auch bei uns Schlafdrama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

auch bei uns Schlafdrama

Beitrag von Totoro »

Boah Leute ich werde irre.

Der Große will partout nicht mehr alleine schlafen. Einschlafbegleitung reicht nicht mehr bzw zieht sich jedesmal ewig. Großes Drama beim ins Bett bringen jeden Abend. Er will entweder mit Papa oder mir unter einer Decke liegen. "Das will ich aber! Sonst schreie ich, Mama!"
Tut er dann auch.

Das geht so nicht! Bei Papa im Bett kann er nicht schlafen, wegen dessen Rücken Probleme, und ich kann ihn nicht mit dem Kleinen alleine im Familienbett lassen. Beide turnen im Schlaf, Kissen dazwischen reicht nicht. Wenn der Große schlecht träumt, schlägt und kratzt und tritt er. Das ist mir zu heikel mit dem Baby. Zumal er zeter und mordio brüllt wenn er wach wird und man nicht da ist, wodurch klein Baby natürlich total geschockt aufwacht und mitbrüllt.

Ich hab aber auch keinen Bock jeden Abend ab sieben im dunklen Bett angekettet zu sein! Bzw drauf zu warten, dass mein Mann ihn irgendwann versenkt hat oder selbst in seinem dunklen Zimmer auszuharren bis er schläft. Wir können abends keine Freunde mehr einladen, nicht mehr gemeinsam essen oder Film gucken, ich komm nicht an die Nähmaschine, nix! Das kann kein Dauerzustand mehr sein! Ich brauche auch mal ein wenig Luft und Raum.

Gestern der Versuch ihn ins eigene kleine Bett neben dem Familienbett zu verfrachten sind grandios gescheitert. Obwohl er zunächst von der Idee schwer begeistert war. Papa hat ihn schließlich im Kinderzimmer zu schlafen gekriegt, und nachts ist er weinend aufgewacht und hysterisch ausgerastet, als ich ihm sagte, er soll ins kleine Bett neben dem Familienbett kommen oder im Kinderzimmer bleiben. Letztendlich habe ich kapituliert und er hat brav wie ein Lämmchen um meinen Arm gewickelt im Familienbett geschlafen.

Hilfe!

Das muss einfach anders werden. Vor der Geburt des Kleinen ist der Große abends fröhlich in sein Bett geklettert, hat sich was vorsingen lassen, ich bin raus, er hat sich umgedreht und geschlafen. Nachts kam er dann irgendwann rüber. Das war super! Ich will das wieder!

Nun meine Frage ...
Wie ferbere ich den großen möglichst sanft?
Der bleibt nicht in seinem Zimmer und rastet total aus wenn man geht wenn er wach ist. Wenn man ihn einschlafbegleitet hält er sich so lange wach wie möglich. Meinetwegen darf er nachts ins Familienbett kommen. Aber einschlafen soll er entweder im Kinderzimmer oder im separaten Bett neben dem Familienbett.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: auch bei uns Schlafdrama

Beitrag von Carraluma »

Kann man vielleicht irgendein Belohnungssystem schaffen, um ihn zu motivieren? Jeden guten Abend ein Punkt/Stein oder so und für x Punkte dann etwas Schönes?
Oder gibts einen Grund, warum er momentan so viel Aufmerksamkeit fordert?
Irgendwie hört es sich nicht so an, als wäre dein Großer noch so leicht zu ferbern. Und wahrscheinlich wollt ihr das ja auch gar nicht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Totoro

Re: AW: auch bei uns Schlafdrama

Beitrag von Totoro »

Ne wirklich wollen tun wir das nicht mit dem Ferbern. Nur ist es langsam echt genug ... :-(
Und wir sind einfach ratlos.

Naja er ist sensibel, eifersüchtig auf den Kleinen und braucht viel Nähe. Ist ja auch okay. Kann ich alles nachvollziehen. Ich will ihn nicht brechen. Ich will aber auch nicht gebrochen werden.

