Wann ist ein guter zeitpunkt zum abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Babyloo
- Herzlich Willkommen
Wann ist ein guter zeitpunkt zum abstillen?
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Ich gehe in 5 Monaten wieder arbeiten. Sie bekommt zur zeit drei Breie ( von denen sie aber nicht viel isst) und wird ansonsten gestillt. Sie trinkt nur ab und zu mal kleine mengen aus der Flasche (egal ob Muttermilch oder Pulver). Außerdem ist sie für ihr alter ein leichtes Baby. Wenn ich wieder arbeiten gehe möchte ich nicht mehr stillen. Ab wann ist es ein guter Zeitpunkt mit dem abstillen zu beginnen? Ist es sinnvoll jetzt schon langsam damit anzufangen, oder erst in zwei, drei Monaten? Ich habe natürlich auch immer angst um ihr Gewicht, dass sie nicht von ihrer hart erkämpften perzentile rutscht (Geburt 3. und jetzt 15.). Vielen dank für eure Erfahrungen und antworten.
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wann ist ein guter zeitpunkt zum abstillen?
Hallo!
Ich denke mal, den richtigen Zeitpunkt zum abstillen gibt es in dem Alter nicht so wirklich. Klar, wenn Du nicht mehr willst, dann solltest Du auch abstillen, aber Dein Baby wird davon wahrscheinlich nicht begeistert sein.
Ich wollte Dir aber eigentlich sagen, dass Stillen und arbeiten gehen sich nicht ausschließen. Ich gehe jetzt auch wieder arbeiten und das ist gar kein Problem. Die Maus stillt dann wieder, wenn ich wieder zu Hause bin. Und da ist es sehr schön für sie, weil sie gleich viel Nähe tanken kann und für mich auch, weil ich mich dann einfach mal hin setzten oder mit ihr ins Bett legen kann.
Weshalb möchtest Du denn nicht mehr stillen, wenn Du arbeiten gehst? Falls Du befürchtest pumpen zu müssen: Ich muss auch nicht pumpen, wenn ich weg/arbeiten bin, das geht auch gut so. Die Brust stellt sich darauf ein.
LG Sandra
Ich denke mal, den richtigen Zeitpunkt zum abstillen gibt es in dem Alter nicht so wirklich. Klar, wenn Du nicht mehr willst, dann solltest Du auch abstillen, aber Dein Baby wird davon wahrscheinlich nicht begeistert sein.
Ich wollte Dir aber eigentlich sagen, dass Stillen und arbeiten gehen sich nicht ausschließen. Ich gehe jetzt auch wieder arbeiten und das ist gar kein Problem. Die Maus stillt dann wieder, wenn ich wieder zu Hause bin. Und da ist es sehr schön für sie, weil sie gleich viel Nähe tanken kann und für mich auch, weil ich mich dann einfach mal hin setzten oder mit ihr ins Bett legen kann.
LG Sandra
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Warum möchtest du denn nicht stillen wenn du arbeitest?
Wegen des Arbeitens oder wegen des Stillens?
Ich hab angefangen zu arbeiten, als das Kind 3 Monate alt war und ich stille immer noch
Also was die Expertinnen dazu sagen weiß ich nicht, aber dein Kind ist einfach nur sehr jung um es abzustillen.
Natürlich darfst du das tun, wenn du das magst, abder dein Kind wird es wahrscheinlich nicht mögen.
Und es gibt auch keine Garantie daß es das mögen wird. Und daß es einfach geht.
Das ist total unterschiedich.
Ich persönlich würde nicht vor Monat 11 abstillen. Davor ist ein Kind noch so sehr Säugling, das würde mir nicht gefallen.
Und der gesundheitliche aspekt spielt da auch eine große Rolle.
Laienmeinung
Grundsätzlich würde ich mich immer am Kind selbst orientieren….sehen wie es regiert wenn ich weniger stille.
