicht mehr).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Oh, es gibt also noch mehr solcher Gluckenmamas. Danke, Ihr seid lieb!

Ihr meint also, einfach mal probieren?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich weiß genau, wenn sie dann weint, dann werde ich denken "Ach, so wichtig ist es nun auch nicht, dann schläft sie halt wieder auf meinem Arm bzw. abends gehe ich mit ihr rauf."
Andererseits hab ich das Gefühl, dass sie auf meinem Arm tagsüber nicht immer so tief schläft und dass ihr das aber auch mal gut tun würde... Und dann ist da noch der Haushalt, der ewig liegen bleibt, Telefon etc. stört sie beim Schlafen... Hach, schwierig...

Aber WENN ich es machen würde, hätte ich gleich das nächste Problem: Familienbett ist nicht rausfallsicher und kann es auch nicht werden leider. Bliebe also nur ihr eigenes Zimmer und das kennt sie ja noch gar nicht, also alleine UND neue Umgebung?? Das geht doch nicht... Eventuell könnte ich ihr Gitterbett ins Schlafzimmer stellen, quasi für tagsüber und für die erste Schlafphase abends, aber dann muss das Beistellbett weg (kein Platz) und das fehlt dann nachts. Oh Mann!!!
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Du bist nicht allein! Ich bin genauso, auch noch beim zweiten Kind und auch heute noch ;-)

Meinen Sohn schaffe ich noch nicht, allein irgendwo liegen zu lassen (hat aber sicher auch mit unserer Vorgeschichte zu tun).
Also bleibt er neben mir, bis ich selber ins Bett gehe.

Die Große ist jetzt drei, die kann ich schon ne Weile guten Gewissens allein liegen lassen :-)

Wir haben das einfach so gelöst, daß wir ne W-Lan-Camera im Schlafzimmer installiert haben. So können wir in Ruhe im Wohnzimmer sitzen und das im Familienbett schlafende Kind im Auge haben.

Sobald sie sich regt, geh ich rein und warte, ob sie aufwacht-dann bin ich ja schon direkt da. Meist schläft sie aber dann direkt weiter,wenn sie sich einmal gedreht hat. Je älter sie wird, desto besser wird das.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das erste Kind hat wirklich 24 Stunden am Tag an mir dran geklebt. Wenn am Wochenende der Papa sie mal genommen hat, und ich mal 2 Stunden allein im Bett schlafen konnte, hatte ich ständig schlimmste Albträume - mein Baby ist weg, mein Baby ist tot, usw... Mein Körper hat es im Unterbewusstsein registriert, dass das Baby fehlt :shock:

Noch heute genieße ich es, dass sie bei mir im Bett schläft.
Aber ich lasse sie auch allein schlafen, habe dann aber immer das Babyphone an.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Schlafchaos (in Mamas Kopf)

Beitrag von bettibeutlin »

Ich kanns auch gut nachfühlen, obwohl es bei mir sehr verschieden ist bei beiden Kindern.
Sohn 1 klebte total an mir, ließ sich als Baby nicht für eine Minute ablegen und hätte vermutlich auch besser geschlafen, wenn er bei mir im Bett gelegen hätte. Ich hab das bei ihm nicht ausgehalten, wenigstens wenn er mal schlief wollte ich mal "für mich" sein. Beim zweiten ist es genau andersrum. Dieses Baby ist ziemlich pflegeleicht, liegt auch mal zehn Minuten zufrieden auf seiner Decke -und für mich ist es unvorstellbar, dass er nicht bei mir schläft. Die ersten Wochen war mir selbst das Babybay zu weit weg, es hat mir Unbehagen bereitet, wenn er nicht ganz nah bei mir war. Inzwischen ist es ok, dass er die erste Nachthälfte im Babybay schläft, auch alleine. Nach dem ersten Stillen liegt er dann aber wieder direkt neben mir -und der Große auch :grin:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Ich lege mich zu Tag und Nachtschlaf immer mit dazu. Kind schläft nur in der Manduca/im TT ohne Brust ein. Sie kann alleine nicht einschlafen. Mir macht es nix aus und wir passen die Wohnsituation entsprechend an. Wenn sie ganz fest schläft, mach ich auch mal ein paar Sachen, Kaffee, Putzen, Schreibkram, aber ich lege mich immer wieder dazu, wenn sie anfängt rumzuwurschteln.

So klappt es ganz gut und ich weiß, sie fühlt sich wohl. Und ich habe auch meine Ruhephasen. Jetzt zum Beispiel ;)

Gruß
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“