Milchspendereflex löst nicht mehr aus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

verzweifelt

Milchspendereflex löst nicht mehr aus

Beitrag von verzweifelt »

Hallo

Es tut mir leid, dass ich hier unangemeldet schreibe. Aber ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe auch schnelle Hilfe.
Ich versuche meinen Kleinen (6 Monate) seit fast 1,5 Stunden zu stillen. Aber der MSR löst einfach nicht aus. Wir sind mittlerweile beide fix und fertig. Ich habe schon Wärme versucht und 1 Liter Flüssigkeit getrunken. Es tut sich trotzdem nichts.
Wir haben seit einigen Tagen Probleme mit dem auslösen des MSR. Über Tag dauert es glaube ich einfch ein bischen, weil hier einfach viel los ist. Habe einen 4 und 3 jährigen hier zu Hause und es ist dadurch manchmal schwer einfach die nötige Ruhe zu finden. Nachts war es aber bisher immer problemlos. Letzte Nacht hatten wir das erste mal solche Auswirkungen. Da wurden wir beide nach geschlagenen 40 Minuten erlöst. Über Tag gestern hat es wieder gut geklappt und jetzt sitze ich wieder hier..... ich weiß nicht weiter. was kann ich noch versuchen? Fertigmilch habe ich für solche Notfälle hier. Das verweigert er aber komplett. Ich fühle mich als absolute Versagerin. Bekomme mein Kind nicht satt :cry:

Habt ihr noch Tipps für mich? Ich brauche Hilfe
LG
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Milchspendereflex löst nicht mehr aus

Beitrag von Purzel1975 »

Bin keine Fachfrau, aber mir hat es immer geholfen, wenn ich mein Kind ganz intensiv angeschaut hab und ijm gesagt habe, wie lieb ich ihn hab und ganz dolll dran gedacht habe, wie gern ich ijm meine Milch gebe. Das löst selbst heute noch den msr aus, nach 2,5 Jahren LZS ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

woran machst du es fest, dass der msr nicht ausgeloest wird? schluckt dein kind nicht? ich habe s in dem alter gar nicht mehr gemerkt, also den msr.
tania mit sohn *09 und sohn *12
verzweifelt

Ich merke den MSR auch nicht jedes mal. Aber doch noch fast immer. Ich mache das wirklich daran fest das er gar nicht schluckt! Und das er natürlich immer unruhiger wird usw weil er Hunger hat und nichts bekommt.
Intensiv anschauen und auch Köpfchen streicheln mache ich auch schon.
Mein Kleiner ist jetzt heute früh voller Müdigkeit eingeschlafen. Stillen konnte ich dann tatsächlich erst um 9 heute früh. Heute über Tag läuft es mehr schlecht als recht. Aber der MSR löst aus (ca. alle 2 Stunden wird gestillt) und mein Kleiner schluckt auch viel. Er macht auch nach dem Trinken einen zufriedenen Eindruck. Menge müsste also ausreichend sein. Wäre also alles gut wenn ich das Problem mit dem MSR nicht hätte...
Mir graut schon vor der Nacht.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sorry, das verstehe ich nicht: Du schreibst, er schluckt und macht nach dem Stillen einen zufriedenen Eindruck. "Wenn nur das Problem mit dem MSR nicht wäre". Ich kann Dir da leider nicht folgen... Kannst Du es mir nochmal genauer erklären, wo das Problem liegt? Ist er vielleicht einfach nur unruhig zwischendurch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
verzweifelt

Entschuldige bitte das ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe diese Probeme seit 2 Tagen immer in der Nacht. Das er saugt und saugt und der MSR auch nach Ewigkeiten nicht ausgelöst wird. Er schluckt die ganze Zeit nicht. Wird dann immer unruhiger und weint. Letzte Nacht ging stundenlang nichts.
Über Tag habe ich die Probleme nicht bzw nur in sehr abgeschwächter Form. Da dauert es auch etwas länger bis der MSR ausgelöst wird (aber nur ca. 4 Minuten). Aber das ist schon etwas länger und ich denke es liegt daran, dass es über tag einfach durch die 2 Anderen Jungs sehr unruhig ist. Aber das ist j auch kein Drama. der MSR löst ja aus und dann trinkt mein Kleiner auch viel und ist zufrieden. Nur Nachts habe ich das Problem in dieser extremen Form. Ich habe meine zwei Großen Beide 1 Jahr lang gestillt. Und meinen Kleinen jetzt bisher 6 Monate. Aber so Probleme hatte ich noch nie :cry:
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Jetzt bin ich baff: Ich wusste bis zu diesem Moment nicht, dass man den MSR spürt! :shock:
Ich habe das noch nie gespürt.

Allerdings habe ich mir da noch nie Sorgen gemacht. Selbst, wenn das Kind mal an der Brust geschimpft hat, das hat laut meiner Stillberaterin andere Gründe als zu wenig Milch.

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn das Kind ansonsten zufrieden ist.
Novalia

Beitrag von Novalia »

Kann es sein, dass du nachts gerade nicht abgelenkt bist?
Bei mir war es eine ganze Zeit lang so dass ich mich ablenken musste, damit die Milch fließt. Wenn ich "nur" da saß, das Baby anstarrte und auf die Milch gewartet habe, passierte nichts. Ich hab dann angefangen während dem Stillen (hier im SUT) zu surfen, damit ich mich nicht so unter Druck setze. Und nach einigen Wochen war das Problem weg.

Naja, und ich "SUT-infiziert" :oops: 8)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Verzweifelt

Beitrag von Verzweifelt »

Ich mache mir auch keine Sorgen. Und genug Milch habe ich ja auch. Und mein kleiner sieht wirklich nicht unterernährt aus oder so :wink:
Aber das schlimme ist ja das er in der Nacht Hunger bekommt, ich ihn anlege und nichts passiert. Er saugt und saugt und es kommt nichts. Er wird also nicht satt. Wovon auch? Dementsprechend Schreit er dann irgendwann die ganze zeit. Und schläft dann nur vor Erschöpfung ein. Vorher hab ich ihn immer einfach angelegt, msr hat ausgelöst, er hat getrunken und hat sofort weitergeschlafen. Aber der msr Löst nicht mehr oder erst spät (1 Nacht erst nach 40!Minuten) aus. Mein Problem liegt "nur" darin das ich auch nachts den msr ausgelöst Bekomme. Kann ihn doch nicht die ganze Nacht weinen lassen. Fertigmilch lehnt er nämlich ab. Und ich möchte das eigentlich auch vermeiden
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ich hab jetzt einfach mal vermutet, dass du tagsüber mehr von deinen beiden Großen abgelenkt bist und nachts eben eher darauf konzentriert bis, dass der MSR endlich auslöst. Dass es darum länger dauert, weil du die ganze Zeit denkst "jetzt MUSS er doch kommen, der Kleine hat doch Hunger!" Das meinte ich mit Druck ;)

Mir hilft es auch manchmal, wenn die andere Brustwarze mit stimuliert wird. Leo macht das inzwischen ganz effektiv indem er seine Hand in dem BH zwängt und dann an der BW zwirbelt.

Aber bestimmt hat Mondenkind noch einige gute Tips :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“