lange Windelfrei und nun klappt es gar nicht mehr
-
Famober
- Herzlich Willkommen
lange Windelfrei und nun klappt es gar nicht mehr
Unsere Tochter wurde von Anfang an mit Stoffwindeln gewickelt, ab dem 4 Monaten war sie immer öfter am Morgen trocken und pieselte erst beim waschen auf die Windel. So setzten wir sie auf den Topf, mit 9 Monaten war sie in der Nacht trocken, etwa zur gleichen Zeit blieb auch am Tag die Windel weg. Die große seite geht so gut wie immer ins Topferl.
Sie zeigt es recht gut an das sie muß indem sie sich zwischen die Beine greift.
Nun ist sie 16 Monate, läuft leider noch nicht, und ist wenn wir nicht zu Hause sind immer brav (2-4 Stunden, dann gehen wir aufs Topferl oder stellen sie in eine Badewanne - Stehpinklerin)
Zuhause zeigt sie es immer öfter nicht an, in den letzten Tagen 2-4 mal am Tag gehts in die Hose, heute nacht 2 mal ins Bett ( das gabs seit Ewigkeiten nicht mehr)
Nun sind wir ratlos und gereizt - normal ? - trotzphase ?
Was uns auch stuzig macht ist das sie nicht läuft; sie steht alleine geht aber nicht mehr wie 2 Schritte, an der Hand geht sie ein paar Meter, aber hauptsächlich krappelt sie herum; vielleicht eher Einbildung aber momentan entwickelt sie sich eher zurück als nach vorne ?
Sie zeigt es recht gut an das sie muß indem sie sich zwischen die Beine greift.
Nun ist sie 16 Monate, läuft leider noch nicht, und ist wenn wir nicht zu Hause sind immer brav (2-4 Stunden, dann gehen wir aufs Topferl oder stellen sie in eine Badewanne - Stehpinklerin)
Zuhause zeigt sie es immer öfter nicht an, in den letzten Tagen 2-4 mal am Tag gehts in die Hose, heute nacht 2 mal ins Bett ( das gabs seit Ewigkeiten nicht mehr)
Nun sind wir ratlos und gereizt - normal ? - trotzphase ?
Was uns auch stuzig macht ist das sie nicht läuft; sie steht alleine geht aber nicht mehr wie 2 Schritte, an der Hand geht sie ein paar Meter, aber hauptsächlich krappelt sie herum; vielleicht eher Einbildung aber momentan entwickelt sie sich eher zurück als nach vorne ?
-
dowa
Re: lange Windelfrei und nun klappt es gar nicht mehr
Vielleicht ist sie mitten im Entwicklungsschub und danach legt sich alles wieder.
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... g.html?m=1
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... g.html?m=1
- Daria
- Dipl.-SuT
so wie Du das Alter beschreibst, hört es sich für mich so an, als passiert gerade in ihr einiges.
Oft kommt es dann vor, dass es im windelfrei-Bereich dann Entwicklungen gibt, die wir als Rückschritt sehen. Tatsächlich verlagern sich aber einfach die Anstrengungen, die Dein Kind leistet, mehr hin zu sich selbst, zu anderen Sachen, die gerade im Vordergrund stehen.
Das kann auch länger dauern, Wochen, manchmal Monate, in denen dem Kind dann die Ausscheidung einfach weniger wichtig ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Kind trotzdem nicht "verlernt" was es vorher augenscheinlich konnte.
Je weniger traurig Du darüber bist, je weniger Stress und Erfolgsdruck Du Dir (und Deinem Kind) machst, umso besser werdet Ihr das meistern.
Ich finde es ganz viel wert, weiterhin anzubieten, auf Toilette zu gehen und so einfach die Kommunikation darüber aufrecht zu erhalten - egal wie das tatsächliche Ergebnis dann ist.
Irgendwann kehrt das Kind zurück zum Thema und wird es wieder aufgreifen - und wie das dann aussieht, wirst Du sehen
Oft kommt es dann vor, dass es im windelfrei-Bereich dann Entwicklungen gibt, die wir als Rückschritt sehen. Tatsächlich verlagern sich aber einfach die Anstrengungen, die Dein Kind leistet, mehr hin zu sich selbst, zu anderen Sachen, die gerade im Vordergrund stehen.