Belohnungssystem ... nee das ist nicht meins.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ist bestimmt eh "nur" eine Phase!
Gibt es vielleicht Irgendetwas, was er besonders gerne noch abends hätte, z.B ein Lieblingsspiel mit Mama oder Papa?

Schläft er vielleicht schneller, wenn er früher oder später ins Bett geht?

Was genau stört dich eigentlich am meisten? Die lange Einschlafbegleitung oder dass er nachts dann bei euch unter die Decke will?
Es wird bestimmt wieder besser, wenn diese Phase überwunden ist!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Totoro

Beitrag von Totoro »

Die lange Einschlafbegleitung inklusive der vorhergehenden Zetereien wo er denn nun schläft nerven am meisten. Wenn ich alleine mit beiden bin, ist das ein echter Eiertanz.

Wir lesen abends immer mit ihm, das liebt er. Wenn es nach ihm ginge würden wir ihm stundenlang vorlesen. Das Ritual ist immer gleich ... Essen, lesen, Bett fertig machen, noch ein kleines Buch im Kinderzimmer, dann ins Bett und gute Nacht. Manchmal noch was singen.
Mein Mann bringt ihn erst ins Bett, wenn er müde genug ist, und liest ihm oft noch ne Stunde vor vorher. Bin ich alleine geht das nicht. Das versteht er aber ganz gut.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Totoro hat geschrieben:Die lange Einschlafbegleitung inklusive der vorhergehenden Zetereien wo er denn nun schläft nerven am meisten.
Geht mir auch so. Daher: entweder Großkind ist in wenigen Minuten eingeschlafen, oder wir stehen alle wieder auf. Nach 3 Jahren weigere ich mich, die Abende wach im Bett zu verbringen. Wir haben den Terminus "Mama-Zeit" eingeführt. Sie darf wieder mit aufstehen, wenn sie nicht schlafen kann/will, aber sie weiß, dann ist Mama-Zeit. Dann will ich meine Ruhe. Dann wird sie entweder vom Papa bespaßt, oder bespaßst sich selber. Da ich da ziemlich konsequent bin, klappt das super. Oder wir machen ihr auf YouTube KiKaninchen an. Sie sagt dann, wenn sie wirklich müde ist, wir gehen hoch, schleichen uns tonlos ins dunkle Schlafzimmer, wo schon das Baby schläft, Großkind legt sich hin, ich lege mich daneben, und Großkind schläft in zwei Minuten ein. Und wenn nicht, dann stehen wir wieder auf und... siehe oben.

Zeit allein zu zweit... *seufz*

Zur Schlafsituation: könnt ihr nicht ein riesiges Matratzenlager bauen? Wenn ausreichend Platz für alle da ist, dann erdrückt man sich doch nicht mehr beim Schlafen? Wenn Dein Großer beim Papa schläft dann könntet ihr das Baby an eine Seite des Matratzenlagers legen, und 3 Meter weiter drüben das Großkind. Diese Distanz müsste er erst mal überwinden. Oder ihr lasst sogar ein bissl Platz zwischen den Matratzen in der Mitte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

Ich hänge mich dran. Bei uns sieht es etwas anders aus, aber auch hier zieht es sich Abend für Abend in die Länge, der Große braucht ewig zum Einschlafen und besteht auf Begleitung.
Sakura, eure Lösung gefällt mir. Luise muss aber morgens nicht raus, oder? Loris 'muss' bis acht im Kindergarten sein, dann startet das gemeinsame Frühstück bei Waldorfs. Mal später kommen wäre denke ich kein Problem, immer reinplatzen aber glaube ich schon...

...:::vom Handy getippselt:::...
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Argh....Tapatalk hat meinen Beitrag gefressen :evil: .
Mal schauen, ob ich nochmal alles zusammen kriege....

