[Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kerstins
Dipl.-SuT

Re: [Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe

Beitrag von kerstins »

Also, Sandalen mit so ner Kappe meinte ich natürlich
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mirimama hat geschrieben:Wisst ihr irgendwas über die ökologisch/ethische Bilanz von Converse?
Seit Converse zu Nike gehört ist da leider nichts mehr nachvollziehbar. Sie können nicht einmal mehr garantieren, dass der verwendete Leim vegan ist. :-( Habe mir dann welche von Ethletic gekauft. Ich wünschte, ich könnte da Positives berichten. Aber nach einem Sommer sind sie fast reif für den Müll. Die Gummiseiten sind eingerissen, die Ösen verbogen (keine Ahnung, wie das überhaupt passieren kann).

Das Eine ist, dass sie öko und fair produziert sind: super! Aber jedes Jahr ein neues Paar kaufen müssen finde ich weder ökologisch noch ökonomisch. Außerdem ist die Auswahl sehr begrenzt. Ich brauchte ganz schwarze Chucks für die Arbeit und die gibt es öko/fair leider nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich bin ja wirklich ein online shopper. Aber bei Kinderschuhen bin ich da irgendwie eigen. Woher wisst Ihr, dass die Passform stimmt? Ich müsste hier locker 2 h einfach fahren um den Kindern Öko-Schuhe anprobieren zu können. Oder bestellt Ihr verschiedene und schickt die nicht passenden zurück? Bis auf Römersandalen habe ich bis jetzt im Schuhgeschäft vor Ort eingekauft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Das klingt gut und macht Mut! Wobei ich auch sagen muss, dass wir dieses Problem erst seit diesem Jahr plötzlich haben. Letztes Jahr sahen die normalen Waldviertler auch noch bis zum Schluss gut aus...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Teazer hat geschrieben:Ich bin ja wirklich ein online shopper. Aber bei Kinderschuhen bin ich da irgendwie eigen. Woher wisst Ihr, dass die Passform stimmt? Ich müsste hier locker 2 h einfach fahren um den Kindern Öko-Schuhe anprobieren zu können. Oder bestellt Ihr verschiedene und schickt die nicht passenden zurück? Bis auf Römersandalen habe ich bis jetzt im Schuhgeschäft vor Ort eingekauft.
Ich messe die Füße der Mädels regelmäßig aus (indem ich sie auf ein Blatt Papier stelle und die Konturen nachzeichne). Da ich meist nur eine Marke kaufe und diese dann in der Regel gleich groß ausfällt, weiß ich schon, wann ein Wechsel auf die nächste Größe notwendig sein wird.

Schuhe im Schuhladen anprobieren ist für mich Stress pur und wird meist von den Kindern boykottiert. Daher bin ich froh, dass ich die Bestellmöglichkeit online habe.

Nachteil: wenn die Kinder eine Schuhgröße überspringen (was bei uns noch nicht so oft vorkam, gerade das Fußwachstum der Madame ist gut vorhersehbar), dann hat man evtl. Schuhe ganz umsonst gekauft. Diese werden aber wieder verkauft, gerade bei hochwertigen Marken ist das meist kein Problem.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Mirimama hat geschrieben:Jaaa! Ich bin fündig geworden! Natürlich noch kein Praxistest, aber hier: http://m.keenfootwear.com/de/de/product ... do%20Print

Ökologisch, vegan und mit hochgezogener Sohle vorne! Lässt mich also auf Bobbycaraction ohne allzu schnellen Schuhverschleiß hoffen. Ich kann es kaum erwarten!
Also, ich bin etwas ernüchtert leider. Gestern waren wir in einem speziellen Kinderschuhgeschäft, das auch Keen verkauft. Am Telefon sagte mit die Frau gleich, dass Keenschuhe etwa zwei Nummern zu klein ausfallen, wir also statt 24 eher 26 bräuchten. (Zum Glück nicht online bestellt...)

Vor Ort war sie dann regelrecht geschockt über die schmalen Füße meines Sohnes und meinte, da könnten wir Keen auf jeden Fall vergessen, die seien immer sehr breit. (Hinzu kommt, dass sie auch sehr harte Sohlen haben. Zumindest dieses Modell. Weich sind nur die cnx-Modelle.)

Das war schon mal eine ziemliche Enttäuschung. Darüber hinaus meinte sie, käme auch so gut wie kein anderer Schuh in Frage, höchstens Däumling oder Ricosta. Auf meinen Einwand wegen chromgegerbten Leders reagierte sie etwas entrüstet: Ricosta hätte nur deutsches Leder mit Terra sonstwas Siegel, etc.
Naja, ich bin da immer skeptisch, weil bei Ökotest ja regelmäßig auch die großen Marken negativ auffallen.

Wie dem auch sei, ich wusste nicht weiter. Unsere geliebten Waldviertler werden in den größeren Größen immer breiter und ich weiß nicht, ob wir die dann überhaupt noch nehmen sollten. Und außerdem sind die halt sofort durchgerieben vom Bobbycar. Ebenso wie alle anderen Schuhe ohne Verstärkung.

Am Ende haben wir nun doch Lederschuhe von Ricosta genommen. Sie heißen Speedi und sind extra für unsere Zwecke konzipiert. Bis auf das Design machen sie auch einen sehr guten Eindruck.
Aber irgendwie bin ich nicht ganz glücklich.

Gibt es denn keine Ökoschuhe für ganz schmale Füße? (Und vielleicht auch noch ohne Leder? Oder mit Kappe vorne?)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Rotschopf

Re: AW: [Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe

Beitrag von Rotschopf »

Von Pololo gibt es die Sandale Alicante - Ecopell-Leder, hochgezogene Sohle und mit Klett. Die Sohlen reibt sich auch nicht zu schnell ab beim Rutschautofahren.
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Kavat passt auch super bei schmalen Füssen.... (bei Keen hat mein Sohn an jeder Seite des Fusses noch einen Fingerbreit frei)

Allerdings liebt mein Sohn die Zehenfreiheit in den Keenschuhen, weiss jemand eine Marke die an den Zehen sehr breit ist, aber aus Leder?
So wie Duckfeet, allerdings in Gr.30/31...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Ach ja vergessen, ich suche was aus Ökoleder...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
jali
Profi-SuTler

Re: AW: [Bio/Öko] Thema: Kinderschuhe

Beitrag von jali »

Die waldviertler Schuhe (GEA) sind vorne eher breit.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“