dauernukeln und einschlafstillen
Moderator: Giraeffchen
-
mimi27
- möchten wir nicht mehr missen
dauernukeln und einschlafstillen
mein kleiner ist jetzt knapp 10 monate alt. seit der geburt hat er noch nie länger als 2 stunden am stück geschlafen. war für mich bis jetzt nie wirklich ein problem. ich konnte ihn kurz stillen und meistens schlief er sofort wieder ein.
seit ein paar tagen erwacht er all halbe stunde bis stunde und würde am liebsten die ganze zeit nukeln. mir schmerzen die brustwarzen, es macht mich total kirre, wenn er die ganze zeit an der brust hängt. ich kann kaum mehr schlafen. manchmal macht es mich fast aggresiv, diees ewige dauergenukele.
hat jemand ein tipp was ich machen könnte? wann haben eure mal etwas länger als zwei stunden am stück geschlafen?
seit ein paar tagen erwacht er all halbe stunde bis stunde und würde am liebsten die ganze zeit nukeln. mir schmerzen die brustwarzen, es macht mich total kirre, wenn er die ganze zeit an der brust hängt. ich kann kaum mehr schlafen. manchmal macht es mich fast aggresiv, diees ewige dauergenukele.
hat jemand ein tipp was ich machen könnte? wann haben eure mal etwas länger als zwei stunden am stück geschlafen?
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
-
Leyla09
- ist gern hier dabei
Re: dauernukeln und einschlafstillen
Hallo!
Meine hat mal bis zu 6,5 Std -oft aber 4 oder 5 am Stück geschlafen...seit 3 Wochen bin ich froh, wenn sie 2 schafft.
So richtige Tipps hab ich nicht,aber manchmal hilft folgendes:
- Papa dazwischen parken nach abdocken -> bringt hier einmalig in der Nacht 2- 2,5 Std, man muss natürlich dann leider zurück tauschen
- sanft Hand auf Brust legen und "ssh ssh" tönen, wenn das Kind unruhig wird
- sanft das Kinn mit einem Finger nach dem abdocken bzw wieder andocken nach oben drücken
- das Kind auf Seite oder Bauch drehen
- white noises bzw Fön anmachen: so hart es klingt, wenn hier es fast morgen ist und Mama und Kind jammern,weil keiner mehr tief schlafen kann, dann tun wir das: so findet meine nochmal zurück in den Schlaf, manchmal sogar bis 1,5 h.
- Schnuller ?!- keine persönliche Erfahrung, vielleicht Schnuffeltuch etc, oder Flasche mit H2o zum nuckeln.
LG (()) es ist nur eine Phase....ommmmmmmm
Meine hat mal bis zu 6,5 Std -oft aber 4 oder 5 am Stück geschlafen...seit 3 Wochen bin ich froh, wenn sie 2 schafft.
So richtige Tipps hab ich nicht,aber manchmal hilft folgendes:
- Papa dazwischen parken nach abdocken -> bringt hier einmalig in der Nacht 2- 2,5 Std, man muss natürlich dann leider zurück tauschen
- sanft Hand auf Brust legen und "ssh ssh" tönen, wenn das Kind unruhig wird
- sanft das Kinn mit einem Finger nach dem abdocken bzw wieder andocken nach oben drücken
- das Kind auf Seite oder Bauch drehen
- white noises bzw Fön anmachen: so hart es klingt, wenn hier es fast morgen ist und Mama und Kind jammern,weil keiner mehr tief schlafen kann, dann tun wir das: so findet meine nochmal zurück in den Schlaf, manchmal sogar bis 1,5 h.
- Schnuller ?!- keine persönliche Erfahrung, vielleicht Schnuffeltuch etc, oder Flasche mit H2o zum nuckeln.
LG (()) es ist nur eine Phase....ommmmmmmm
-
Shakti
- gehört zum Inventar
oh mann Du Arme!
ich laß Dir einen riiiiiiiiiiiesen solidarischen Drücker da, Tipps hab ich leider keine
bei uns ist es nämlich genau so.
(und ich sag jetzt lieber nicht, wie alt mein Kleiner ist
)
Und manchmal nervt es mich auch. Mir hilft dann immer tief durchatmen, den Kleinen bewußt anschauen. Wie hübsch er ist, wie lieb, wie klug,... dann rufe ich mir noch in Erinnerung, dass irgendwas drückt, bei uns momentan Zähne und dann geht das Genervt sein meisten schnell weg
Ach ja und die richtige Lektüre hilft mir unglaublich.
Z.B. "Schlafen und Wachen" von Sears oder SuT
dann weiß ich, dass es richtig und wichtig ist, was ich die ganze Nacht mache und irgendwann wird es besser
irgendwann schlafen sie alle (allein)
Und ich versuche seitlich zu schlafen...

Alles Liebe
ich laß Dir einen riiiiiiiiiiiesen solidarischen Drücker da, Tipps hab ich leider keine
bei uns ist es nämlich genau so.
(und ich sag jetzt lieber nicht, wie alt mein Kleiner ist
Und manchmal nervt es mich auch. Mir hilft dann immer tief durchatmen, den Kleinen bewußt anschauen. Wie hübsch er ist, wie lieb, wie klug,... dann rufe ich mir noch in Erinnerung, dass irgendwas drückt, bei uns momentan Zähne und dann geht das Genervt sein meisten schnell weg
Ach ja und die richtige Lektüre hilft mir unglaublich.
Z.B. "Schlafen und Wachen" von Sears oder SuT
dann weiß ich, dass es richtig und wichtig ist, was ich die ganze Nacht mache und irgendwann wird es besser
Und ich versuche seitlich zu schlafen...
