abgestillt - und jetzt? Flüssigkeitsbedarf usw.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: abgestillt - und jetzt? Flüssigkeitsbedarf usw.

Beitrag von FuFu »

Ja, du hast es halt recht stark betont. Wenn man sich die Mengen anschaut, ist es recht viel. Ich würde halt die Betonung darauf legen, dass ein Säugling nur Mumi oder Pre in nennenswerten Mengen trinken sollte, beim essen aber an sich keine Einschränkungen gemacht werden brauchen.

Weil ich ständig höre, unter eins keine Kuhmilch. GAR KEINE. Und ab eins ist es dann egal. Das wird offensichtlich aus der Empfehlung gemacht wie du sie gegeben hast. Ist mein Eindruck...

Wie auch immer, wie sind uns jedenfalls einig :)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Teazer
Mod a.D.

Re: abgestillt - und jetzt? Flüssigkeitsbedarf usw.

Beitrag von Teazer »

Es sollte hakt keine Vollmilch an stelle von Formula gegeben werden. Manche Eltern machen das, um Geld zu sparen und schaden ihren Babys damit. Es ist manchmal besser Aussagen zu verallgemeinern, weil nicht jeder an Details interessiert ist...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Das Thema Milchprodukte ist wirklich spannend... Danke Teazer für Deine Infos.

Mal ganz theoretisch angenommen, ein abgestilltes Kind mit ab einem Jahr bekommt gar keine oder nur ganz ganz wenig Milchprodukte: was fehlt dem Kind dann? Was braucht es statt dessen? Also nicht, dass ich das so vor habe, aber es interessiert mich einfach.

Und wie schon angesprochen: die Werbung versucht halt auch zu vermitteln, dass Kindermilch xy lebensnotwendig ist :shock:
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Weltweit wachsen viiiiiiiele Kinder ohne Milchprodukte auf, wg. Allergien oder weil es traditionell nicht zu den Nahrungsmitteln gehört (viele Asiaten vertragen daher Milchprodukte auch nicht). In Europa wird schon seit Tausenden von Jahren Milchwirtschaft betrieben. Daher vertragen die meisten Europäer Milch.

Empfohlen wird Milch wegen des hochwertigen Eiweißes und des hohen Kalziumgehaltes (wg. Knochenaufbau). Letzteres ist jedoch umstritten, da der Milch "vorgeworfen" wird sich negativ auf die Knochendichte auszuwirken.

Sojamilch, die mit Kalzium angereichert ist, hat ebenfalls hochwertiges Eiweiß und ist ein guter Ersatz für Kuhmilch. Wer auch Milchpridukte streicht, sollte etwas auf seine Eiweißzufuhr achten (Hülsenfrüchte, Nüsse, Getreide u.a.). Allerdings leiden Europäer eher an Proteinüberversorgung (insbesondere durch tierische Lebensmittel) als an Proteinmangel. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: abgestillt - und jetzt? Flüssigkeitsbedarf usw.

Beitrag von FuFu »

Teazer hat geschrieben:Es sollte hakt keine Vollmilch an stelle von Formula gegeben werden. Manche Eltern machen das, um Geld zu sparen und schaden ihren Babys damit. Es ist manchmal besser Aussagen zu verallgemeinern, weil nicht jeder an Details interessiert ist...
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich habe mich immer geärgert, dass ich komisch angeschaut wurde, weil Klein-FuFu an Beikost-Start auch Käse und Joghurt bekommen hat.

Keine Pre weil es Geld spart ist natürlich krass. :shock:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

TineZ hat geschrieben:Mal ganz theoretisch angenommen, ein abgestilltes Kind mit ab einem Jahr bekommt gar keine oder nur ganz ganz wenig Milchprodukte: was fehlt dem Kind dann?
Idealerweise nichts ;-)
In Kuhmilch ist nichts drin, was es nicht auch in anderen Lebensmitteln gäbe, nur ist es in Kuhmilch in einer besonderen Dosierung drin.

In unserem Kulturkreis tragen Milchprodukte normalerweise erheblich zur Versorgung mit Eiweiß und Calcium, sowie einige Vitamine (Vit D3) bei. Wie schon geschrieben wurde, ist bei uns und unserem Wohlstand eine Unterversorgung mit Eiweiß quasi ausgeschlossen. Calcium findet sich reichlich in pflanzlichen Quellen: Gemüse, vor allem grüne Blätter (Kräuter, Blattsalate), Chinakohl, Fenchel, Brokkoli... sowie in Nüssen (Mohn, Sesam, Mandeln). In Gegenden mit hartem Wasser trägt Trinkwasser erheblich zur Versorgung mit Calcium bei. Bei der Calciumversorgung muss man aber nicht nur die Zufuhr, sondern auch den Calciumverlust betrachten. Viel Calcium wird ausgeschieden bei einer sehr eiweißreichen Ernährung, sowie bei einem Überschuss an Phosphor (zb. Cola, Fast-Food). Vitamin D kann der Körper selbst produzieren, dafür braucht es aber Sonnenlicht im Sommer.
Spannend ist auch das hier, schau mal: http://www.rabeneltern.org/index.php/wi ... steoporose
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“