Frühstück bei der TaMu ist 8.30 Uhr. Das war für uns Stress, vor allem da das Baby irgendwann auch frühstücken wollte. Daher frühstücken wir jetzt generell zu Hause, und kommen Punkt 9 Uhr zum Rausgehen. Klappt ziemlich gut. Mal schauen, wie es wird, wenn sie in den KiGa geht, und das Baby zur TaMu.

Luise braucht nicht übermäßig viel Schlaf. Sie schläft mittags 2 Stunden, daher reichen ihr nachts 9 Stunden. Irgendwo bei Juul habe ich mal gelesen, dem Kind die Verantwortung für den Schlaf geben. Er hatte vermutlich ältere Kinder im Sinn, aber egal. Wir alle wissen, wie sich Schlafmangel anfühlt, und Schlafentzug ist nicht umsonst als Foltermethode verboten. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Kind Schlafmangel nicht freiwillig dauerhaft erträgt. Da Großkind hier nie zum Schlafen gezwungen wird, sagt sie freiwillig, wann sie müde ist. Heute war das halb 8, meist ist es deutlich später (ca. 21 Uhr). Aber das nur, weil wir morgens lange schlafen (meist zwischen 7 bis 8 Uhr). Wenn wir dauerhaft eher raus müssten (zb. wenn ich wieder arbeite), wird sie unter Garantie auch eher ins Bett gehen.

Wir Erwachsenen nehmen auch mal freiwillig Schlafmangel in Kauf. Früher haben wir mal eine Nacht in der Disko durchgetanzt, oder bei einem Glas Wein mit Freunden viel zu lange gequatscht, oder wir fahren über Nacht in den Urlaub, oder wir fliegen über Nacht nach Australien oder Thailand... Aber das machen wir MAL, und am nächsten Abend gehen wir freiwillig ins Bett. Ich bin überzeugt, dass Kinder nicht viel anders ticken. Schlafmangel tut körperlich weh, das erträgt keiner freiwillig auf Dauer. Manchmal hat Luise keine Lust, ins Bett zu gehen. Dann sitzt sie bis ich ins Bett gehe eben hier und kuckt KiKaninchen über Youtube, und isst dabei meine Schokolade (85% Bitterschokolade). Na und? Warum sollen Kinder die besseren Erwachsenen sein? Das macht sie einmal, und am nächsten Abend ist sie garantiert müde und geht zeitig ins Bett. Im Sommer schläft sie weniger als im Winter. Ich aber auch. Letzten Sommer ist sie oft bis 23 Uhr mit uns in Hof und Garten rumgesprungen. Ehrlich? Das sind wunderbare Erinnerungen.

Zeit zu zweit.... Tja. Siehe meine Signatur. Ich glaube daran. Wir haben keinen Fernseher, ich habe keinen Druck, die Mäuse bis zur Tageschau oder was auch immer im Bett zu haben. Da ich den Druck nicht selbst spüre, bin ich entspannt, und die Kinder sind es auch, und sagen/zeigen freiwillig, wann sie müde sind und ins Bett gehen WOLLEN. Und Bett heißt für die Große eindeutig MEIN Bett. Allein schlafen kann sie nicht. Kann sie einfach nicht. Na gut. Dann ist es eben so. Wenn sie 16 ist, wird sie allein schlafen wollen. Bis dahin bin ich entspannt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Totoro

Beitrag von Totoro »

Sorry ich hatte mich gar nicht mehr gemeldet.
Ich hab jetzt eine zumindest vorübergehende Lösung gefunden. Und zwar hab ich das Kinderbettchen jetzt direkt an meine Bettseite gestellt. Es hat sich rausgestellt, daß er nur ein Problem damit hatte, uns beim Einschlafen nicht sehen zu können.
Da das Kinderbett minimal höher ist als das große Bett bleibt er sogar in dem Bett. Ich drapier dann immer meine Decke in der Mitte und lasse die beiden nun guten Gewissens auch mal alleine im Familienbett.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“