Das kann auch länger dauern, Wochen, manchmal Monate, in denen dem Kind dann die Ausscheidung einfach weniger wichtig ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Kind trotzdem nicht "verlernt" was es vorher augenscheinlich konnte.
Je weniger traurig Du darüber bist, je weniger Stress und Erfolgsdruck Du Dir (und Deinem Kind) machst, umso besser werdet Ihr das meistern.
Ich finde es ganz viel wert, weiterhin anzubieten, auf Toilette zu gehen und so einfach die Kommunikation darüber aufrecht zu erhalten - egal wie das tatsächliche Ergebnis dann ist.
Irgendwann kehrt das Kind zurück zum Thema und wird es wieder aufgreifen - und wie das dann aussieht, wirst Du sehen
-
dowa
Genau, vielleicht ist das beste, erstmal Stress zu vermeiden, Windel eventuell ran und Klo anbieten. Das wird allen beteiligten gut tun.
Bei uns ist auch gerade der Wurm drin. Aber unser Sohn ist auch erst acht Monate alt.
Bei uns ist auch gerade der Wurm drin. Aber unser Sohn ist auch erst acht Monate alt.
-
knopfauge
- hat viel zu erzählen
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Dein Kind steckt bestimmt in einem Entwicklungsschub und muss damit erstmal fertig werden.
Ich verstehe dich in deinen Gedanken und Sorgen sehr gut.
Meine Tochter war schon über 6 Monate zuverlässig trocken und nach der Eingewöhnung bei der Tagesmutter, 4 neuen Backenzähnen und auch einem Schub hat sie einfach, wo auch immer sie war, eingepullert.
Das war zunächst ein riesieger Schreck für uns, doch wenn man ganz ruhig und gelassen bleibt, fängt sich die Lage wieder.
Zumindest war dies bei uns so. Nach 2 Wochen war der Spuck wieder vorbei.
Ich verstehe dich in deinen Gedanken und Sorgen sehr gut.
Meine Tochter war schon über 6 Monate zuverlässig trocken und nach der Eingewöhnung bei der Tagesmutter, 4 neuen Backenzähnen und auch einem Schub hat sie einfach, wo auch immer sie war, eingepullert.
Das war zunächst ein riesieger Schreck für uns, doch wenn man ganz ruhig und gelassen bleibt, fängt sich die Lage wieder.
Zumindest war dies bei uns so. Nach 2 Wochen war der Spuck wieder vorbei.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
-
dowa
Ach ja, das kurzzeitige Zurückentwickeln ist übrigens auch normal. Das deutet auch auf einen Schub hin.
-
emeste
- ist nicht mehr wegzudenken
*gg* dann muss der Hummel ja demnächst nach vorne explodieren!dowa hat geschrieben:Ach ja, das kurzzeitige Zurückentwickeln ist übrigens auch normal. Das deutet auch auf einen Schub hin.
Noch vor drei Tagen war ich am verzweifeln, ich hatte so genug von dem Getue (Stichwort Gereiztheit...
Hier wird momentan auch dauergeplätschert, immer, überall, auch sogar nachts des öfteren, und mal ganz sicher niiiiiiiie in die Toilette und nur selten in die sonst übliche Dusche
Ich biete ihm alles an was mir einfällt, und wenn er alles andere ablehnt sagt er immer zur Stoffi ja...na gut, wenn er das möchte. Wir üben uns jetzt am Blumen gießen im Garten, das könnte eventuell auch Potential haben.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
-
dowa
Hoffentlich gehen die Blumen nicht von zu viel Urin ein. Das wurde doch schon mal hier irgendwo geschrieben. 
-
emeste
- ist nicht mehr wegzudenken
Hihi, keine Sorge, die werden sowieso vorher gerupft wenn ich mal eine Sekunde weg schaudowa hat geschrieben:Hoffentlich gehen die Blumen nicht von zu viel Urin ein. Das wurde doch schon mal hier irgendwo geschrieben.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)