Alles Liebe
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
-
Shakti
- gehört zum Inventar
MIMI
wie war eure nacht?
ich laß einen drücker da und
denk dran, alles ist eine phasephasephasephase
und irgendwann ist´s gut 
wie war eure nacht?
ich laß einen drücker da und
denk dran, alles ist eine phasephasephasephase
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
-
mimi27
die nächte sind leider immer noch nicht besser. Ich habe schon etliches versucht. Den Papa akzeptiert er leider so gar nicht, Schnuller hat er noch nie genommen, genau so wie die Flasche.
Danke aber für euer Zusprüche. Ich weiss es ist nur eine Phase. Aber ich kann im Moment einfach nicht mehr.
Danke aber für euer Zusprüche. Ich weiss es ist nur eine Phase. Aber ich kann im Moment einfach nicht mehr.
-
Shakti
- gehört zum Inventar
ach Du Arme ((()))
kann Dich tagsüber jemand entlasten, so daß Du Dich da etwas ausruhen kannst?
Oder schläft der Kleine und Du kannst Dich mit hinlegen?
(bei uns leider keine Option, aber es soll ja solche Kinder geben...
bei uns wird momentan nur im TT geschlafen und dann ablegen klappt nicht immer
)
ganz viel Kraft!
kann Dich tagsüber jemand entlasten, so daß Du Dich da etwas ausruhen kannst?
Oder schläft der Kleine und Du kannst Dich mit hinlegen?
(bei uns leider keine Option, aber es soll ja solche Kinder geben...
bei uns wird momentan nur im TT geschlafen und dann ablegen klappt nicht immer
ganz viel Kraft!
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
-
mimi27
Hier wird am Tag auch nur im TT geschlafen, war noch nie anders.
Entlastung ist im Moment leider etwas schwierig, weil niemand den Kleinen tragen möchte. Und KiWa haben wir nicht. Und es ist mir Wichtig, dass er am Tag genug Schlaf bekommt. Sonst klappt es in der Nacht noch weniger.
Entlastung ist im Moment leider etwas schwierig, weil niemand den Kleinen tragen möchte. Und KiWa haben wir nicht. Und es ist mir Wichtig, dass er am Tag genug Schlaf bekommt. Sonst klappt es in der Nacht noch weniger.
-
Leyla09
- ist gern hier dabei
Mimi..
Ganz viel Kraft. Hier ist es momentan genauso. Ichbin selbst nur noch müde. Sie schläft tagsüber auch nur noch im tt zur zeit, federwiege und Auto sind wieder doof. Seufz.
Ich weiß es hilft nicht, aber ihr seid nicht allein !
Ganz viel Kraft. Hier ist es momentan genauso. Ichbin selbst nur noch müde. Sie schläft tagsüber auch nur noch im tt zur zeit, federwiege und Auto sind wieder doof. Seufz.
Ich weiß es hilft nicht, aber ihr seid nicht allein !
- Toeffi143
- Profi-SuTler
Hallöchen,
Erst mal ein kleiner Mutmacher, wir hatten so eine Phase auch schon, aber momentan ist es wieder besser.
Kennst du das Buch Schlafen statt Schreien? Da wird beschrieben, wie man sanft die Assoziation zwischen Nuckeln und Schlafen durchbrechen kann. Natürlich nur, wenn nichts anderes dahinter steckt wie zB Schmerzen durch Zahnen...
Erst mal ein kleiner Mutmacher, wir hatten so eine Phase auch schon, aber momentan ist es wieder besser.
Kennst du das Buch Schlafen statt Schreien? Da wird beschrieben, wie man sanft die Assoziation zwischen Nuckeln und Schlafen durchbrechen kann. Natürlich nur, wenn nichts anderes dahinter steckt wie zB Schmerzen durch Zahnen...
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ABSTAND - das hat bei uns geholfen. der grosse hatte eine ganz fiese zeit zwischen sechs und acht monate, da kam er halbstuendlich, jede nacht, die ganze nacht. man - das war hart! ich fand ihn aber so klein, dass ich ihn gelassen hab. spaeter habe ich in diesen phasen immer auf abstand geachtet. papa zwschen uns legen hat nur sehr selten geklappt, aber ein meter abstand war super! weniger milchgeruch in der nase, weniger haeufig stillen. inzwischen ist er fuenf und gegen ungewollte avancen nachts (
) haben wir einen matratzen-unterschied von fuenfzehn zentimetern. braucht er unbedingt koerperkontakt robbt er zum papa
. weil von beiden seiten - nee. es gibt ja mamas, die auf dieses wurst-feeling total stehen - ICH NICHT
.
dauernuckeln hat der grosse viel gemacht, der kleine kaum. beim grossen hat geholfen (ausser in der obe beschriebenen ganz schlimmen phase): abends vermehrt anbieten, also quasi mutter-induziertes clsterfeeding. da war er dann so voll mit milch, dass er abends eine erste laengere schlafphase hatte. wenn ich mich dann noch mit ihm hinlegte (einfach, da er eh erst gegen mitternacht schlief), hatte ich immerhin EINE schlafphase a 3 oder 4 stunden. so hab ich es besser ueberstanden, dass der rest so gestueckelt war.
dauernuckeln hat der grosse viel gemacht, der kleine kaum. beim grossen hat geholfen (ausser in der obe beschriebenen ganz schlimmen phase): abends vermehrt anbieten, also quasi mutter-induziertes clsterfeeding. da war er dann so voll mit milch, dass er abends eine erste laengere schlafphase hatte. wenn ich mich dann noch mit ihm hinlegte (einfach, da er eh erst gegen mitternacht schlief), hatte ich immerhin EINE schlafphase a 3 oder 4 stunden. so hab ich es besser ueberstanden, dass der rest so gestueckelt war.
tania mit sohn *09 und sohn *12