Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sakura »

Sakura hat geschrieben:Meines Wissens nach ist ecover Seidenbasiert und genau das ist wohl das Problem ...
Seifenbasiert soll das heißen. Also genau wie billes.

Blümchen, konventionelles Waschmittel ist für Windeln nicht geeignet.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ich glaube wir haben aneinander vobeigeschrieben:

Der Vergleich mit dem AldiWaMi stammte von dir und ich wollte ihn aufgreifen.
Natürlich kann ich mit dem Aldi-WaMi keine Stoffys waschen aber dann kann ich sie auch preislich nicht vergleichen - außer ich rechne mit den für Stoffys zu dosierenden Mengen. (So wie ich oben.) So ist das konventionelles WaMi günstiger als StoffyWaMi. (Unabhängig davon ob es geeignet ist.) Drogerie WaMi in Stoffy Menge 5 ct pro Wäsche, Potion 11 ct!pro Wäsche

ABER bezogen auf die NORMALEN Dosierangaben von konventionellem WaMi ist das Potion NICHT teurer. Da kostet mich eine Ladung normale Wäsche mit dem von R..ossmann bei 40ml Dosis rund 10 ct. Hattest du das so gemeint?

Was verstehst du denn unter konventionellem WaMi? Auch Produkte wie Ecover und Ullrich usw.?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, ich habe Waschladungen verglichen. Eben weil ich kein konventionelles WaMi für Windeln nehmen würde. Also eine Ladung Buntwäsche mit Aldi Pulver, und eine Ladung Stoffis mit Potion.

Konventionell ist für mich das Gegenteil von Bio /Bioladen / Reformhaus. Oder eben spezielles Windelwaschmittel.

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Guten Morgen Sakura,
was ich bisher übersehen hatte: Das Potion wäscht die Stoffys schon bei 30 Grad.
Gibst du dann noch andere Wäsche hinzu?

Ich wasche bisher 3 Mal die Woche bei 60 Grad die Stoffys zusammen mit Handtüchern, Unterwäsche, Waschlappen. Würde letzteres auch bei 30 Grad sauber werden?
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Potion nämlich 2 unterschiedliche Dosierempfehlungen: einmal für Stoffys und einmal für normale Wäsche.

Grüße Blümchen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Dosierempfehlung für Stoffis habe ich auf dem Potion keine entdeckt, habe ich nach Gefühl entschieden, 1/2 Messlöffel zu nehmen. ICH persönlich wasche keinerlei andere Wäsche zusammen mit Windeln. Das finde ICH PERSÖNLICH eklig. Ich weiß, dass viele das anders handhaben, ich kann das nicht. Dazu kommt, dass man Windeln mit viel Wasser waschen muss, die Maschine SOLL also nur halb voll sein. Gerade bei Handtüchern habe ich da meine Fragezeichen, denn Handtücher saugen ja enorm viel Wasser auf. Wenn ich nur ganz ganz wenige Windeln in der Maschine habe, könnte ich mir vorstellen, noch ein Handtuch mit dazu zu geben. Aber auf jeden Fall sollen die Windeln im Wasser schwimmen. Waschlappen, wenn sie zum Wickeln verwendet werden, würde ich zusammen mit den Windeln waschen. Handtücher wasche ich separat, zusammen mit den Mullwindeln, mit denen ich unser Fingerfood-Kind und danach die Küche säubere. Da kriege ich mindesten einmal pro Woche eine ganze Maschine voll, und die wasche ich dann bei 60 oder 90 Grad, also heißer als Windeln. 90 Grad muss nicht für Handtücher, aber soweit ich weiß, dient es der Maschinenpflege, wenn ab und zu eine Kochwäsche durchläuft, um Rückstände und Bakterien etc. zu entfernen. Und meine Handtücher und Mullwindeln sind das einzige, denen ich diese Temperatur antue. Das alles wasche ich mit Ecover Pulver, nur Windeln wasche ich mit Potion.

Ich wasche Windeln in der Regel bei 40 Grad, nur wenn irgendwas ist (Windeln müffeln oder Durchfall oder Windelpilz oder extrem fleckig) wasche ich sie bei 60 Grad.

cooky
ist gern hier dabei

Beitrag von cooky »

Sakura: du verwendest doch auch die Fuzzy Bunz oder? (meine ich mal gelesen zu haben). Wäschst du die Einlagen und die Fuzzys zusammen oder getrennt? Also die Einlagen auch bei 40Grad?
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe Prefolds, HöWis und Fuzzis. Ich wasche meist alles zusammen. Nur in Ausnahmefällen (zb. Einlagen müffeln oder sind extrem fleckig) wasche ich die Einlagen getrennt heißer.

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Was für ein schöner sonniger Morgen.... 8)

@Sakura:
Gestern habe ich nach langem Suchen die Gebrauchsanweisung meiner WaMa gefunden und Erstaunliches zu Tage gefördert. :shock:
Normalerweise wasche ich mit diesem Programm:

60 Grad, 47 Liter, 2 Spülgänge, 1,49 Stunden, 51 ct

Und nun die Alternativen:

40 Grad, 59 Liter, 3 Spülgänge, 2,04 Stunden, 47 ct

30 Grad, 69 Liter, 3 Spülgänge, 59 Minuten, 44 ct

Das heißt für mich, dass mein übliches 60 Grad-Programm für die Stoffys eigentlich nicht geeignet ist, weil es erstens am wenigsten Wasser verbraucht und zweitens nur 2 Spülgänge hat. Zudem ist es noch das teuerste Programm.
Die anderen Programme verbrauchen deutlich mehr Wasser und haben 3 Spülgänge, sind aber trotzdem günstiger.

Das heißt für mich, dass ich mir das Potion kaufe, das schon ab 30 Grad gut reinigt und die Stoffys getrennt von der anderen Wäsche wasche.
Aber meinst du beim 30 Grad-Programm reichen die 59 Minuten? Es hätte halt mit Abstand am meisten Wasser, was aus meiner jetzigen Erfahrung am wichtigsten ist. Vorgewaschen sind die Windeln schon, wenn sie in die WaMa kommen, da ich sie direkt nach Gebrauch kurz auswasche.

Liebe Grüße
Blümchen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ausprobieren. Mir persönlich sind 30 Grad zu wenig. Ich weiß aber, dass es Frauen hier gibt, die ihre Wäsche bei 30 Grad waschen.

@ Kosten: von wann ist denn die Gebrauchsanleitung? Je nachdem, wie alt sie ist, dürften die realen Kosten deutlich höher liegen, Strom ist in den letzten Jahren deutlich teurer geworden.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Also, der Strompreis hat sich in den letzten 10 Jahren quasi verdoppelt. Aber interessant finde ich die Aufstellung! Mich hat immer interessiert, was eine Waschladung an Waschkosten kostet.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“