lange Windelfrei und nun klappt es gar nicht mehr

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Famober
Herzlich Willkommen

lange Windelfrei und nun klappt es gar nicht mehr

Beitrag von Famober »

Unsere Tochter wurde von Anfang an mit Stoffwindeln gewickelt, ab dem 4 Monaten war sie immer öfter am Morgen trocken und pieselte erst beim waschen auf die Windel. So setzten wir sie auf den Topf, mit 9 Monaten war sie in der Nacht trocken, etwa zur gleichen Zeit blieb auch am Tag die Windel weg. Die große seite geht so gut wie immer ins Topferl.
Sie zeigt es recht gut an das sie muß indem sie sich zwischen die Beine greift.

Nun ist sie 16 Monate, läuft leider noch nicht, und ist wenn wir nicht zu Hause sind immer brav (2-4 Stunden, dann gehen wir aufs Topferl oder stellen sie in eine Badewanne - Stehpinklerin)
Zuhause zeigt sie es immer öfter nicht an, in den letzten Tagen 2-4 mal am Tag gehts in die Hose, heute nacht 2 mal ins Bett ( das gabs seit Ewigkeiten nicht mehr)

Nun sind wir ratlos und gereizt - normal ? - trotzphase ?
Was uns auch stuzig macht ist das sie nicht läuft; sie steht alleine geht aber nicht mehr wie 2 Schritte, an der Hand geht sie ein paar Meter, aber hauptsächlich krappelt sie herum; vielleicht eher Einbildung aber momentan entwickelt sie sich eher zurück als nach vorne ?
dowa

Re: lange Windelfrei und nun klappt es gar nicht mehr

Beitrag von dowa »

Vielleicht ist sie mitten im Entwicklungsschub und danach legt sich alles wieder.
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... g.html?m=1
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

so wie Du das Alter beschreibst, hört es sich für mich so an, als passiert gerade in ihr einiges.
Oft kommt es dann vor, dass es im windelfrei-Bereich dann Entwicklungen gibt, die wir als Rückschritt sehen. Tatsächlich verlagern sich aber einfach die Anstrengungen, die Dein Kind leistet, mehr hin zu sich selbst, zu anderen Sachen, die gerade im Vordergrund stehen.

Das kann auch länger dauern, Wochen, manchmal Monate, in denen dem Kind dann die Ausscheidung einfach weniger wichtig ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Kind trotzdem nicht "verlernt" was es vorher augenscheinlich konnte.
Je weniger traurig Du darüber bist, je weniger Stress und Erfolgsdruck Du Dir (und Deinem Kind) machst, umso besser werdet Ihr das meistern.
Ich finde es ganz viel wert, weiterhin anzubieten, auf Toilette zu gehen und so einfach die Kommunikation darüber aufrecht zu erhalten - egal wie das tatsächliche Ergebnis dann ist.

Irgendwann kehrt das Kind zurück zum Thema und wird es wieder aufgreifen - und wie das dann aussieht, wirst Du sehen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
dowa

Beitrag von dowa »

Genau, vielleicht ist das beste, erstmal Stress zu vermeiden, Windel eventuell ran und Klo anbieten. Das wird allen beteiligten gut tun.
Bei uns ist auch gerade der Wurm drin. Aber unser Sohn ist auch erst acht Monate alt.
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Dein Kind steckt bestimmt in einem Entwicklungsschub und muss damit erstmal fertig werden.
Ich verstehe dich in deinen Gedanken und Sorgen sehr gut.
Meine Tochter war schon über 6 Monate zuverlässig trocken und nach der Eingewöhnung bei der Tagesmutter, 4 neuen Backenzähnen und auch einem Schub hat sie einfach, wo auch immer sie war, eingepullert.
Das war zunächst ein riesieger Schreck für uns, doch wenn man ganz ruhig und gelassen bleibt, fängt sich die Lage wieder.
Zumindest war dies bei uns so. Nach 2 Wochen war der Spuck wieder vorbei.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
dowa

Beitrag von dowa »

Ach ja, das kurzzeitige Zurückentwickeln ist übrigens auch normal. Das deutet auch auf einen Schub hin.
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

dowa hat geschrieben:Ach ja, das kurzzeitige Zurückentwickeln ist übrigens auch normal. Das deutet auch auf einen Schub hin.
*gg* dann muss der Hummel ja demnächst nach vorne explodieren! :twisted:

Noch vor drei Tagen war ich am verzweifeln, ich hatte so genug von dem Getue (Stichwort Gereiztheit... :oops: ) und keine Ahnung obs an mir lag oder nicht oder vielleicht doch...und wollte irgendwie auch nicht einsehen, wieso ich jetzt mit 19 Monaten noch anfangen sollte zu wickeln (wir haben mit etwa 7 Monaten die Windeln komplett weg gelassen) ?! ABER ich hab mich wieder halbwegs eingekriegt glaub ich :wink:
Hier wird momentan auch dauergeplätschert, immer, überall, auch sogar nachts des öfteren, und mal ganz sicher niiiiiiiie in die Toilette und nur selten in die sonst übliche Dusche :roll: Das einzige was sich noch gut hält ist, wenn wir unterwegs sind. Da ist wie bei euch 2-4 Stunden Trockenheit überhaupt nichts Ungewöhnliches (wenn ichs jetzt nicht hier verschrei, ich bin ja im Moment auf alles gefasst :roll: )
Ich biete ihm alles an was mir einfällt, und wenn er alles andere ablehnt sagt er immer zur Stoffi ja...na gut, wenn er das möchte. Wir üben uns jetzt am Blumen gießen im Garten, das könnte eventuell auch Potential haben. :wink:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
dowa

Beitrag von dowa »

Hoffentlich gehen die Blumen nicht von zu viel Urin ein. Das wurde doch schon mal hier irgendwo geschrieben. :D
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

dowa hat geschrieben:Hoffentlich gehen die Blumen nicht von zu viel Urin ein. Das wurde doch schon mal hier irgendwo geschrieben. :D
Hihi, keine Sorge, die werden sowieso vorher gerupft wenn ich mal eine Sekunde weg schau :lol:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“