Schauen ob Brei und andere Beikost wirklichs chon gewollt ist, oder ob es ein Kampf ist das ins Kind zu bekommen.
Meine Tochter hat erst mit 1 Jahr nennenswert gegessen, obwohl sie mit 3 Monaten sich selbts - zu meinem entsetzen - die erste beikost gescnnappt und geschluckt hat. Ud es toll fand!!!!!
Wegen des Arbeitens oder wegen des Stillens?
Ich hab angefangen zu arbeiten, als das Kind 3 Monate alt war und ich stille immer noch
Also was die Expertinnen dazu sagen weiß ich nicht, aber dein Kind ist einfach nur sehr jung um es abzustillen.
Natürlich darfst du das tun, wenn du das magst, abder dein Kind wird es wahrscheinlich nicht mögen.
Und es gibt auch keine Garantie daß es das mögen wird. Und daß es einfach geht.
Das ist total unterschiedich.
Ich persönlich würde nicht vor Monat 11 abstillen. Davor ist ein Kind noch so sehr Säugling, das würde mir nicht gefallen.
Und der gesundheitliche aspekt spielt da auch eine große Rolle.
Laienmeinung
Grundsätzlich würde ich mich immer am Kind selbst orientieren….sehen wie es regiert wenn ich weniger stille.
Schauen ob Brei und andere Beikost wirklichs chon gewollt ist, oder ob es ein Kampf ist das ins Kind zu bekommen.
Meine Tochter hat erst mit 1 Jahr nennenswert gegessen, obwohl sie mit 3 Monaten sich selbts - zu meinem entsetzen - die erste beikost gescnnappt und geschluckt hat. Ud es toll fand!!!!!
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Babyloo
- Herzlich Willkommen
Hi, ich bin krankenschwester und arbeite im schichtdienst, d.h. Auch nachts. Was trinkt dein kind denn dann wenn du nicht da bist? Ich habe gedacht, dass ich meine tochter damit nur verwirre. Mal bin ich zu hause und sie kann stillen und dann bin ich für acht oder neun stunden (nachts) arbeiten und sie muss dann die flasche trinken? Ich mache mir zur zeit einfach viele gedanken wie das dann funktionieren soll. Liebe grüße
-
Babyloo
- Herzlich Willkommen
Ich stille gerne! Daran liegt es gar nicht und ich habe ja auch noch fünf monate zeit bis ich wieder arbeiten gehe. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie bis dahin genug an fester nahrung zu sich nimmt um die zeit bis ich wieder zu hause bin zu überbrücken. Daher meine überlegung, ob es sinnvoll ist das trinken aus der flasche jetzt schnmal zu üben? I
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Du weißt, dass für Dich als stillende Mutter noch das Mutterschutzgesetz greift? Wenn Du möchtest, könnten dadurch für Dich die Nachtschichten wegfallen.
Gruß Lucccy
Du weißt, dass für Dich als stillende Mutter noch das Mutterschutzgesetz greift? Wenn Du möchtest, könnten dadurch für Dich die Nachtschichten wegfallen.
Gruß Lucccy
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich habe zwar nur tagsüber gearbeitet, als meine Tochter ein Jahr alt war, aber das war kein Problem beim Überbrücken mit Beikost. Zu nachts kann ich zwar noch nichts sagen, aber ich würde bis einige Wochen vorher noch gar nichts üben oder testen. Babies entwickeln sich noch so schnell, dass in wenigen Monaten sowieso alles ganz anders aussieht. Und ich glaube, dass es für ein Baby eher logisch ist, dass es von der Mama gestillt wird und von anderen Personen gefüttert. Du wirst dann schon merken, ob dein Kleinkind dann mit einem Jahr in deiner Abwesenheit ganz ohne Milch auskommt, oder doch noch welche aus Glas oder Fläschchen trinken will. Das sieht dann wahrscheinlich am besten die jeweilige Betreuungsperson. Wird das dann für deine Nachtschichten jemand aus der Familie sein?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin Ärztin, arbeite also auch teils nachts im Krankenhaus. Wenn ich da bin gibt's die Brust, wenn nicht gibt's abgepumpte Mumi oder inzwischen auch mal Pre vom Papa. Auf der Arbeit Pumpe ich in 8h einmal mit ner Handpumpe schnell auf der Toilette und nehm die Portion mit nach Hause. Dauert keine 5 min.
