Welche Schwimmhilfe (Ertrinkschutz) für 3-jährige?

Moderatoren: Toony, Momolina

eve
alter SuT-Hase

Welche Schwimmhilfe (Ertrinkschutz) für 3-jährige?

Beitrag von eve »

Ich suche eine Schwimmhilfe bzw. vielleicht eher einen Ertrinkschutz für meine Tochter.

Bisher war sie immer ohne unterwegs und wir haben sie ggf. gehalten, das war für uns alle super. Inzwischen hat sich ihr Radius aber enorm vergrößert, sodass ich definitiv eine Sicherung für sie haben mag. Dass ich sie trotzdem immer versuche, im Auge zu behalten, ist eh klar ;)

Als sie noch kleiner war, haben wir mal die Schloris ausprobiert - die waren mir sympathisch, weil ungiftig - waren aber wenig begeistert, weil die an Land die Luft schnell verloren haben. Gerade ist der Plan, die nochmal zu testen, wenn wir so richtig im Wasser sind. An Land und als Ertrinkschutz brauchen wir aber noch etwas anderes.
Dann hatten wir mal diese Schwimmscheiben; Töchterlein verweigert sie, da sie sie an den Armen unangenehm drückten.
Ich könnte mir einen Schwimmgürtel vorstellen. Oder auch einen Badeanzug mit so Styroporteilen drin. Schwimmflügel oä hab ich bisher verworfen, weil sie damit sicher ziemlich unbeweglich wird und auch die Schwimmscheiben nicht mochte. Oder vielleicht ne Schwimmweste?

Könnt ihr was empfehlen??
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Captainsparrow

Re: Welche Schwimmhilfe (Ertrinkschutz) für 3-jährige?

Beitrag von Captainsparrow »

Meinen Kleinen Sohn erkennt man im Schwimmbad an...der Schwimmweste. Er ist leider ein Kind das nicht gerade sehr folgsam ist und noch dazu ein schlimmer Abhauet. Und da ich auch noch viel Augenmerk für meinen Schwimmanfänger brauche, dümpelt der Kleine dann oft zufrieden wie eine Boje neben uns her. Er ist mir auch schon abgehauen als ich mich kurz umdrehte um dem Großen zu helfen, und ist ins Wasser gehüpft. Das hätte er auch ohne Schwimmärmel getan. Auf einer Party von Freunden hat er sich mal in unbeachteten SEKUNDEN die geliehenen Schwimmärmel ausgezogen und ist reingehüpft und einfach untergegangen. Mein Mann wurde nur darauf aufmerksam, weil der Große Alarm geschlagen hat. Seither schmunzeln weder mein Mann noch unsere geschockten Freunde über meine" Schwimmwestenmacke".
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
sicheren Schutz vor Ertrinken bieten nur sogenannte ohnmachtssichere Rettungswesten, diese haben einen großen Kragen, der auch eine bewußtlose Person in die Rückenlage dreht. Das willst Du aber sicherlich nicht für das Schwimmbad haben.

Alles andere sind nur SchwimmHILFEN, die dafür sorgen das das Kind über Wasser bleibt, aber halt evtl. mit dem Gesicht im Wasser. Sie sind damit KEIN sicherer Schutz vor dem Ertrinken.
Meine Kinder hatten zunächst diese Schwimmweste, später dann einen Schwimmgurt die Schwimmweste sitzt aber besser, denn der Gurt rutscht "an Land" gerne runter und hängt dann irgendwo auf hüfthöhe.
Da alle diese Schwimmhilfen oft auf der Haut scheuern haben wir dann noch ein Schwimmshirt oder bei kaltem Wasser einen Schwimmanzug drunter gezogen.

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Abo
Captainsparrow

Also mit Schwimmwese meinte ich dan Rettungsweste ...und JA, die Leute schauen etwas seltsam. Bis sie den Wirbelwind live erlebt haben...
metri

Beitrag von metri »

chrissi hat geschrieben:Also mit Schwimmwese meinte ich dan Rettungsweste ...und JA, die Leute schauen etwas seltsam. Bis sie den Wirbelwind live erlebt haben...
als wir letzten Sommer in USA und Kanada waren, waren Schwimmwesten ganz normal, habe an Kindern dort im Schwimmbad nie was anderes gesehen, und zum ausleihen gab es auch nur Schwimmwesten
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Captainsparrow

Ich habe das im Center Park Urlaub das erste Mal erlebt und sehr zu schätzen gelernt. Ich bin meist alleine mit 2 oder 3 Kindern im Schwimmbad. Der Kleine bräuchte eigentlich 2 Aufsichtspersonen für sich alleine ;)
schokoliebe

Beitrag von schokoliebe »

Wir haben auch Schwimmwesten für unsere Kinder. Die haben wir eigentlich für Paddel-/ Segelboot-Ausflüge angeschafft, aber tatsächlich fühlen sich die Kinder und wir Eltern auch sicher damit.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Hmm. Ich würde jetzt am liebsten so einen Schwimmgurt kaufen, den nwsurgeon verlinkt hat. Am See trägt Töchterlein sowieso ein UV-Shirt, sodass er an der Haut nicht schubbern wird. Und da sie eher vorsichtig ist, glaub ich, dass der erstmal ausreicht. Sie würde z.B. derzeit auf keinen Fall einfach so alleine ins tiefe Wasser springen. Aber ich denk trotzdem noch mal ein bisschen über eine Rettungsweste nach.
Vielen Dank für euren Input!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

*abo* da ein ähnlich gestricktes kind wie das von chrissie auch hier wohnt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“