Es gab und gibt hier Null Probleme. Wenn ich da bin isst er eher weniger, wenn nicht, dann richtig viel. Verwirrt war er nie. Und Null Tränen dabei. Hätte ich nie gedacht. Dank SuT hate ich mich, als mein Baby in etwa so alt war wie Deines jetzt, entschieden einfach alles zu machen wie bisher und es auf uns zukommen zu lassen. Und das hat super geklappt. Ich hab das Gefühl, dass es ihm weh getan hätte, abzustillen, ZUSÄTZLICH zu der ungewohnten Situation mit Papa allein "vorlieb" nehmen zu müssen. So hat er dieses ganz intensive Kuscheln und die Nähe zu mir weiterhin und es läuft wirklich gut! Wenn Du weiter stillen magst, kann ich Dich echt nur dazu ermutigen!!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Es gab und gibt hier Null Probleme. Wenn ich da bin isst er eher weniger, wenn nicht, dann richtig viel. Verwirrt war er nie. Und Null Tränen dabei. Hätte ich nie gedacht. Dank SuT hate ich mich, als mein Baby in etwa so alt war wie Deines jetzt, entschieden einfach alles zu machen wie bisher und es auf uns zukommen zu lassen. Und das hat super geklappt. Ich hab das Gefühl, dass es ihm weh getan hätte, abzustillen, ZUSÄTZLICH zu der ungewohnten Situation mit Papa allein "vorlieb" nehmen zu müssen. So hat er dieses ganz intensive Kuscheln und die Nähe zu mir weiterhin und es läuft wirklich gut! Wenn Du weiter stillen magst, kann ich Dich echt nur dazu ermutigen!!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Hallo,Babyloo hat geschrieben:Hi, ich bin krankenschwester und arbeite im schichtdienst, d.h. Auch nachts. Was trinkt dein kind denn dann wenn du nicht da bist? Ich habe gedacht, dass ich meine tochter damit nur verwirre. Mal bin ich zu hause und sie kann stillen und dann bin ich für acht oder neun stunden (nachts) arbeiten und sie muss dann die flasche trinken? Ich mache mir zur zeit einfach viele gedanken wie das dann funktionieren soll. Liebe grüße
gleiche Ausgangslage: Krankenschwester im 3 schichtsystem total unterschiedlich. P. ging mit 14 Mon. in die Krippe, musste da also auch 8,5h ohne Brust auskommen. hat sehr gut geklappt, dort hat er einfach mit gegessen. Das Schlafen fand er anfangs nicht so toll, war ja einschlafstillen oder Tragen gewohnt. Aber auch das funktioniert mittlerweile prima.
Wir stillen übrigens noch rund um die Uhr, mal mehr mal weniger, aber meistens eher mehr
Also wenn nicht du selbst der Grund fürs Abstillen wollen bist, würd ich alles so beibehalten wie bisher. Und du wirst sehen, 3 Monate sind eh noch ne lange Zeit, bis dahin kann sich schon wieder viel geändert haben.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ich meinte damit das Schlafen in der Krippe. Das Schlafen beim Papa hat von Anfang an sehr gut geklappt. (Schläft immer auf ihm ein), Zu Trinken gibts dann in der Nacht Wasser oder Tee, den er meistens eh nicht will, wenn er wach ist. Meist will er einfach nur Körperkontakt zu ihm und Nähe.julimama hat geschrieben:Das Schlafen fand er anfangs nicht so toll, war ja einschlafstillen oder Tragen gewohnt. Aber auch das funktioniert mittlerweile prima.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)